Frage Festplatte formatieren

  • #1
P

Patcy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Also ich habe Win XP und das befindet sich auf Festplatte 1, Festplatte 2 sind meine anderen Daten. Nun wollte ich Festplatte 1 austauschen mit einer größeren Festplatte (3), da ich alles clonen ( das jetzige XP liegt mir als CD nicht vor) wollte habe ich Festplate 2 raus gemacht und die neue angeschlossen. Alles geclont, aber ging dann zum Schluss nicht, somit will ich diese Festplatte 3 nun formatieren und Win XP neu installieren usw Hab mir nun ne CD besorgt mit Betriebsystem. Vorher konnte ich die Festplatte 3 immer dran machen und es wurde normal von Festplatte 1 das Betriebsystem geladen und ich konnte beim Arbeitsplatz die neue Festplatte 3 bearbeiten, nun spinnt er rum und nix geht. Entweder startet er nicht, kommt scheinbar durcheinander, weil auf der neuen auch noch xp drauf ist oder er startet und es erscheint schwerwiegender Systmfehler.......und arbeitsplatz kann nicht angezeigt werden.....lahmt halt so vor sich hin.
Nun die Frage um Nr 3 zu formatieren, kann ich Nr 1 (Nr 2 muss ich eh raus machen) raus ziehen und dann starten und alles formaieren und neu aufspielen oder geht das nicht? Oder Tipp wie ich das am besten nun hin bekomme???
 
  • #2
Wenn du versuchst dein Problem in einem verständlicheren Text zu verfassen, so kann dir
sicherlich geholfen werden.

Betriebssystem : Art (XP OEM ? )
Was sind das für Festplatten, die du da ständig tauscht, extern intern ??

Was ich nicht ganz verstehe ... hast du dein Betriebssystem geklont ?

Bitte mal dein jetziges Problem schildern, mit den genauen Daten und aktuellen Konstellationen !


Gruß
Tom
 
  • #3
hmm....
Festplatte 1 = XP
Festplatte 2 = Daten
Festplatte 3 = neue, große Festplatte - darauf XP geclont

mehr versteh ich aber auch nicht :-X

pan_fee
 
  • #4
Mal sehen, ob ich's begriffen habe, was gefragt ist:

Ausgangsplan: Deine bisherige OS-Boot-Platte (#1) ist Dir zu klein und soll durch eine andere größere (#3) ersetzt werden.

Erste Aktion(en): Auf #3 sollte ursprünglich genau das selbe OS zu finden sein, das Du schon auf #1 hast und welches Du - mangels vorhandener WinXP-CD - von #1 auf #3 klontest. Als Du, nach dem Klonen, die alte Platte #1 durch die neue #3 ersetztest, startete der Rechner nicht mehr richtig. Deswegen möchtest Du jetzt temporär den alten Zustand wiederherstellen, d.h. wieder von der alten Platte #1 booten und die neue #3 damit per FDISK & FORMAT bereinigen. Als nächstes soll das OS ordnungsgemäß per SETUP auf #3 installiert werden, damit Dein PC von nun an von dieser Platte startet.

Dein neuer Plan des ordnungsgemäßen OS-Installierens wird wie oben beschrieben wohl nicht funktionieren, ist aber dennoch relativ einfach und sauber umgesetzbar:

* Baue Platte #3 an Stelle von #1 ein;
* Baue Platte #1 an Stelle von #3 ein;
* Leg' die WinXP-CD ins CD-/DVD-Laufwerk;
* Geh' ins Rechner-BIOS und ändere die Bootgeräte-Reihenfolge so ab, dass als erstes von CD/DVD gebootet wird;
* Rechnerneustart;
* Der Textmodus-Teil des XP-Setups erscheint und bietet Dir die Auswahlmöglichkeit, jede einzelne erkannte Platte im System neu zu formatieren - wende dies auf alle außer #2 an;
* Laß' schließlich XP-Setup bis zum Ende durchlaufen;
* Nochmal in's BIOS, Bootgeräte-Reihenfolge wieder zurück-ändern auf Start von der ersten Platte und XP-CD->raus;
* Rechnerneustart von neuer Platte und das war's - fertig.

Liege ich daneben, dann schonmal sorry und nothing for ungood. ;)
 
  • #5
hat sich längst erledigt


hab Festplatte 1 und 2 ausgebaut und Nr 3 an und mit CD formatiert und neu bespielt und als ich Nr 1 nochmal angeschlossen hatte, wurde im arbeitsplatz auch Nr 3 angezeigt. vorher sicher nicht, weil da teile von XP drauf waren und PC durcheinander kam
 
Thema:

Frage Festplatte formatieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben