Fotoecken abrunden

Dieses Thema Fotoecken abrunden im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Charly2801, 21. Apr. 2012.

Thema: Fotoecken abrunden Hallo, das ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde, abgerundete Ecken bei Fotos machen sich gut. Dabei sollte...

  1. Hallo,

    das ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde, abgerundete Ecken bei Fotos machen sich gut. Dabei sollte aber der abgeschnittene Teil der Ecken transparent sein,
    um das Foto z.B. beim Ausdruck mit einem anderen Foto überlagern zu können, ohne den Abschnitt weiß zu sehen.
    Gibt es dazu ein Programm, welches die Arbeit evtl. auch noch in Stabelverarbeitung erledigt ? Es muss nicht unbedingt Freeware sein (auch nicht Adobe !)

    Gruß
    Charly
     
  2. Damit vielleicht ...

    ... oder auch Online ... http://www.cutmypic.com
     
  3. Hallo @thehop,

    herzlichen Dank für deinen Tipp.
    Das Programm micropic kann sehr leicht runde Ecken erzeugen, aber das Format der Fotos ist zwingend 4:3. Damit kann ich nichts anfangen, weil meine
    gesamten Fotos im TV-Format 16 :9 vorliegen. Dem Abschnitt der Ecken kann man zwar beliebige Farbe zu weisen, aber keine Transparenz. Dieser Umstand
    ist zwar mit einem guten Fotobearbeitungsprogramm leicht ausbügelbar, indem ich das Bild als z.B. GIF abspeichere und diese Farbe mit der Pipette transparent
    auswähle, aber 4 : 3 ist ein zu großes Hinternis.

    Gruß
    Charly
     
  4. vielleicht solltest du etwaigen Programmsuchern mitteilen, welches gute Fotobearbeitungsprogramm bei dir bisher schon zum Einsatz gekommen ist denn du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich, daß jedes Programm für 16:9 fertige Scripts parat hat.
     
  5. Hallo,
    erstmals Danke für euere Mühe.
    @WinSimba: Folgende Programme stehen mir zur Verfügung: Adobe Photoshop Elements 8, Corel PhotoPaint 12, CorelDraw 12, PhotoStudio 6, Magix Foto&Grafik Designer 7 und FixFoto
    3.20

    @thehop: Ich werde alle Programme morgen auf einer virtuellen Maschine testen und dann wieder berichten. Heute habe ich unliebsamen Besuch !

    Gruß
    Charly
     
  6. Hallo @thehop,

    du hast mit Round It einen totalen Volltreffer gelandet. Das Programm kann alles, was ich mir gewünscht habe. Und das ganz intuitiv und ohne viel Hilfe zu lesen. Diese ist auch gar nicht vorhanden, weil nicht notwendig.
    Beim Programmstart muss man auswählen, ob man ein singel file oder einen ganzen Ordnerinhalt (batch mode) bearbeiten will. Beim Einzelbild muss eben diese Bilddatei
    geladen werden und beim Stapelverarbeiten der Ordner, in dem sich die Dateien befinden. Unter Corners lässt sich der Radius der Abrundung stufenlos einstellen.
    Bei Background lässt sich einstellen, ob die abgeschnittenen Ecken (Hintergrund) transparent oder farbig sein sollen. Die beste Einstellung ist Color/Weiß/transparent.
    Zum Schluss lässt sich noch ein Rahmen unter Borders mit verschiedenen Farben und Stärken auswählen.
    Dann kommt File save mit dem Fenster Save options. Dort muss zwingend als Filetype PNG ausgewählt werden, sonst sind die abgeschnittenen Ecken nicht
    transparent und beim Überlagern (z.B. CEWE-Fotobuch) sichtbar.
    Fertig.
    Anmerkung: Sollte man beim CEWE-Fotobuch die nunmehr abgerundeten Fotos mit einem Schatten versehen, ist auch dieser Schatten abgerundet - einfach toll !!
    Wenn beim CEWE-Fotobuch ein Rahmen ausgewählt wurde, ist dieser nach wie vor rechteckig. Also den Rahmen in Round IT erzeugen und beim Fotobuch auf den
    Rahmen verzichten. Das Ergebnis ist dann perfekt und wie gewollt.
    Round It brauchte zu ca. 62 Fotos in 16 : 9 und einer Auflösung von 3648 x 2056 gestoppte 3 Min 36 Sek.

    Gruß
    Charly
     
  7. Danke.

    Wir werden roundit einstellen.
     
  8. Na prima ! - Danke für die Rückmeldung & Gebrauchstest ! :)
     
  9. Cool - danke für die Info :coolsmiley:
     
Die Seite wird geladen...

Fotoecken abrunden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel abrunden Microsoft Office Suite 4. Juli 2007
Eckenabrunden bei Navigationsleisten Buttons basteln Webentwicklung, Hosting & Programmierung 10. Dez. 2002