Formularfelder durch Kontrollkästchen deaktivieren

  • #1
0

0815User

Guest
Hi zusammen,

ich habe eine Idee aber es hapert an der Umsetzung.

Ich möchte ein bedienerfreundliches Formular erstellen, welches zu Beginn alle vefügbaren Geräte mit Kontrollkästchen aufführt. Der Bediener kann dann ein Gerät (und nur eins) aus dieser Liste aussuchen. In der Vorlage sind aber alle Geräte und deren Daten/Fomularfelder vorhanden.
Wird von dem Bediener zum Beipiel Gerät 1 markiert, so sollten alle anderen Gerätedaten zum Beispiel mit einer grauen Schriftfarbe versehen werden, so dass sie später beim Ausdruck zwar noch vorhanden sind, aber nicht mehr so auffallen. Ferner sollte auch nur die Eigenschaften des ausgesuchten Gerätes bearbeitbar sein.


Beispiel:
(ö = Kontrollkästchen aus Word  :) )

ö Gerät 1
ö Gerät 2

Daten von Gerät 1
ö Eingabefeld1 von Gerät 1
ö Eingabefeld2 von Gerät 1

Daten von Gerät 2
ö Eingabefeld1 von Gerät 2
ö Eingabefeld2 von Gerät 2

Auwahl durch Bediener:
x Gerät 1
ö Gerät 2

Daten von Gerät 1
ö Eingabefeld1 von Gerät 1
ö Eingabefeld2 von Gerät 1

Daten von Gerät 2
ö Eingabefeld1 von Gerät 2
ö Eingabefeld2 von Gerät 2

(und für eine Eingabe gesperrt)

Es wäre klasse, wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß
Markus
 
  • #2
Du musst erstmal sagen, welche Sorte Kontrollkaestchen du benutzen willst. Es gibt naemlich 2 in Word: Formularfelder und Steuerlemente. Man erkennt das an den verschiedenen Symbolleisten.
 
  • #3
Hi,

ich verwende die Formularfelder und Word 2000

Gruß
Markus
 
  • #4
Wenn du mit Formularfeldern arbeitest, dann gibt es eine sehr gute Unterstuetzung :



Allerdings finde ich es ziemlich sperrig mit dem diesen Feldern. Schau' dir doch lieber mal die Steuerelemente an. Die sind flexibler.
 
  • #5
Hi,
danke für den Link.

Ich habe irgendwann mal die Formularfelder entdeckt und diese verwendet. Die Steuerelemente finde ich nicht ganz so selbsterklärend.
Ist mein Vorhaben eigentlich mit den Formularfeldern lösbar?

Gruß
Markus
 
  • #6
Ich habe mal ein bisschen rumprobiert: So wie ich das im Moment sehe, nein, jedenfalls nicht sauber, weil es bei den Formularfeldern keine Optionfelder gibt (also: Entweder/Oder). Man muss das programmieren und irgendwie haut das nie so ganz hin. Aber schau' mal auf den Seiten von Rene. Wahrscheinlich hat er dafuer auch eine Vorlage.
 
Thema:

Formularfelder durch Kontrollkästchen deaktivieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben