Fotos und GPS (Geo-Fotografie)

  • #1
D

Devastator

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hi,

ich suche ein Programm, mit dem Fotos auf eine Karte positioniert werden können, ähnlich wie bei Picasa.
Idealerweise wäre ein OpenSource-Prog. von Vorteil und wichtig ist, dass Kartenausschnitte zwar aus dem Internet geladen werden (Google, Microsoft oder OpenStreetMap) aber sonst keine Daten übermittelt werden.
 
  • #2
Hallo Devastator,

ich benutze für diese Aufgaben gar kein Bildbearbeitungsprogromm, sondern gehe wie folgt vor.

1) MS Word oder ein ähnliches Programm öffnen
2) Die Karte auf der Du die Bilder positionieren willst einfügen
3) Das Bild in den Hintergrund verschieben
4) Nun die Bilder die Du haben möchtest mit einem Programm welches Fotos vom Bildschirm macht abfotografieren und in die Zischenablage kopieren
5) Nun die Zwischenablage in Word einfügen, Größe anpassen und das wars

Nun hast Du die Bilder ohne Informationen auf der Karte und kannst sie sogar gleich mit Word beschriften.

Willst Du nun das Bild mit Karte nicht ausdrucken, sondern als Bild abspeichern, müßtest Du es mit dem Programm, mit dem Du schon den Bildschirm abfotografiert hast nochmal abfotografieren und im gewüschten Format abspeichern.

Gruß
SirAlfonso
 
  • #4
@Devastator,
und wie kommst du zu der Landkarte ohne Weitergabe von Daten? GeoSetter z.B. läd dir wunderschöne Google Maps etc. aber ohne Geodaten keine Landkarte.
Was du danach mit der Landkarte machst ist deine Sache. Beim Vorschlag von Word kringeln sich mir die Fußnägel, aber jeder wie er will.

@SirAlfonso,
kurze Nebenfrage,
kann es sein, daß du aus Versehen diese blaue Schrift verwendest?
 
  • #5
Hallo andemande,

warum sollte das ein Versehen sein, dass ich blaue Schrift verwende? Oder steht die nur Leuten zu die ständig betrunken, also blau sind?

Und die Grafikbearbeitung in WORD ist zugegebener Weise nicht die normale Standartvorgehensweise, aber durchaus sehr effektiv. Ich habe als Webmaster sehr viel mit Grafikbearbeitung zu tun und gerade wenn ich dort Schriften in die Grafik einarbeiten muß, bietet sich da Word sehr an.

Aber wie Du schon schreibst, jeder so wie er will. Wichtig ist doch, dass man zum richtig guten Ergebnis kommt. Da zu sagen, diese Art ist völlig falsch und nur die und die ist die die die man auf jeden Fall nutzen muss ist nicht gerade die beste Empfehlung.

Schöne Grüße aus Stade
SirAlfonso
 
  • #6
hallo,
was die Schriftfarbe angeht, so ist sie für mein Empfinden aufdringlich, schreiend , somit gegen die sog. Netiquette.
Aber jedem das Seine.
 
  • #7
andemande schrieb:
hallo,
was die Schriftfarbe angeht, so ist sie für mein Empfinden aufdringlich, schreiend , somit gegen die sog. Netiquette.
Aber jedem das Seine.
Das unterschreib ich direkt mit. Grauslig.
 
  • #8
Danke für den Vorschlag mit GeoSetter.
Bei Picasa hab ich bedenken, dass etwas mehr als ich möchte ins Netz gesendet wird (ich weiß: leichte Paranoia).

Aber Leute jetzt mal ganz ehrlich (und ich will wirklich niemanden beleidigen), die blaue Schrift ist nicht die schönste aber wer Zeit sich um so was zu kümmern, dem sag ich immer: kümmert euch um den Weltfrieden. (Sinn gemäß: Nutzt eure Energie sinnvoll).

Nochmals Danke an alle Antwortenden.
 
  • #9
hallo Devastator,
beim nächsten Thread mit der grausligen Schrift setz ich deinen Vorschlag um: Weltfrieden anstelle von gutgemeinter Hilfestellung.
Ich denke DU hast nicht verstanden worum es geht, einige Wörter, selbst ein Satz mit Hervorhebung ist angebracht, stört niemanden, aber so was wie diesen schlechten Webmasterwitz tut sich keiner auf Dauer an.
Viel Vergnügen mit GeoSetter, aber auf deinen Hinweis wie man auf was reagieren sollte, also auf den hätte ich jetzt verzichten können !
 
  • #10
Hi an alle,

hab noch was sehr interessantes zu diesem Thema gefunden.

Pictomio! Es wird zwar nicht mehr weiter entwickelt aber der leider letzte Stand ist wirklich gut.

Wer interesse hat kann es sich gerne mal anschauen.

Nachtrag zur blauen Schrift: Stellt euch vor sie wäre rosa! ;-) *horror*
 
  • #11
Hallo Leute,

dieses hier ist ein Forum um anderen bei Computerproblemen zu behelfen, und was passiert hier?

In 6 von 10 Treads, was also schlappe 60 Prozent aller Treads ausmacht, wird hier auf die Schrift eingegangen. Das geht irgendwie an der gestellten Frage von Devastator vorbei und ist sicherlich auch nicht im Sinne des Forums.

Mag sein, dass die Farbe Geschmackssache ist, aber seit fast einem Jahrzehnt, seit dem ich Treads in den verschiedensten Foren schreibe, nutze ich diese Schrift und werde auch dabei bleiben.

Und zu Dir andemande, der so schön auf die Netiquette verweist, muss ich sagen: Meine Schrift verstöst sicherlich nicht gegen die Netiquette, aber mich mit dem Satz:


andemande schrieb:
aber so was wie diesen schlechten Webmasterwitz tut sich keiner auf Dauer an.


als Lügner hinzustellen, das findest Du ok oder?

Ich will ja nicht mal bestreiten, dass Du wirklich sehr viel Fachwissen hast. Deine Tips, die Du gibst sind sehr gut und sind sehr hilfreich. Aber ich brauche mich deshalb nicht als Lügner abstempeln zu lassen, nur weil meine Methoden vielleicht nicht dem Standartvorgehen entsprechen. Wichtig ist doch garnicht wie man zum Ziel kommt, sondern nur, dass das Ergbebnis stimmt.

Möchte mich dadrüber auch garnicht streiten, nur ich glaube keiner läßt sich gerne als Lügner hinstellen und ich mache da halt keine Ausnahme.


Und nun nochmal an alle. Sorry, dass ich das mal loswerden mußte, aber wenn man schon seine Hilfe hier anbietet, möchte man sich nicht noch für seine Schrift, Schriftfarbe oder gar seine Texte rechtfertigen müssen. Hier im Forum gehts doch um Hilfestellung in Computerangelegenheiten oder? Dann sollten wir vielleicht auch dabei bleiben.

Schöne Grüße
SirAlfonso



 
  • #12
Mir ist dieser Fettdruck in Königsblau auch schon sauer aufgestoßen. Schreibe so wie die anderen in der Standardschriftfarbe und -art[size=15pt]!!![/size]
 
Thema:

Fotos und GPS (Geo-Fotografie)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben