Frage: Dongle am Server oder Lizenz-Server?

Dieses Thema Frage: Dongle am Server oder Lizenz-Server? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von spooker, 13. Mai 2004.

Thema: Frage: Dongle am Server oder Lizenz-Server? Guten Morgen zusammen, wir haben hier ein Programm auf unserem Win2k-Server laufen, welches nur mit einem Dongle...

  1. Guten Morgen zusammen,
    wir haben hier ein Programm auf unserem Win2k-Server laufen, welches nur mit einem Dongle oder Lizenz-Server läuft. Der Server ist bisher mit einem Dongle ausgestattet.

    Nun stellte ein Kollege die Frage in den Raum, ob ein Dongle den Server stärker in der Performance belastet als bei einem Lizenz-Server?

    Da ich hier leider keine Erfahrung habe, wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht von Euch schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.
    Dies ist auch kein dringendes Problem, vorläufig wird wohl der Dongle weiter verwendet, evtl. soll später mal auf einen Lizenz-Server umgestellt werden.

    Mit Dank und Gruß
    Euer Spooker!
     
  2. Diese Frage lässt sich ohne Kenntnis der Software und der Abläufe, die die Software zum Feststellen der Lizenzierung durchführt, leider nicht beantworten.

    Generell kann ich nur sagen, das eine lokal durchgeführte Lizenz-Prüfung mittels Dongle in der Regel den Server und vor allem das Netzwerk weniger auslastet müsste - die Lizenzüberprüfung findet ja in beiden Fällen statt, der Server muss also sowieso feststellen, ob Lizenzen vorhanden sind oder nicht, ob er das lokal tut oder remote hat ja auf den Vorgang seitens der CPU-Last keine Auswirkung.

    Bei einem remoten Lizenz-Server wird durch die Abfrage zustätzlich das Netzwerk belastet, da der Server ja beim Lizenzserver nachfragen muss, ob Lizenzen vorhanden sind oder nicht.

    Beantwortet das deine Frage in etwa ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Es handelt sich bei der verwendeten Software um BUILDUP von der Fa. BauerSoftware. Diese stellen Dongle zur Verfügung.

    Vielleicht reicht das ja schon an Informationen. Mein Kollege kommt allerdings erst nächste Woche wieder ...
     
Die Seite wird geladen...

Frage: Dongle am Server oder Lizenz-Server? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Frage zu USB Dongle - Verbindungsprobleme Windows XP Forum 19. Okt. 2010
Frage zu Testversion Windows Server-Systeme 29. Aug. 2016
Win7: Win32 Fehlermeldung und andere Fragen Windows 7 Forum 9. Juli 2016
Frage zu Windows-Prozessen :) Windows 7 Forum 4. Apr. 2016
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016