Formulare Kontrollkästchen

Dieses Thema Formulare Kontrollkästchen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Ursa, 4. Dez. 2003.

Thema: Formulare Kontrollkästchen Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage. Ist es möglich und wenn ja wie, in einem Formular zwei Kontrollkästchen...

  1. Hallo ihr lieben,
    ich habe mal eine Frage. Ist es möglich und wenn ja wie, in einem Formular zwei Kontrollkästchen einzufügen sodass wenn ich ein Kästchen anklicke der Haken wieder aus dem anderen verschwindet. Also praktisch so:

    Ich habe zwei Kästchen, das eine für ja das andere für nein. Nun wird das ja Kästchen angeklickt. Der Benutzer ändert plötzlich seine Meinung, nun klickt er das nein Kästchen an. Nun soll das X aus dem ja Kästchen verschwinden und nur das nein Kästchen makiert sein. Wie kann ich soetwas machen. Ich bin für jegliche antworten offen. Danke für Eure Hilfe und schon vorab Frohe Weihnachten ;D

    Gruß
    Ursa
     
  2. Hallo ursa,

    das ist folgendermaßen zu lösen:

    1. füge folgenden Makro deinem Formularblatt hinzu:
    (VB-Editor(Alt+F8)->Doppelklick im Projekt-Fenster auf->ThisDocument'->Fenster xxx-ThisDocument(Code))
    Code:
    Const TextMarke_ChkBox1 = Kontrollkästchen1
    Const TextMarke_ChkBox2 = Kontrollkästchen2
    
    Sub K1_eintreten()
      If ThisDocument.FormFields(TextMarke_ChkBox1).CheckBox.Value = True Then
         ThisDocument.FormFields(TextMarke_ChkBox2).CheckBox.Value = False
      End If
    End Sub
    Sub K2_eintreten()
      If ThisDocument.FormFields(TextMarke_ChkBox2).CheckBox.Value = True Then
         ThisDocument.FormFields(TextMarke_ChkBox1).CheckBox.Value = False
      End If
    End Sub
    
    2. Textmarkennamen der Kontrollkästchen im Makro anpassen
    - Kontrollkästchen1 ersetzt du durch den Textmarkenname deines 1. Kontroll-Kästchens
    - Kontrollkästchen2 ersetzt du durch den Textmarkenname deines 2. Kontroll-Kästchens
    (Textmarkennamen findest Du, in dem du die Textmarke markierst-> rechte Maustaste ->Eigenschaften)

    3. Makro beim Anklicken des Kontrollkästchens aufrufen
    Dazu das jeweilige Kontrollkästchen markieren->rechte Maustaste -> Eigenschaften und den zugehörigen Makro unter->Makro starten bei Eintritt' auswählen:
    für Kontrollkästchen 1: K1_eintreten
    für Kontrollkästchen 2: K2_eintreten

    4. Speichern

    Gruß Matjes :)
     
Die Seite wird geladen...

Formulare Kontrollkästchen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Outlook kann meine Formulare nicht mehr verwenden Microsoft Office Suite 26. Sep. 2012
W3C und Formulare Windows XP Forum 25. Juni 2012
OL 2003: Formulare aus der Bibliothek fürorganisatorische Formulare löschen Microsoft Office Suite 14. Nov. 2008
Fehlermeldung bei Formularerstellung unter Base Windows XP Forum 14. Aug. 2007
Access Unterformulare kopieren Windows XP Forum 9. März 2007