Formularfelder durch Kontrollkästchen deaktivieren

Dieses Thema Formularfelder durch Kontrollkästchen deaktivieren im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von 0815User, 20. Dez. 2005.

Thema: Formularfelder durch Kontrollkästchen deaktivieren Hi zusammen, ich habe eine Idee aber es hapert an der Umsetzung. Ich möchte ein bedienerfreundliches Formular...

  1. Hi zusammen,

    ich habe eine Idee aber es hapert an der Umsetzung.

    Ich möchte ein bedienerfreundliches Formular erstellen, welches zu Beginn alle vefügbaren Geräte mit Kontrollkästchen aufführt. Der Bediener kann dann ein Gerät (und nur eins) aus dieser Liste aussuchen. In der Vorlage sind aber alle Geräte und deren Daten/Fomularfelder vorhanden.
    Wird von dem Bediener zum Beipiel Gerät 1 markiert, so sollten alle anderen Gerätedaten zum Beispiel mit einer grauen Schriftfarbe versehen werden, so dass sie später beim Ausdruck zwar noch vorhanden sind, aber nicht mehr so auffallen. Ferner sollte auch nur die Eigenschaften des ausgesuchten Gerätes bearbeitbar sein.


    Beispiel:
    (ö = Kontrollkästchen aus Word  :) )

    ö Gerät 1
    ö Gerät 2

    Daten von Gerät 1
    ö Eingabefeld1 von Gerät 1
    ö Eingabefeld2 von Gerät 1

    Daten von Gerät 2
    ö Eingabefeld1 von Gerät 2
    ö Eingabefeld2 von Gerät 2

    Auwahl durch Bediener:
    x Gerät 1
    ö Gerät 2

    Daten von Gerät 1
    ö Eingabefeld1 von Gerät 1
    ö Eingabefeld2 von Gerät 1

    Daten von Gerät 2
    ö Eingabefeld1 von Gerät 2
    ö Eingabefeld2 von Gerät 2

    (und für eine Eingabe gesperrt)

    Es wäre klasse, wenn ihr mir da helfen könntet.

    Gruß
    Markus
     
  2. Du musst erstmal sagen, welche Sorte Kontrollkaestchen du benutzen willst. Es gibt naemlich 2 in Word: Formularfelder und Steuerlemente. Man erkennt das an den verschiedenen Symbolleisten.
     
  3. Hi,

    ich verwende die Formularfelder und Word 2000

    Gruß
    Markus
     
  4. Wenn du mit Formularfeldern arbeitest, dann gibt es eine sehr gute Unterstuetzung :

    http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/FFInhalt.htm

    Allerdings finde ich es ziemlich sperrig mit dem diesen Feldern. Schau' dir doch lieber mal die Steuerelemente an. Die sind flexibler.
     
  5. Hi,
    danke für den Link.

    Ich habe irgendwann mal die Formularfelder entdeckt und diese verwendet. Die Steuerelemente finde ich nicht ganz so selbsterklärend.
    Ist mein Vorhaben eigentlich mit den Formularfeldern lösbar?

    Gruß
    Markus
     
  6. Ich habe mal ein bisschen rumprobiert: So wie ich das im Moment sehe, nein, jedenfalls nicht sauber, weil es bei den Formularfeldern keine Optionfelder gibt (also: Entweder/Oder). Man muss das programmieren und irgendwie haut das nie so ganz hin. Aber schau' mal auf den Seiten von Rene. Wahrscheinlich hat er dafuer auch eine Vorlage.
     
Die Seite wird geladen...

Formularfelder durch Kontrollkästchen deaktivieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Pflicht- Formularfelder in Word 2003 Windows XP Forum 23. Dez. 2008
wie kann ich eingetragene Formularfelder im Word-Dokument mehrmals verwenden ? Windows XP Forum 13. Juni 2008
[WORD]: Formularfelder in Reihenfolge bringen Microsoft Office Suite 21. Dez. 2006
Home Page Formularfelder Prüfen Windows XP Forum 17. März 2006
ACCESS - Formularfelder vorausfüllen Windows XP Forum 14. Nov. 2005