Fotos importieren in Picasa

  • #1
U

uhk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.11.2002
Beiträge
734
Reaktionspunkte
0
Wenn ich von meiner Kamera Fotos in Picasa importieren möchte, geht ein Fenster auf mir der Frage Möchten Sie die importierten Bilder von Ihrer Kamera löschen?. Dann habe ich nur die Wahl auf importierte Dateien entfernen oder abbrechen zu klicken. Wie kann ich die Bilder importieren und trotzdem nicht von der Kamera löschen?
Danke
 
  • #3
Danke, aber wie ich beschrieben haben, stehen diese Optionen nicht zur Auswahl (sonst wäre meine Anfrage ja überflüssig), sondern nur die von mir erwähnten. Weitere Lösungsvorschläge?
 
  • #4
Welche Version Picasa läuft bei dir?
 
  • #5
Version 3.9.0
 
  • #6
hat tatsächlich niemand eine Ahnung, wie man das Problem lösen kann??
 
  • #7
Manchmal dauert es eben länger, aber:

- Eine Software, welche automatisch den Computer ohne Abfrage durchsucht, dieser Vorgang sich nicht abbrechen läßt,
- beim Anstöpseln der Kamera diese ebenfalls ohne Anfrage scannt und sich nicht abbrechen läßt,

hat bei mir auf dem Rechner nichts mehr zu suchen.

Wähle ich im Menü Datei->Importieren' sehen ich unten eine Frage->Nach dem Kopieren'. Dort läßt sich wählen->Keine Aktion',->Nur kopierte Fotos löschen' und->Alle Inhalte der Karte löschen'. So weit komme ich aber garnicht.

Dir bleibt nur übrig, es selbst aus zu probieren.

Picasa 3 :dagegen1: :dagegen1: :dagegen1:
 
  • #8
........ja, die haben bei mir auf dem Rechner auch nichts zu suchen! Wenn ich Datei importieren wähle, so erscheint bei mir die Frage alle Fotos von der Kamera löschen oder abbrechen. Bei letzterem wird logischerweise auch nichts importiert.
 
  • #9
Und es gibt auch selbst bei Picasa in den Optionen keinen Punkt, wo man das ausschalten kann? (quasi ein nach dem Importieren die Bilder auch auf der Kamera löschen)
 
  • #10
... hat bei mir auf dem Rechner nichts mehr zu suchen.
Ich habe mir Picasa explizit für den Fragesteller installiert. Ich war doch sehr erschrocken, was hier gleich nach dem Programmstart abgeht. Nicht das nur die Festplatten nach Bildern durchsucht wurden, im gleichem Atemzug lief noch eine Gesichtserkennung. Gegen die Funktion ist prinzipiell nichts einzuwenden. Aber bitte mit meinem Einverständnis.

Das mußte noch gesagt werden.
 
  • #11
nokiafan schrieb:
Nicht das nur die Festplatten nach Bildern durchsucht wurden, im gleichem Atemzug lief noch eine Gesichtserkennung.

Was erlauben Google? :-[
 
  • #12
@Spitzwegerich,
mach dich mal schlau über Gesichtserkennung.
Du wirst mit Erstaunen feststellen, daß dieses verkaufsfördernde Feature bereits in Kamerasoftware enthalten ist.
Wozu eine Bildbearbeitungssoftware fürs Kopieren von Speicherkarte auf Rechner wenn der Explorer bzw. ein anderer Dateimanager vollkommen ausreicht?
Was Picasa angeht darf man ruhig mal anmerken, daß die Software nur wenige Anwender wirklich zufriedenstellt. Aber wer diesen *Schrott* will, muß eben mit den Eigenarten leben.
 
  • #13
WinSimba schrieb:
@Spitzwegerich,
mach dich mal schlau über Gesichtserkennung.

Zu Befehl!!

Gesichter automatisch erkennen
Dafür kann das kostenlose Picasa bei der Bildarchivierung mit Kaufprogrammen durchaus mithalten. So bietet das Google-Programm zum Beispiel eine automatische Gesichtserkennung. Die haben sonst nur die Programme von Adobe und Magix – jeweils zum Preis von 89 Euro.


So schlecht finde ich dieses Feature nicht, nur dass es das ungefragt beim ersten Start nach Installation macht, ist nicht so gut.
Aber was soll man sonst schon von Google erwarten?

Man kann die Festplattendurchsuchung und die Gesichtserkennung #:# aber abschalten in den Einstellungen von Picasa.
 
  • #14
;D
hallo Spitzwegerich,
betreffs Gesichtserkennung meinte ich, was Kamerahersteller bereits in der kamerainternen Software integrieren (müssen, weil eine gewisse Anwendergruppe das braucht).

Was Picasa selbst angeht, als Ersatz dafür gibt es genug andere Freeware, die sich zudem viel einfacher konfigurieren lässt und trotzdem viel mehr an Bearbeitung kann. Gesichtserkennung braucht derjenige nicht, der eine datenbankorientierte Software nimmt und die Erkennung bzw. das Suchen über Stichwortvergabe macht.
Ich z.B. will auch das 125. Löwenzahnbild der Saison finden und leider sind Google und Adobe da noch nicht ganz so weit. (Was Adobe angeht wäre es mir und vielleicht ein paar Millionen Zahlern doch lieber sie würden ihren Entwicklungsaufwand nicht unbedingt in die Richtung Gimmicks richten). Du verstehst?
 
  • #15
WinSimba schrieb:

ich bemühe mich, dir geistig zu folgen… ?:)

Löwenzahnbilder – meinst du so was in der Art: :-?
loewe.jpg
 
  • #16
Man kann die Festplattendurchsuchung und die Gesichtserkennung aber abschalten in den Einstellungen von Picasa.
Mag sein. Nach dem Erststart aber defintiv nicht. Da wird zuerst gesucht, was die Festplatte hergibt (einschließlich Fratzenerkennung).
 
  • #17
@Spitzwegerich
lieber Himmel,
bin doch kein Löwenbändiger oder Tierzahnarzt ;D
Löwenzahn = Pusteblume (lt Google offiziell = Taraxacum officinale).

Die Sache ist einfach die, wenn ein Fotofreak ein- und dasselbe Objekt 150 mal oder öfters im Jahr ablichtet ist es etwas mühselig aus den gefühlten 10.000 anderen Bildern vom Jahr die beispielhaft angegebenen Löwenzähnchen zu finden. Da bringt nur eine Software mit Datenbankfunktion was und soweit mir bekannt ist das über Freeware noch nicht möglich.

Mein Test mit Picasa verlief übrigens auch so wie von nokiafan beschrieben.

Egal, dem TO wird vermutlich unser Exkurs nix bringen.
Immerhin wollte er nur importieren.

Deswegen noch mal mein Tipp an den TO.
Mach die Sache über den Explorer, der Weg ist nicht nur ungefährlich, er funktioniert auch (garantiert!).
 
  • #19
es ist zwar interessant, dass sich nun alle aufgrund meiner Frage mit der Gesichtserkennung beschäftigen, aber damit habe ich noch keine Antwort auf meine Frage, die bekanntlich nichts mit Gesichtserkennung zu tun hat!
 
  • #20
na dann lies doch mal hier:


Wenn Sie von einer Kamera oder Speicherkarte importieren, stehen Ihnen die folgenden Optionen im Bereich Nach dem Kopieren zur Verfügung:

Keine Aktion für Karte durchführen: Es wird nichts von der Kamera oder Speicherkarte gelöscht.
wurde zwar schon mal geschrieben, ich weiß.
wenn das nun nicht geht,und auch wie bei nokiafan wiederholt wurde, würde ich mich mal hierhin wenden: http://productforums.google.com/forum/#!categories/picasa/picasa-for-windows

da scheint dann irgendwas zu fehlen. vlt mußt du ja noch ne sondererlaubnis von google haben. zutrauen würde ich denen das.
 
Thema:

Fotos importieren in Picasa

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben