Frage: Dongle am Server oder Lizenz-Server?

  • #1
S

spooker

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,
wir haben hier ein Programm auf unserem Win2k-Server laufen, welches nur mit einem Dongle oder Lizenz-Server läuft. Der Server ist bisher mit einem Dongle ausgestattet.

Nun stellte ein Kollege die Frage in den Raum, ob ein Dongle den Server stärker in der Performance belastet als bei einem Lizenz-Server?

Da ich hier leider keine Erfahrung habe, wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht von Euch schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.
Dies ist auch kein dringendes Problem, vorläufig wird wohl der Dongle weiter verwendet, evtl. soll später mal auf einen Lizenz-Server umgestellt werden.

Mit Dank und Gruß
Euer Spooker!
 
  • #2
Diese Frage lässt sich ohne Kenntnis der Software und der Abläufe, die die Software zum Feststellen der Lizenzierung durchführt, leider nicht beantworten.

Generell kann ich nur sagen, das eine lokal durchgeführte Lizenz-Prüfung mittels Dongle in der Regel den Server und vor allem das Netzwerk weniger auslastet müsste - die Lizenzüberprüfung findet ja in beiden Fällen statt, der Server muss also sowieso feststellen, ob Lizenzen vorhanden sind oder nicht, ob er das lokal tut oder remote hat ja auf den Vorgang seitens der CPU-Last keine Auswirkung.

Bei einem remoten Lizenz-Server wird durch die Abfrage zustätzlich das Netzwerk belastet, da der Server ja beim Lizenzserver nachfragen muss, ob Lizenzen vorhanden sind oder nicht.

Beantwortet das deine Frage in etwa ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Es handelt sich bei der verwendeten Software um BUILDUP von der Fa. BauerSoftware. Diese stellen Dongle zur Verfügung.

Vielleicht reicht das ja schon an Informationen. Mein Kollege kommt allerdings erst nächste Woche wieder ...
 
Thema:

Frage: Dongle am Server oder Lizenz-Server?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben