Forumlar DropDown-Menüs in Abhängigkeit mittels toggleVisibility?

Dieses Thema Forumlar DropDown-Menüs in Abhängigkeit mittels toggleVisibility? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von TRE, 3. März 2008.

Thema: Forumlar DropDown-Menüs in Abhängigkeit mittels toggleVisibility? Hallo Gemeinde, in einem Formular möchte ich diverse Auswahlkriterien per toggleVisibility ein- bzw. ausblenden....

  1. TRE
    TRE
    Hallo Gemeinde,

    in einem Formular möchte ich diverse Auswahlkriterien per toggleVisibility ein- bzw. ausblenden.
    Soweit der Plan. Leider funktioniert das in der Praxis nicht so, wie ich es mir vorstelle.

    Hier der Quelltext des Aufrufs:
    Code:
    <select name=produktgruppe >
    <option value= selected=selected> Bitte wählen Sie aus<br />
    <option value=Gabelstapler onfocus=toggleVisibility('form1',->form0')> Gabelstapler</option></select>
    Verändern sollen sich diese Felder:
    Code:
    <div class=erst_form_13 id=form0 style=visibility: visible;><select disabled name=produktart >
    <option value= selected=selected> Genauere Auswahl</option>
    <option value= > Elektro-Vierradstapler</option>
    </select></div>
    <div class=erst_form_13 id=form1 style=visibility:hidden;><select name=produktart_stapler >
    <option value=> Genauere Auswahl
    <option value=JS3> Elektro-Dreiradstapler
    <option value=JS> Elektro-Vierradstapler
    <option value=RS> Dieselstapler
    <option value=GS> Treibgasstapler
    </select></div>
    Habe ich einen generellen Fehler gemacht, oder geht dieser Weg womöglich überhaupt nicht?
    Was kann ich sonst machen um mit wenig Aufwand solch einen Effekt zu erzielen?

    THX, TRE
     
  2. Besser wäre wohl wenn du bei der Select-Box das _onChange_ Ereignis abfragen würdest.

    Code:
    <script type=text/javascript>
    function werteMichAus( box ) {
      /** Abfragen welche Option gewählt ist und darauf reagieren */
    }
    </script>
    
    <select name=xxx onchange=werteMichAus( this )>
    <option ....
    <option ....
    </select>
    
     
  3. TRE
    TRE
    Hi Conny,

    danke für deine Hilfe. Allerdings komme ich mit meinem Script noch nicht wirklich weiter.

    Ich hab das jetzt mal nach deinem Vorschlag angesetzt. Sollte ich auf die Sache mit dem toggle vielleicht lassen?

    Mittlerweile sieht meine Funktion so aus:
    Code:
    function auswahl1()
    			{
    				wert=window.document.frmFormMail.Produkt.value;
    				if (wert='Gabelstapler') toggleVisibility ('type1','type0');
    				else if (wert='Schubmaststapler') toggleVisibility ('type2','type0');
    				else if (wert='Deichselstapler') toggleVisibility ('type3','type0');
    				else if (wert='Hochhubwagen') toggleVisibility ('type4','type0');
    				else if (wert='Gabelhubwagen') toggleVisibility ('type5','type0');
    				else if (wert='Hubtische') toggleVisibility ('type6','type0');
    				else ();
    			}
    
    Allerdings interessiert das die Listenfelder nicht :(

    Code:
    <div id=erst_form_12>
    								 <select name=Produkt onchange=auswahl1()>
                      <option selected=selected>Produkt</option>
                      <option value=Gabelstapler>Gabelstapler</option>
                      <option value=Schubmaststapler>Schubmaststapler</option>
                      <option value=Deichselstapler>Deichselstapler</option>
                      <option value=Hochhubwagen>Hochhubwagen</option>
                      <option value=Gabelhubwagen>Gabelhubwagen</option>
                      <option value=Hubtische>Hubtische</option>
                      <option value=Sonstige>Sonstige</option>
                     </select>
    								 </div>
    								 <div id=type0 style=visibility:visible><select name=type0 disabled=disabled>
    								 <option selected=selected>Typ</option>
    								 <option>Dieselstapler</option>
    								 <option>Treibgastsapler</option>
    								 <option>4-Rad Elektrostapler</option>
    								 <option>3-Rad Elektrostapler</option>
    								 </select></div>
    								 <div id=type1 style=visibility:hidden><select name=type1>
    								 <option selected=selected>Typ</option>
    								 <option>Dieselstapler</option>
    								 <option>Treibgastsapler</option>
    								 <option>4-Rad Elektrostapler</option>
    								 <option>3-Rad Elektrostapler</option>
    								 </select></div>
    Hab ich noch einen grundsätzlichen Denkfehler drin oder bin ich einfach zu blöd dazu ?

    THX, TRE
     
  4. Hallo,



    du machst in den if-Bedingungen eine Zuweisung ( = ) statt eines Vergleichs ( == ), also füge überall mal ein Gleichzeichen hinzu und entferne die Zeile else (); oder ersetz die Runden durch Geschweifte Klammern und lass das Semikolon weg: else {}

    Gibts die Funktion toggleVisibility und hast du die nur nicht gepostet? :)
     
Die Seite wird geladen...

Forumlar DropDown-Menüs in Abhängigkeit mittels toggleVisibility? - Ähnliche Themen

Forum Datum
daten per php-forumlar in db Windows XP Forum 23. Sep. 2006
JavaScript: Text in Forumlarfeld einfügen Windows XP Forum 26. Aug. 2006
öffnen dropdown-menus Windows XP Forum 25. Okt. 2006