Fotos und GPS (Geo-Fotografie)

Dieses Thema Fotos und GPS (Geo-Fotografie) im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Devastator, 28. Okt. 2009.

Thema: Fotos und GPS (Geo-Fotografie) Hi, ich suche ein Programm, mit dem Fotos auf eine Karte positioniert werden können, ähnlich wie bei Picasa....

  1. Hi,

    ich suche ein Programm, mit dem Fotos auf eine Karte positioniert werden können, ähnlich wie bei Picasa.
    Idealerweise wäre ein OpenSource-Prog. von Vorteil und wichtig ist, dass Kartenausschnitte zwar aus dem Internet geladen werden (Google, Microsoft oder OpenStreetMap) aber sonst keine Daten übermittelt werden.
     
  2. Hallo Devastator,

    ich benutze für diese Aufgaben gar kein Bildbearbeitungsprogromm, sondern gehe wie folgt vor.

    1) MS Word oder ein ähnliches Programm öffnen
    2) Die Karte auf der Du die Bilder positionieren willst einfügen
    3) Das Bild in den Hintergrund verschieben
    4) Nun die Bilder die Du haben möchtest mit einem Programm welches Fotos vom Bildschirm macht abfotografieren und in die Zischenablage kopieren
    5) Nun die Zwischenablage in Word einfügen, Größe anpassen und das wars

    Nun hast Du die Bilder ohne Informationen auf der Karte und kannst sie sogar gleich mit Word beschriften.

    Willst Du nun das Bild mit Karte nicht ausdrucken, sondern als Bild abspeichern, müßtest Du es mit dem Programm, mit dem Du schon den Bildschirm abfotografiert hast nochmal abfotografieren und im gewüschten Format abspeichern.

    Gruß
    SirAlfonso
     
  3. @Devastator,
    und wie kommst du zu der Landkarte ohne Weitergabe von Daten? GeoSetter z.B. läd dir wunderschöne Google Maps etc. aber ohne Geodaten keine Landkarte.
    Was du danach mit der Landkarte machst ist deine Sache. Beim Vorschlag von Word kringeln sich mir die Fußnägel, aber jeder wie er will.

    @SirAlfonso,
    kurze Nebenfrage,
    kann es sein, daß du aus Versehen diese blaue Schrift verwendest?
     
  4. Hallo andemande,

    warum sollte das ein Versehen sein, dass ich blaue Schrift verwende? Oder steht die nur Leuten zu die ständig betrunken, also blau sind?

    Und die Grafikbearbeitung in WORD ist zugegebener Weise nicht die normale Standartvorgehensweise, aber durchaus sehr effektiv. Ich habe als Webmaster sehr viel mit Grafikbearbeitung zu tun und gerade wenn ich dort Schriften in die Grafik einarbeiten muß, bietet sich da Word sehr an.

    Aber wie Du schon schreibst, jeder so wie er will. Wichtig ist doch, dass man zum richtig guten Ergebnis kommt. Da zu sagen, diese Art ist völlig falsch und nur die und die ist die die die man auf jeden Fall nutzen muss ist nicht gerade die beste Empfehlung.

    Schöne Grüße aus Stade
    SirAlfonso
     
  5. hallo,
    was die Schriftfarbe angeht, so ist sie für mein Empfinden aufdringlich, schreiend , somit gegen die sog. Netiquette.
    Aber jedem das Seine.
     
  6. Das unterschreib ich direkt mit. Grauslig.
     
  7. Danke für den Vorschlag mit GeoSetter.
    Bei Picasa hab ich bedenken, dass etwas mehr als ich möchte ins Netz gesendet wird (ich weiß: leichte Paranoia).

    Aber Leute jetzt mal ganz ehrlich (und ich will wirklich niemanden beleidigen), die blaue Schrift ist nicht die schönste aber wer Zeit sich um so was zu kümmern, dem sag ich immer: kümmert euch um den Weltfrieden. (Sinn gemäß: Nutzt eure Energie sinnvoll).

    Nochmals Danke an alle Antwortenden.
     
  8. hallo Devastator,
    beim nächsten Thread mit der grausligen Schrift setz ich deinen Vorschlag um: Weltfrieden anstelle von gutgemeinter Hilfestellung.
    Ich denke DU hast nicht verstanden worum es geht, einige Wörter, selbst ein Satz mit Hervorhebung ist angebracht, stört niemanden, aber so was wie diesen schlechten Webmasterwitz tut sich keiner auf Dauer an.
    Viel Vergnügen mit GeoSetter, aber auf deinen Hinweis wie man auf was reagieren sollte, also auf den hätte ich jetzt verzichten können !
     
  9. Hi an alle,

    hab noch was sehr interessantes zu diesem Thema gefunden.

    Pictomio! Es wird zwar nicht mehr weiter entwickelt aber der leider letzte Stand ist wirklich gut.

    Wer interesse hat kann es sich gerne mal anschauen.

    Nachtrag zur blauen Schrift: Stellt euch vor sie wäre rosa! ;-) *horror*
     
Die Seite wird geladen...

Fotos und GPS (Geo-Fotografie) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fotos werden mehrfach importiert! Windows 10 Forum 2. Sep. 2015
Windows 10 übernimmt Fotos nicht Windows 10 Forum 21. Aug. 2015
Onedrive und Fotos-App funktionieren nicht Windows 8 Forum 27. Juli 2015
Fotos Windows 8 Forum 29. Juni 2015
Fotos bearbeiten - Unterschied Vorschau/Bearbeiten im Explorer Windows 7 Forum 28. Mai 2015