fotos, photos umbenennen, beschriften

Dieses Thema fotos, photos umbenennen, beschriften im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von 2beers, 7. März 2005.

Thema: fotos, photos umbenennen, beschriften hola leute! suche ein tool mit dem sich fotos umbenennen lassen während man sich die fotos ansieht - wie immer...

  1. hola leute!

    suche ein tool mit dem sich fotos umbenennen lassen während man sich die fotos ansieht - wie immer möglichst ein freware tool.

    Also - im prinzip bin ich mit dem windows eigenen (bild und fax anzeige) sehr zufrieden - aber ich will während ich das foto sehe dieses auch umbenennen können - OHNE rechtsklick.

    cheers!
    2beers
     
  2. F2 geht immer in Windows. Reicht dir das schon? Ansonsten mag ich Cam2PC.
     
  3. F2 geht nur im folder - nicht wenn ich mir in der bild und fax anzeige das pic ansehe.

    mal einen blick auf cam2pc werefen :)
     
  4. yo!

    also das cam2pc is mal net schlecht. - kann ma das vorschaufenster grösser ziehen und beim klick am namen is automatisch der richtige teil markiert (ohne die dateiendung)

    ALLERFEINST wärs wenn vielleicht jemand ein noch geeigneteres prog kennt (ja und freeware wär auch nett:))
    -> ich will einfach fotos gross sehen & beschriften in einem aufwaschen - thumbs sind zu klein um personen zu erkennen, außerdem muss ich immer reinklicken um umbenennen zu aktivieren (oder F2).

    wenn ich selbst was besseres finde geb ich nat. bescheid

    solong!
     
  5. K - also folgende Lösung verwende ich:

    XnConvert:
    -> free
    -> ich glaub für alle OS die's so gibt
    -> auch in Deutsch

    -> F2 verwendbar: Mit dem Prog kann ma in der vollbildvorschau mittels F2 umbenennen, enter drücken und mit der pfeiltaste zum nächsten pic navigieren.

    Wehrmutstropfen: da *alles* markiert ist wenn ich F2 drücke, benenne ich den teil *nach* dem dateinamen (also zumeist *nach* dem .jpg) um & muss somit im nachhinein mit einem Batchfilerenamer wieder die richtige endung herstellen (und die nunmehr in der mitte stehende alte endung löschen).
    Da ich ohnehin beim Beschriften meiner pics Abkürzuungen verwende (zB HM statt HubertM) und diese im nachhinein mit einem Batchfilerenamer ersetze (spart *viel* zeit gegenüber händisch eingeben) is es net so wahnsinnig umständlich für mich.

    Guter Bachtfilerenamer:
    Flexible Renamer

    BTW: Das XnConvert dürfte ein zieml. mächtiges Tool sein - hab ma bisher noch net mehr angesehen als oben beschriebenes.
     
  6. Für meine Zwecke is Irview (Irfanview) noch besser als XnConvert da F2 auch funzt aber die endung nicht nachträglich wieder eingesetzt werden muß.

    regards!

    (achja - einfach nach Irfanview googlen - bzw nehm ich an gibts es auch hier auf der site)
     
  7. Jo, hier: http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=499 :)
     
Die Seite wird geladen...

fotos, photos umbenennen, beschriften - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fotos werden mehrfach importiert! Windows 10 Forum 2. Sep. 2015
Windows 10 übernimmt Fotos nicht Windows 10 Forum 21. Aug. 2015
Onedrive und Fotos-App funktionieren nicht Windows 8 Forum 27. Juli 2015
Fotos Windows 8 Forum 29. Juni 2015
Fotos bearbeiten - Unterschied Vorschau/Bearbeiten im Explorer Windows 7 Forum 28. Mai 2015