Fotogalerie mit Thumbnails?

  • #1
D

DH_Insane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
678
Reaktionspunkte
0
Ort
Kulmbach
Hi,

ich suche für meine kleine private Page so ein Fotoalbum, bei dem die Bilder in der Voransicht angezeigt, und beim klicken in Originalgröße gezeigt werden. Das ganze halt möglichst als Galerie über die ganze Seite.

Wo bekomme ich sowas gratis? bwz auf was baut das auf? html oder php?

Danke schonmal!
 
  • #3
Hi

Danke erstmal! Leider habe ich von php keine Ahnung ::)

Ich mache die ganze Page mit Dreamweaver MX (weil ich einfach keine Zeit/Lust habe, alle per Hand einzuhacken) und ich müsste wissen, wie ich den Code einfügen muss und WO ich da den Pfad meiner Bilder einfügen muss!
 
  • #4
Bevor ich hier lange rätseln muss, gibt es schon einen Link zu deiner Seite ???
 
  • #5
Conny schrieb:
Bevor ich hier lange rätseln muss, gibt es schon einen Link zu deiner Seite ???

Hi

Ja aber da ist noch genau garnix, da ich 1 Seite html gemacht habe (von Hand) und die mit SimpleServerWWW online gestellt habe.

Link: www.heinzhuegel.de.vu
 
  • #6
*gg* Sag mal ich denke du suchst ein fertiges Script. In dem Thread den Conny dir genannt hat ist auch die Einbau Anleitung dabei. Ist eigentlich recht easy zu benutzen. Ich muss nur mal schauen das ich eventuell dazu passend noch einen Thumbnail Generator schreibe so das man sich ggf. das Thumbnail erstellen auch noch spart. Aber das ist wie die Weiterentwicklung des Scripts derzeit noch Zukunftsmusik. Aber wie gesagt, das Script ist fertig und solange dein Webspace php Unterstützt wirft das ja keine Probleme auf.
 
  • #7
OK, Schritt für Schritt

Du benötigst einen Ordner z.B. bilder
in diesem Ordner, kannst du das Script als index.php speichern.

Als nächstes benötigst du in diesem Ordner eine weiteres Verzeichniss für die Galerien.
Nennen wir es bildergalerien

In diesen Ordner kannst du dann deine Galerien speichern.
d.h. du brauchst für JEDE Galerie 2 Ordner

1. die eigentlichen Bilder (z.b. gal_1, gal_2, gal_3 usw.)
2. den Ordner für die thumbs.
diese MÜSSEN so heißen wie die eigentlichen Galerien.
Außerdem benötigen sie noch eine Namenserweiterung, damit das Script auch weiß,
dass es sich um ein Thumbnailverzeichnis handelt. (z.B. gal_1_thumb, gal_2_thumb, usw.)

Auf das Script verweisen, kannst du mit einem ganz normalen Link, z.B.
Code:
<a href=bilder/index.php>Zur Galerie</a>


gruss conny

@Renè
einen Thumbnail-Generator zu basteln, ist kein Hexenwerk.
Aber um die ganze Sache zu verfeinern, sollte noch eine Upload Möglichkeit angeboten werden.

edit:
Eigentlich sollte eine komplette Bildverwaltung dabei sein ;) :D
 
  • #8
Conny schrieb:
@Renè
einen Thumbnail-Generator zu basteln, ist kein Hexenwerk.
Aber um die ganze Sache zu verfeinern, sollte noch eine Upload Möglichkeit angeboten werden.

edit:
Eigentlich sollte eine komplette Bildverwaltung dabei sein ;) :D

Ähm die Überarbeitungen und die Dinge die mir vorschweben sind zumindest für mich ein größeres Hexenwerk. Da ich außerdem derzeit dabei bin mich in ein anderes deutlich wichtigeres Projekt einzuarbeiten UND 2 kleine Artikel vor mir her schiebe bleibt dafür einfach keine Zeit. Außerdem finde ich meine Roadmap für die ganzen Geschichten nicht mehr. *grummel*
 
  • #9
Wenn ich dir richtig folgen kann @ Conny muss ich quasi einen Ordner machen mit den Originalbildern und dann einen mit den Thumbnails (z.b. 50*50) und die dann mit dem Skript verlinken? Nur so grob ;)
 
  • #10
Hi

Also ich habe jetzt einen Ordner erstellt, Bilder mit den Bildern in Originalgröße (640*480) und da das Script als .php File gespeichert.

