Frage bezüglich Dateiübertragungsprinzip

  • #1
N

NicoE

Guest
Hallo zusammen!
Ich programmiere zurzeit an einem Instant Messenger. Er funktioniert an sich ganz gut, aber ich möchte gerne eine Dateiübertragungsfunktion integrieren. Nun zu meiner Frage: Wie schaffen es andere Instant-Messenger, einen Server auf dem Rechner des Senders zu starten (Firewall fragt ob Serverfunktion erlaubt ist) ohne das im Router ein Port-Forwarding eingestellt ist. Ich hoffe auf Antworten, und bedanke mich im Vorraus.

Mir freundlichen Grüßen
Nico
Beitrag bearbeiten/löschen
 
  • #2
hi,
also ich kenn mich da nicht sonderlich aus, aber du könntest es so progammieren das es die schon offenen ports verwendet, oder sie automatisch einrichtet. Ich meine mal was von automatischer UPnP einstellung gelesen zu haben.
Aber das ist nur ne vermutung!

Gruss
Nico
 
  • #3
Danke für die Antwort! Ja, UPnP könnte funktionieren.
 
Thema:

Frage bezüglich Dateiübertragungsprinzip

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben