Fotos / Bilder / JPGs haben "plötzlich" Farbfehler...

Dieses Thema Fotos / Bilder / JPGs haben "plötzlich" Farbfehler... im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von onkel moe, 10. März 2009.

Thema: Fotos / Bilder / JPGs haben "plötzlich" Farbfehler... Hallo, eins vorweg: Ich bin leider kein besonders erfahrener PC-Nutzer, eher so mittelmäßig... das nur vorab, falls...

  1. Hallo,

    eins vorweg: Ich bin leider kein besonders erfahrener PC-Nutzer, eher so mittelmäßig... das nur vorab, falls Euch meine Frage komisch vorkommen sollte ... :)

    Also, seit Sonntag abend werden meine Bilder merkwürdig dargestellt. Die Veränderung kann man wohl am ehesten damit beschreiben, dass es so aussieht, als hätte man bei einem Photo (zB mit Irfanview) zuviel Kontrast eingestellt.

    Tja, was ich versucht habe, war:
    - Ich habe die Lüfter von Mainboard und Grafikkarte gesäubert, kein Effekt
    - Ich hab die Einstellungen des Monitors und der Grafikkarte überprüft, beide sind auf 32 Bit und gleiche Auflösung eingestellt
    - Ich hab (aus Verzweiflung) Festplatte und Registry bereinigt
    - Ich hab den kompletten PC mit Antivir Premium und McAfee Avast Stinger gescant (beides freilich neueste Versionen), nix gefunden
    - Ich hab nach neuen Treibern für meine Grafikkarte gesucht, keinen gefunden (scheine aber den aktuellen installiert zu haben)

    Und jetzt weiß ich nicht weiter... :(

    Die Daten meines PCs hab ich mal unten aufgelistet (entnommen aus AIDA32):

    Windows XP
    RADEON X850 Series - Secondary
    RADEON X850 Series
    Video Adapter Eigenschaften
    Gerätebeschreibung RADEON X850 Series
    Adapterserie RADEON X850 Series
    BIOS Version 112-A47466-102
    Chiptyp ATI Radeon Graphics Processor (0x5D52)
    DAC Typ Internal DAC(400MHz)
    Installierter Treiber ati2dvag (6.14.10.6783)
    Speichergröße 256 MB

    Monitor Eigenschaften
    Monitor Name Plug und Play-Monitor [NoDB]
    Monitor ID FUS0426
    Modell S7
    Herstellungsdatum Woche 16 / 2003
    Seriennummer YELT130209
    Maximale sichtbare Bildschirmgröße 33 cm x 27 cm (16.8)
    Bildpunktraster 4:3
    Frequenz horizontal 31 - 83 kHz
    Frequenz vertikal 56 - 76 Hz
    Gamma 2.20
    DPMS Mode Unterstützung Active-Off

    Weiß vielleicht jemand Rat, bitte?

    Falls noch andere Infos benötigt werden, bitte mitteilen (bin wie gesagt kein Profi)...

    Danke schön im Voraus
     
  2. hab jetzt doch einen neueren Treiber (und neue catalyst-software) gefunden. Hat aber nichts gebracht.

    Daten der Grafikkarte sind jetzt:

    Video Adapter Eigenschaften
    Gerätebeschreibung RADEON X850 Series
    Adapterserie RADEON X850 Series
    BIOS Version 112-A47466-102
    Chiptyp ATI Radeon Graphics Processor (0x5D52)
    DAC Typ Internal DAC(400MHz)
    Installierter Treiber ati2dvag (6.14.10.6912)
    Speichergröße 256 MB
     
  3. Na ich denke mal, da verabschiedet sich langsam der Monitor.
     
  4. Danke für den Tipp.

    Ich hab den Monitortest gemacht und es ist alles wunderbar. Keine Probleme, keine Darstellungsfehler. Allein die JPGs sind noch anders.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass Opera anscheinend wieder auf die Standartwerte zurückgesetzt wurde. Ich hatte da einige Panele anders angeordnet und die sind jetzt wieder auf ihren alten Plätzen. Favoriten und Email-Accounts sind geblieben.

    Hab auch mal mit Malwarebytes' Anti-Malware den PC untersucht (mit der neuesten Spybot S&D-Version auch) ... nichts.

    Funktioniert die Grafikkarte auch, wenn ich die Catalyst-Software einfach komplett deinstalliere?
    (sorry, bin wie gesagt eher Laie)
     
  5. ja klar - wenn du die Catalyst-Software deinstallierst, benutzt Windows die Standard-Treiber.

    Hast du davor etwas installiert oder gedownloadet?
    Schon versucht die Systemwiederherstellung von Samstag wiederherzustellen?

    pan_fee
     
  6. öhm... nach so einer systemwiederherstellung wird der pc schlicht wieder auf den stand vom samstag gebracht, nehm ich an. sind dann auch downgeloadete dateien weg oder betrifft das wirklich nur das system, also treiber und registry?

    wie funktioniert denn das?

    installiert oder downgeloadet hatte ich zu dem zeitpunkt nichts. ich hatte lediglich einen livestream (fußball, legal) geschaut und auf einmal machten die farben ärger.

    wäre es denn wahrscheinlicher, dass eine systemwiederherstellung oder die deinstallation von catalyst (z.zt. 9.2) was bringt?
     
  7. Andere Idee:

    Da es nur bei JPEGs auftritt (oder?) ist womöglich eine Einstellung des JPEG-Decoders verrutscht (evtl. durch den mpg-Stream?)
    -> ich habe mal in der Registry gesucht und folgende Einstellungen bei mir gefunden:

    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{9456A480-E88B-43EA-9E73-0B2D9B71B1CA}]
    ContainerFormat={19E4A5AA-5662-4FC5-A0C0-1758028E1057}
    Vendor={F0E749CA-EDEF-4589-A73A-EE0E626A2A2B}
    Version=1.0.0.0
    SpecVersion=1.0.0.0
    ColorManagementVersion=1.0.0.0
    MimeTypes=image/jpeg,image/jpe,image/jpg
    FileExtensions=.jpeg,.jpe,.jpg,.jfif,.exif
    SupportAnimation=dword:00000000
    SupportChromakey=dword:00000000
    SupportLossless=dword:00000000
    SupportMultiframe=dword:00000000
    Author=Microsoft
    FriendlyName=JPEG Decoder
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{9456A480-E88B-43EA-9E73-0B2D9B71B1CA}\Formats]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{9456A480-E88B-43EA-9E73-0B2D9B71B1CA}\Formats\{6FDDC324-4E03-4BFE-B185-3D77768DC908}]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{9456A480-E88B-43EA-9E73-0B2D9B71B1CA}\Formats\{6FDDC324-4E03-4BFE-B185-3D77768DC90C}]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{9456A480-E88B-43EA-9E73-0B2D9B71B1CA}\InProcServer32]
    @=windowscodecs.dll
    ThreadingModel=Apartment
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{9456A480-E88B-43EA-9E73-0B2D9B71B1CA}\Patterns]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{9456A480-E88B-43EA-9E73-0B2D9B71B1CA}\Patterns\0]
    Position=dword:00000000
    Length=dword:00000002
    Pattern=hex:ff,d8
    Mask=hex:ff,ff
    Vielleicht kannst du das ja mal vergleichen, ob das bei dir auch so ist!
    Einfach Start\ausführen, regedit eingeben, OK klicken, und den Pfad HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{9456A480-E88B-43EA-9E73-0B2D9B71B1CA} suchen!
     
  8. Danke für die Antwort!

    Allerdings habe ich mir zwischendurch einen Monitor von einem Freund ausgeliehen. Es lag wohl doch am Monitor :|

    Also hab ich mir nen schicken neuen Monitor gekauft und jetzt ist alles wieder normal.
    ::) :)
     
Die Seite wird geladen...

Fotos / Bilder / JPGs haben "plötzlich" Farbfehler... - Ähnliche Themen

Forum Datum
RAW-Fotos im Win7_x64-Explorer als Miniaturbilder anzeigen? Windows XP Forum 21. Mai 2010
Problem mit Vorschau von Fotos im "Root" Eigene Bilder Windows XP Forum 13. März 2008
3000 Bilder/Fotos selektieren? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Dez. 2003
Fotos werden mehrfach importiert! Windows 10 Forum 2. Sep. 2015
Windows 10 übernimmt Fotos nicht Windows 10 Forum 21. Aug. 2015