Dann habe ich die Bilder auf 256*192 verkleinert und sie alle mit _thumb erweitert (PS: Originale sind jpg, thumbs sind gif) und in einen Unterordner Thumbs gesteckt.

Wie gehts nun weiter?
 
  • #11
Das ganze sollte in etwa so aussehen:

z12ke.gif


Dann mußt du im script folgendes ändern:
Code:
/**
* Erweiterung für Thumbs-Verzeichnisnamen
*/
$thumb_dir_ext = thumbs;

NEU
Code:
/**
* Erweiterung für Thumbs-Verzeichnisnamen
*/
$thumb_dir_ext = _thumb;
 
  • #12
Nachtrag:

Alt:
Code:
/**
* Erweiterung für Thumbnailnamen
*/
$thumb_file_ext = tn_;

Neu:
Code:
/**
* Erweiterung für Thumbnailnamen
*/
$thumb_file_ext = _thumb;

Bitte auch noch ändern !
 
  • #13
Moin,
vielleicht hilft dir diese seite weiter:

http://www.superphotos.info/webYourPhotos.htm

Habe das script vor ca. 1 jahr mal eingesetzt. War recht simpel.
Vorteil, die thumbnails werden automatisch erzeugt.

gruß
safer
 
  • #14
  • #15
safer schrieb:
Moin,
vielleicht hilft dir diese seite weiter:

http://www.superphotos.info/webYourPhotos.htm

Habe das script vor ca. 1 jahr mal eingesetzt. War recht simpel.
Vorteil, die thumbnails werden automatisch erzeugt.

gruß
safer

Hi,

Danke, ich werde das mal testen. Da die Site lokal gehostet wird, sollte das mit der GD-Bibliothek kein Problem sein?

@ Conny: Danke soweit, aber ich suche erstmal nach einer simpleren Lösung, ich komme bei Bedarf auf dich zurück ;)
 
  • #16
Null Problemo,

war ja auch nur 1 von X Lösungsmöglichkeiten.

BTW: Ich persönlich würde das Script auch nicht einsetzen *grinsend*


gruss conny
 
  • #17
Hi,

also entweder ich bin einfach zu doof oder ich hab irgendwas nicht verstanden:

Ich habe mir jetzt das Script mal gezogen von http://www.superphotos.info/webYourPhotos.htm und komme nicht weiter. Habe das Skript für eine Galerie und bin nach Anleitung vorgegangen:
1. Ordner Bilder erstellt
2. Alle Bilder rein
3. Skript rein

So und jetzt spuckt der IE garnichts aus (öffnet sich nicht) und Firefox nur den php Code :-X
 
  • #18
DH_Insane schrieb:
also entweder ich bin einfach zu doof oder ich hab irgendwas nicht verstanden:
......
So und jetzt spuckt der IE garnichts aus (öffnet sich nicht) und Firefox nur den php Code :-X

Moin,
ich gehe mal davon aus, dass du das jetzt lokal machst. Richtig?
Hast du das script einfach in deinem IE oder Firefox aufgerufen? Wenn ja, das wird nicht klappen.
Du brauchst PHP. Installiere dir den Apache Webserver.
Anleitung zur Installation hier: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,7407.0.html
Wenn dein Webserver läuft, rufst du von dort das Skript auf.

gruß
safer
 
Thema:

Fotogalerie mit Thumbnails?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben