Formulare Kontrollkästchen

  • #1
U

Ursa

Guest
Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage. Ist es möglich und wenn ja wie, in einem Formular zwei Kontrollkästchen einzufügen sodass wenn ich ein Kästchen anklicke der Haken wieder aus dem anderen verschwindet. Also praktisch so:

Ich habe zwei Kästchen, das eine für ja das andere für nein. Nun wird das ja Kästchen angeklickt. Der Benutzer ändert plötzlich seine Meinung, nun klickt er das nein Kästchen an. Nun soll das X aus dem ja Kästchen verschwinden und nur das nein Kästchen makiert sein. Wie kann ich soetwas machen. Ich bin für jegliche antworten offen. Danke für Eure Hilfe und schon vorab Frohe Weihnachten ;D

Gruß
Ursa
 
  • #2
Hallo ursa,

das ist folgendermaßen zu lösen:

1. füge folgenden Makro deinem Formularblatt hinzu:
(VB-Editor(Alt+F8)->Doppelklick im Projekt-Fenster auf->ThisDocument'->Fenster xxx-ThisDocument(Code))
Code:
Const TextMarke_ChkBox1 = Kontrollkästchen1
Const TextMarke_ChkBox2 = Kontrollkästchen2

Sub K1_eintreten()
  If ThisDocument.FormFields(TextMarke_ChkBox1).CheckBox.Value = True Then
     ThisDocument.FormFields(TextMarke_ChkBox2).CheckBox.Value = False
  End If
End Sub
Sub K2_eintreten()
  If ThisDocument.FormFields(TextMarke_ChkBox2).CheckBox.Value = True Then
     ThisDocument.FormFields(TextMarke_ChkBox1).CheckBox.Value = False
  End If
End Sub

2. Textmarkennamen der Kontrollkästchen im Makro anpassen
- Kontrollkästchen1 ersetzt du durch den Textmarkenname deines 1. Kontroll-Kästchens
- Kontrollkästchen2 ersetzt du durch den Textmarkenname deines 2. Kontroll-Kästchens
(Textmarkennamen findest Du, in dem du die Textmarke markierst-> rechte Maustaste ->Eigenschaften)

3. Makro beim Anklicken des Kontrollkästchens aufrufen
Dazu das jeweilige Kontrollkästchen markieren->rechte Maustaste -> Eigenschaften und den zugehörigen Makro unter->Makro starten bei Eintritt' auswählen:
für Kontrollkästchen 1: K1_eintreten
für Kontrollkästchen 2: K2_eintreten

4. Speichern

Gruß Matjes :)
 
Thema:

Formulare Kontrollkästchen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben