Fotos im Internet - welche Größe ?

  • #1
D

der_Salat

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.01.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Moin Moin,

brauche mal eure Hilfe. Welche kb Größe sollen Fotos (also als .jpg) haben im Internet, damit auch Modem Benutzer einen schnellen seitenaufbau bekommen?

Hier sollen Sie nacher stehen:

http://www.mplsysteme.de/medienraeume/fotosdaten.php

Danke.
 
  • #2
Zum einen kannst du thumbnails verwenden, damit deine Besucher selber entscheiden können, welches Bild sie in voller Größe betrachten wollen. Das Original-Bild würde ich dann nicht zu stark komprimieren, da sich der Besucher ja bewusst dafür entschieden hat sich dieses Bild anzuschauen.

Speicher doch mal testweise eines deiner Bilder im png-Format. Normalerweise braucht das Bild dann weniger Speicherplatz. Jedoch kann ich nicht dafür garantieren, dass die Bildqualität erhalten bleibt. Probiere es einfach mal aus.

Grüße
 
  • #3
wie lange es dauert, bis ein 56k-Modem ein xy kb großes Bild heruntergeladen hat, kannst du dir ja selbst ausrechnen.

56 kbit = 7kb
bei einem Bild von 35 kb sind das etwa 5 sek.

Ob das für dich bzw. deine Besucher in Ordnung ist, musst du selbst entscheiden. Ich finds gerad hart am Limit... Lieber 2 Versionen (Thumbnail, siehe Webbies Post) oder gar 3, also quasi ein Thumbnail (wenns kleine teile sind, reichen bereits 1-2 kb), ein mittelgroßes Bild und ein großes...

Generell würde ich aber immer die Dateigröße (und als kleines Gimmick auch den Zeitaufwand für 28k-, 56k-, 64k- und/oder 768k) mit angeben.

Greetz
 
Thema:

Fotos im Internet - welche Größe ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben