Fotos in Worddokument reinziehen.....Datei wird zu groß????

  • #1
H

heinzrolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Guten Tag an alle,

brauche dringend einen Lösungsvorschlag für Worddokument:

wenn ich Bilder in ein Worddokument reinziehe, ist anschließend die gespeicherte Datei viel zu groß;

wenn ich Bilder über Einfügen/Grafik/aus Datei... einfüge, ist die gespeicherte Datei nur 5% so groß.


Da das Reinziehen natürlich viel schneller geht, möchte ich diesen Weg bevorzugen. Doch wieso ist die Datei dann so groß? Kann man das ändern?


Gruß Rolf
 
  • #2
Welche Version von Word besitzt du ?
 
  • #3
@Tom111
Word 2000


Ich habe beim Googeln Folgendes gefunden:


  • [li]Gafiken sollte man immer über Einfügen->Grfik->aus Datei einfügen und NICHT mit Drag and Drop (mit der Maus ins Dokument ziehen). Mit Drag and Drop wird eine Einbindung über OLE (Objekt Linking and Embeding) bewerkstelligt, dabei wird die Grafik oder Exel-Tabelle nicht von Word selbst angezeigt, sonder mit dem Programm welches die Datei erstellt hat und word verwaltet nur die Daten, was zusätzlich Platz benötigt.[/li]


Das wäre schon mal ein Erklärung. Aber noch keine Lösung für mich.

Das Einfügen von Grafiken über Einfügen->Grfik->aus Datei ist nun wirklich sehr zeitintensiv.
Ich muß jeden Tag Berichte schreiben mit vielen Grafiken. Das ist echt mühselig.

Gibt es da nicht noch eine bessere Möglichkeit????

Gruß Rolf
 
  • #4
Das Einfügen von Grafiken über Einfügen->Grfik->aus Datei ist nun wirklich sehr zeitintensiv
.

Was ist denn daran zeitintensiv? Geht blitzschnell innerhalb von Sekunden.
 
  • #5
heinzrolf schrieb:
Mit Drag and Drop wird eine Einbindung über OLE (Objekt Linking and Embeding) bewerkstelligt,
Genau das ist der Punkt, weshalb ich nach der Version frage,... denn Drag and Drop klappt so eigentlich nicht
außer dass ein Link eingefügt wird !

Spitzwegerich schrieb:
Was ist denn daran zeitintensiv? Geht blitzschnell innerhalb von Sekunden.

Drag and Drop ist nun mal schneller, und am PC geht es um jede Sekunde ! Dahingehend kann ich heinzrolf
schon verstehen !

heinzrolf schrieb:
Das Einfügen von Grafiken über Einfügen->Grfik->aus Datei ist nun wirklich sehr zeitintensiv.
Ich muß jeden Tag Berichte schreiben mit vielen Grafiken. Das ist echt mühselig.

Das kann ich verstehen,... aber ich habe auch Office 2000 und Drag and Drop klappt (wie gesagt) bei mir nicht !

Ich werde auch mal sehen was ich machen kann.

Gruß
Tom
 
  • #6
Ich habe bei Word etwas gefunden (im Hilfe/Index ole eingeben), womit man die aufgeblähte Datei um ca. 60% verkleiner kann.

Man markiert alle Grafiken und drückt: STRG+Eingabe+F9

das war`s, dann ist die Datei immerhin um 60% kleiner. Warum weiss ich nicht.
 
  • #7
Hallo Tom,

habe ich das richtig verstanden, bei dir klappt das mit dem Reinziehen gar nicht??

Vielleicht liegt das an deiner Office 2000 Version.

Ich habe Office 97 und Word 2000

Trotzdem kann ich das nicht nach vollziehen.

Gruß Rolf
 
  • #8
heinzrolf schrieb:
habe ich das richtig verstanden, bei dir klappt das mit dem Reinziehen gar nicht??
Gruß Rolf
ja, hast du !

Wenn ich bei Word 2000 per Drag and Drop Bilder einfüge, bekomme ich nur ein Bildsymbol,
mit integriertem Link zu dem Bild zu sehen.
 
  • #9
Wenn ich bei Word 2000 per Drag and Drop Bilder einfüge, bekomme ich nur ein Bildsymbol,
Ist bei mir allerdings auch so. Ich muss ein Bild immer in einem Grafikprogramm öffnen und dort kopieren. Dann kann ich erst in Word 2000 einfügen.
gruss clasaf
 
  • #10
bestimmt habt ihr irgendetwas in den Optionen deaktiviert oder es ist nicht richtig eingestellt;
bei mir kann ich aus dem Explorer ein Bild rüberziehen in Word;
allerdings mit dem Nachteil, dass das Dokument dann sehr groß wird und komprimiert werden muß.

Ich denke das muß bei euch auch gehen.
 
  • #11
heinzrolf schrieb:
wenn ich Bilder in ein Worddokument reinziehe,

Fragt sich ja, von wo du das Bild in ein Worddokument reinziehst, bzw. in welchem Format es dann kopiert wird (bitmap ?)

Paris
 
  • #12
Ich ziehe das Foto rein (hab zwei Monis) von Fotobrowser (ACDSee) in ein Worddokument.
Geht natürlich auch mit jedem anderen Browser oder aus dem Explorer.

Alle Fotos sind jpg.

Und du hast richtig vermutet. Habe gestern festgestellt, dass das rübergezogene Foto im Worddokument als bitmap abgelegt wird.
Kein Wunder, dass sich das Dokument dann aufbläht.


Wen du jetzt vielleicht weisst, wie man das verhindert, bzw. wieder in jpg konvertieren kann?
 
  • #13
Und du hast richtig vermutet. Habe gestern festgestellt, dass das rübergezogene Foto im Worddokument als bitmap abgelegt wird.
D.h, Word konvertiert Bilder? Woran erkennst du das?

Ein eigentlicher Grund für die große Datei ist, daß im Textdokument das Bild selbst gespeichert wird. Man kann natürlich auch nur einen Verweis, also den Dateipfad speichern lassen. So hat die Datei nur wenige kB. Versucht man diese auf fremden Rechnern zu öffnen, erscheint das Bild nicht. Den Pfad gibt es vermutlich nicht. Zur Mitnahme sind also nur *.docs mit gespeicherten Bildern sinnvoll.
 
  • #14
D.h, Word konvertiert Bilder? Woran erkennst du das?

meine Schlußfolgerung war übereilt...muß noch weiter recherchieren... und auf Tips hier hoffen...




[br][br]Erstellt am: 17.12.09 um 23:18:06
[br]
Ein eigentlicher Grund für die große Datei ist, daß im Textdokument das Bild selbst gespeichert wird.

Das macht Word über Einfügen auch, und die Datei bleibt bei diesem Weg klein....
 
  • #15
wenn ich Bilder über Einfügen/Grafik/aus Datei... einfüge, ist die gespeicherte Datei nur 5% so groß.
... und du dabei den kleine schwarzen Pfeil neben->Einfügen' drückst und->Mit Datei verknüpfen' wählst.
Stimmts?

Definiere bitte groß und klein.
 
  • #16
... und du dabei den kleine schwarzen Pfeil neben->Einfügen' drückst und->Mit Datei verknüpfen' wählst.
Stimmts?

...sorry, schwarzer Pfeil??? ich glaube wir reden aneinander vorbei...
in meinem Word gibt es die Möglichkeit über Einfügen ein Bild eizufügen und nicht zu verlinken;
der schnellere Weg ist ein Bild per Drag&Drop einzufügen.

Definiere bitte groß und klein

Mit groß und klein meine ich die Größe des Worddokumentes in kb.

Wenn ich ein Bild über Einfügen einfüge, dann hat die Worddatei eine Größe von ca. 100 kb.
Wenn ich das gleiche Bild mit Drag&Drop reinziehe, dann hat die Wordatei anschließend 2000 kb.
 
  • #17
Wenn ich ein Bild über Einfügen einfüge, dann hat die Worddatei eine Größe von ca. 100 kb.
Wie groß ist die Datei, wenn du das Bild wieder entfernst?

Ich habe Word 2002.

Mit Menü-> Einfügen-> Grafik-> Aus Datei erscheint folgende Ansicht


'Einfügen' fügt das Bild physisch ein, das Bild wird im Dokument gespeichert und die Datei wird in etwa um die Größe des Bildes größer.
'Mit Datei verknüpfen' fügt lediglich einen Verweis in der Form D:\Online\muff.jpg ein. Die Datei wird um ein paar Bytes größer.
Ein Drag&Drop entspricht einem Einfügen. Ein Komprimieren des Bildes bringt bei *.bmp eine gewisse Verkleinerung der Datei. Bei *.jpg eher nicht, da es schon ein kompaktes Format ist.

Von Word werden keine Bilder umgewandelt. jpg = jpg, png = png und bmp = bmp.

Deine Datei mit 100kB enthält bestimmt schon Text. Probiere es mit einem völlig leeren Dokument, in das du nur ein Bild einfügst/verknüpfst. Leer hat es ca 20kB. Da sieht man die Größe sofort.

Was sagt deine Word-Hilfe? Gib->grafik einfügen' ein.
 
Thema:

Fotos in Worddokument reinziehen.....Datei wird zu groß????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben