Fotoecken abrunden

  • #1
Charly2801

Charly2801

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2002
Beiträge
289
Reaktionspunkte
1
Hallo,

das ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde, abgerundete Ecken bei Fotos machen sich gut. Dabei sollte aber der abgeschnittene Teil der Ecken transparent sein,
um das Foto z.B. beim Ausdruck mit einem anderen Foto überlagern zu können, ohne den Abschnitt weiß zu sehen.
Gibt es dazu ein Programm, welches die Arbeit evtl. auch noch in Stabelverarbeitung erledigt ? Es muss nicht unbedingt Freeware sein (auch nicht Adobe !)

Gruß
Charly
 
  • #2
Damit vielleicht ...

MicroPic +

Die Freeware MicroPic hilft bei der Grössenänderung von Fotos und Bildern im BMP oder JPEG Format. Dabei erstellt die Software in einem Rutsch gleich drei verschiedene Bildgrössen des Originals und speichert diese in einem separaten Bildordner als JPEG innerhalb des Quellordners ab. Bei Bedarf kann dabei die Bildkompression geändert, ein Copyright-Hinweis ergänzt sowie Fotos mit runden Ecken erstellt werden. Um Fotos mit MicroPic zu bearbeiten zu können, werden lediglich betreffende Bilder per Drag+Drop Funktion mittels Maus in die Anwendung gezogen und anschliessend automatisch entsprechend der eingegebenen Werte bearbeitet.

... oder auch Online ...
 
  • #3
Hallo @thehop,

herzlichen Dank für deinen Tipp.
Das Programm micropic kann sehr leicht runde Ecken erzeugen, aber das Format der Fotos ist zwingend 4:3. Damit kann ich nichts anfangen, weil meine
gesamten Fotos im TV-Format 16 :9 vorliegen. Dem Abschnitt der Ecken kann man zwar beliebige Farbe zu weisen, aber keine Transparenz. Dieser Umstand
ist zwar mit einem guten Fotobearbeitungsprogramm leicht ausbügelbar, indem ich das Bild als z.B. GIF abspeichere und diese Farbe mit der Pipette transparent
auswähle, aber 4 : 3 ist ein zu großes Hinternis.

Gruß
Charly
 
  • #4
vielleicht solltest du etwaigen Programmsuchern mitteilen, welches gute Fotobearbeitungsprogramm bei dir bisher schon zum Einsatz gekommen ist denn du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich, daß jedes Programm für 16:9 fertige Scripts parat hat.
 
  • #5
  • #6
Hallo,
erstmals Danke für euere Mühe.
@WinSimba: Folgende Programme stehen mir zur Verfügung: Adobe Photoshop Elements 8, Corel PhotoPaint 12, CorelDraw 12, PhotoStudio 6, Magix Foto&Grafik Designer 7 und FixFoto
3.20

@thehop: Ich werde alle Programme morgen auf einer virtuellen Maschine testen und dann wieder berichten. Heute habe ich unliebsamen Besuch !

Gruß
Charly
 
  • #7
Hallo @thehop,

du hast mit Round It einen totalen Volltreffer gelandet. Das Programm kann alles, was ich mir gewünscht habe. Und das ganz intuitiv und ohne viel Hilfe zu lesen. Diese ist auch gar nicht vorhanden, weil nicht notwendig.
Beim Programmstart muss man auswählen, ob man ein singel file oder einen ganzen Ordnerinhalt (batch mode) bearbeiten will. Beim Einzelbild muss eben diese Bilddatei
geladen werden und beim Stapelverarbeiten der Ordner, in dem sich die Dateien befinden. Unter Corners lässt sich der Radius der Abrundung stufenlos einstellen.
Bei Background lässt sich einstellen, ob die abgeschnittenen Ecken (Hintergrund) transparent oder farbig sein sollen. Die beste Einstellung ist Color/Weiß/transparent.
Zum Schluss lässt sich noch ein Rahmen unter Borders mit verschiedenen Farben und Stärken auswählen.
Dann kommt File save mit dem Fenster Save options. Dort muss zwingend als Filetype PNG ausgewählt werden, sonst sind die abgeschnittenen Ecken nicht
transparent und beim Überlagern (z.B. CEWE-Fotobuch) sichtbar.
Fertig.
Anmerkung: Sollte man beim CEWE-Fotobuch die nunmehr abgerundeten Fotos mit einem Schatten versehen, ist auch dieser Schatten abgerundet - einfach toll !!
Wenn beim CEWE-Fotobuch ein Rahmen ausgewählt wurde, ist dieser nach wie vor rechteckig. Also den Rahmen in Round IT erzeugen und beim Fotobuch auf den
Rahmen verzichten. Das Ergebnis ist dann perfekt und wie gewollt.
Round It brauchte zu ca. 62 Fotos in 16 : 9 und einer Auflösung von 3648 x 2056 gestoppte 3 Min 36 Sek.

Gruß
Charly
 
  • #8
Danke.

Wir werden roundit einstellen.
 
  • #9
Na prima ! - Danke für die Rückmeldung & Gebrauchstest ! :)
 
  • #10
Cool - danke für die Info :coolsmiley:
 
  • #11
Also können tut das wohl jedes Bildbearbeitungsprogramm.
Man muss natürlich Wissen was man noch damit anstellen will und wie sich die Einarbeitungszeit für einen selbst lohnt.
Wenn es nur um die Ecken und einfache Bedienung geht dann ist Round It wirklich eine gute Empfehlung.
 
Thema:

Fotoecken abrunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben