Formular:Felder verknüpfen + Datumsfeld

  • #1
A

aggressor2002

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

Ich wurde beauftragt ein Formular in Outlook zu erstellen, ich habe jetzt auch fast alles erledigt was verlangt wurde, aber es sind noch 2 Sachen die ich alleine nicht hinbekomme:

1) Es soll ein Nachrichtenformular sein. Desweiteren soll der User aber nur zwischen 2 Empfängern wählen können. Zu diesem Zweck habe ich ein AN Feld eingefügt und dachte ich könnte dieses unsichtbar machen und 2 Options Buttons so einstellen, dass diese beim anklichen einen Wert (Emailadresse) in das AN Feld eintragen, aber das funktioniert nicht. Vieleicht habt ihr eine Ahnung wie ich das hinbekomme.

2) auf der 2. Seite sollen weitere Felder mit der Funktion Beginn Ende zur Verfügung gestellt werden, um einen Kalender zu bekommen wollte ich das mit dem Steuerelement Date and Time Picker machen funktioniert auch gut (DAtum und Uhrzeit auswählen) nur wenn ich zuerst das Datum wähle stellt sich die Uhrzeit auf 00.00 Uhr zurück und wenn ich die Uhrzeit wieder änder stellt sich das Datum auf 1899 zurück.

Wäre super wenn mir jmd. helfen könnte.

Ach ja das Buch Anwendungsentwicklung für Outlook habe ich bereits aber es hat 700 Seiten und ich habe keine Zeit das ganze Buch zu lesen und beim Stichwort suchen oder Indexsuchen habe ich nichts gefunden.
 
  • #2
Hallo,

ich hab so ein Formular mit VB-Script erstellt.

zu 1)
Mit Item.to = [email protected] weißt du die Adresse dem An-Feld zu. (Das muss nicht sichtbar sein, ist eine Eigenschaft des Objektes, geht immer)
Die Zuweisung machst du beim Ereignis Item_close wo du auch prüfst, welche deiner beiden Checkboxes aktiviert ist.

zu 2)
über deine Steuerelemente-Box kannst du mit Rechtsklick weitere Komponenten auswählen, da gibt es auch ein Kalender-Control

Neben dein Eingabefeld machst du einen kleinen button wie in den Original Outlook Terminfeldern

Sub But_Kalender_Click() 'Klicken auf Kalender-Button
With pageA
If .Kalender.Visible = False Then
.Kalender.Visible = True
.Kalender = Date()
Else: .Kalender.Visible = False
End If
End With
End Sub

Sub Kalender_Click() 'Klicken auf geöffneten Kalender
With pageA
.VTermin = .Kalender
.Kalender.Visible = False
End With
End Sub

Viel Erfolg beim Probieren
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort nur kann ich leider kein Visual Basic.

könntest du mir vieleicht den Code schicken ?
 
  • #4
Mit welcher Sprache hast du denn den Quellcode für dein Formular geschrieben?
 
  • #5
Hallo erstmal und danke für die Hilfe,

ich wähle jetzt den Weg über Email weil es meiner Meinung nach schneller geht als das Wintotal Forum. Es geht um meinen Beitrag Formular:Felder verknüpfen + Datumsfeld im Wintotal Forum. Also ich habe den Code für das Formular in Visual Basic geschrieben.

Und zwar sieht der Code so aus:

Sub Email_Click
   Set     MyItem:   ****** hier liegt das Prblem *********
             MyItem.To = [email protected]
             My.Item Subject = Betreff Feld ausfüllen
End Sub

Wie gesagt die Funktion MyItem.To funktioniert unter anderen Umständen. Mein Problem ist nur wie ich MyItem definiere, da ich nicht weis Was ich nach Set MyItem schreiben soll, da die meisten Sachen die ich probiert habe nicht mit MyItem.To funktionieren.

Set MyItem=Application.CreateItem habe ich auch schon probiert nur weis ich nicht wie ich mein selbsterstelltes Formular öffnen kann.

Danke für die Hilfe

aggressor2002


Habe diesen Text auch per Email verschickt
 
Thema:

Formular:Felder verknüpfen + Datumsfeld

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben