Fotos bearbeiten - Unterschied Vorschau/Bearbeiten im Explorer

Dieses Thema Fotos bearbeiten - Unterschied Vorschau/Bearbeiten im Explorer im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von veloopity, 28. Mai 2015.

Thema: Fotos bearbeiten - Unterschied Vorschau/Bearbeiten im Explorer Ich habe viele Fotos in einem Verzeichnis, die ich alle anschauen und bearbeiten will. Im Explorer (rechte...

  1. Ich habe viele Fotos in einem Verzeichnis, die ich alle anschauen und bearbeiten will. Im Explorer (rechte Maustaste) gibts die Programmpunkte "Vorschau" und "Bearbeiten", aber die scheinen dasselbe zu bedeuten, und Vorschau scheint auch dasselbe zu sein wie Öffnen. Unter "Öffnen mit" kann ich das Standardprogramm auswählen - wenn ich z.B. die Windows-Fotoanzeige als Standard festlege, brauche ich nur auf die Enter-Taste zu drücken und das Foto geht in der Windows-Fotoanzeige auf.

    Öffnen und Bearbeiten sollte aber was Verschiedenes sein. Oft will ich die Fotos in Photoshop bearbeiten und nicht nur anschauen. Kann ich im Explorer irgendwie die Vorschau auf der Windows-Fotoanzeige lassen, aber eine andere Tastenkombination mit Photoshop belegen?

    Und wenn ich schon dabei bin - kann man die Windows-Fotoanzeige dazu bringen, ein darin geöffnetes Foto per Shortcut in Photoshop zu öffnen? im Moment muß ich jedesmal (für Hunderte von Fotos) sagen: rechte Maustaste - Öffnen mit - Photoshop. Das kann es doch nicht sein.

    -Michael
     
  2. Du kannst mit der rechten Maustaste (auf ein Foto klicken) die Fotoanzeige auswählen und damit starten. Dadurch wird das Öffnen nicht beeinflusst. Ein Doppelklick auf ein Foto mit der linken Maustaste öffnet den Photoshop (wenn bei Eigenschaften so festgelegt), mit der rechten Maustaste kann die Fotoanzeige gestartet werden.
    8fo.jpg
     
  3. Ich fürchte, ich kann dir nicht folgen. Was immer ich einstelle, es ist immer ein Programm für alles.
     
  4. Ich habe das folgende gerade auf meinem Notebook mit Win7-Ultimate-64 ausprobiert.
    1) Den Windows-Explorer öffnen
    2.) zu einem Ordner mit Fotos navigieren
    3.) bei diesem Ordner als Ansicht => Extra große Symbole einstellen
    4.) Bei einem der Fotos in diesem Ordner die rechte Maustaste anklicken und Eigenschaften auswählen
    7fo1.jpg

    In dem Eigenschaften-Fenster in der Zeile Öffnen mit auf Ändern klicken
    7fo2.jpg

    In dem Fenster Öffnen mit nun das Programm Deiner Wahl zum Bearbeiten auswählen, bei mir ist es PhotoImpact
    7fo3.jpg
    Den Haken bei Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen setzen und mit OK quittieren.

    Nun sollte im Fenster Eigenschaften dieses Programm bei Öffnen mit stehen
    7fo4.jpg

    Wenn ich nun einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf ein Foto mache, dann öffnet sich PhotoImpact mit dem betreffenden Foto.

    Wenn ich die Fotos nur ansehen will, dann klicke ich auf einem dieser Fotos in diesem Ordner mit der rechten Maustaste und wähle zunächst Öffnen mit und in dem sich danach öffnenden Fenster die Windows-Fotoanzeige aus.
    7fo5.jpg

    Ich hoffe, bei Dir klappt es nun auch...
     
  5. Vielen Dank für deine Screenshots, Hartmut - ja, das klappt bei mir tatsächlich auch. Es ist aber eigentlich genau die Situation, die ich vorher auch schon bei mir hatte. Ich hab es nur andersrum eingestellt - Doppelklick oder Enter-Taste öffnet das Bild im Foto-Viewer, denn das Nur-Angucken ist bei mir die Default-Aktion. Um es zu bearbeiten, mache ich rechte Maustaste / Öffnen mit / Photoshop.

    Wenn ich Photoshop bei hundert Bildern immer so umständlich öffnen muß, denke ich aber irgendwann: warum gibts nicht ein Tastatur-Kürzel (ähnlich wie Enter-Taste zum Öffnen), um das Bild nicht im Foto-Viewer anzugucken, sondern in Photoshop zu öffnen.

    Es gibt zwei Aktionen im rechte-Maustaste-Menü, nämlich Vorschau und Bearbeiten. Vorschau ist immer = Öffnen, wie bei Eigenschaften angegeben. Bearbeiten kann aber offenbar nicht getrennt davon auf ein anderes Programm festgelegt werden. Wenn man dort ein Programm zum Bearbeiten angibt, wird das auch auf die Vorschau-Aktion gelegt. Das meine ich mit 'Was immer ich einstelle, es ist immer ein Programm für alles'
     
Die Seite wird geladen...

Fotos bearbeiten - Unterschied Vorschau/Bearbeiten im Explorer - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fotos werden mehrfach importiert! Windows 10 Forum 2. Sep. 2015
Windows 10 übernimmt Fotos nicht Windows 10 Forum 21. Aug. 2015
Onedrive und Fotos-App funktionieren nicht Windows 8 Forum 27. Juli 2015
Fotos Windows 8 Forum 29. Juni 2015
Videos und Fotos werden nicht wiedergegeben (WMP, VLC, Win Foto Anzeige) Windows 8 Forum 17. Apr. 2015