Frage für externe 2,5"- Festplatte

  • #1
T

taylor

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo!
8)

Hab mir gedacht, ich lege mir eine kleine externe 2,5-Festplatte zu mit so ca 20 GByte da ich öfters grössere Datenmengen zu transportieren habe und da die Platten ja keine externe Stromversorgung brauchen. Soweit so gut. Wollte mir das ganze bei Ebay besorgen. Habe mir auch schon ein passendes Alu-Gehäuse besorgt.
>>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...amp;rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1<<

Festplatte habe ich noch nicht gekauft. Geliefert wurde das Case mit einem Twin-USB Kabel, d.h. es hat 2 A-Stecker. Meine Frage jetzt: Brauche ich tatsächlich für den Betrieb der Platte 2 freie USB Ports? Hätte mir das schon so vorgestellt, dass das mit nur einem funzt. Mir ist schon klar, dass ein Port knapp wird mit Stromversorgung und so aber ich bräuchte definitiv eine Lösung mit nur einem Port. In der Auktionsbeschreibung steht ja auch nicht drin und in anderen Beschreibungen hab ichs auch nicht gelesen, dass man 2 braucht. Würde es evtl gehen, wenn ich eine recht stromsparende Platte einbaue? Welche könntet ihr denn da empfehlen?

Bin jetzt nur leicht verwirrt, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke

Stefan
 
  • #2
Also: nach eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass die 2,5 Zöller oft Probleme machen - wenn sie ohne eigenes Netzteil betrieben werden - sogar auch mit den 2 USB-Steckern.
Liegt an der Stromversorgung - besonders beim Anfahren der Platten wird zuviel gebraucht.
Besser handhabbar und zuverlässiger sind da die neueren 1,8 Zöller. Sowas gibt es bei www.pearl.de und von zB Freecom, Seagate ua.

Dein Gehäuse ist natürlich sehr chic und sehr preisgünstig!
Für stromsparende 2,5 Notebookfestplatten würde ich mal bei den grossen Festplattenherstellern ( die besonders auch Notebookfestplatten bauen) gucken: Toshiba, Seagate, IBM
 
  • #3
Hmm. Danke schon mal. Wollte eigentlich schon eine 2,5-Zöller, weil ich ja jetzt das Case schon habe und die 1,8 - Platten ja noch ziemlich teuer sind. Weiss keiner drüber bescheid, welche Platte man mit nur einen USB-Port betreiben kann? Ein Port liefert ja max. 500mA. Wenn ich eine Platte mit nur sehr geringer Stromaufnahme, sprich 4200 U/min anstatt 5400 U/min verwende, könnte es dann funzen?
 
  • #4
taylor schrieb:
Ein Port liefert ja max. 500mA. Wenn ich eine Platte mit nur sehr geringer Stromaufnahme, sprich 4200 U/min anstatt 5400 U/min verwende, könnte es dann funzen?
Zum eigentlichen Problem kann ich Dir nicht helfen. Aber als Tip zu Deiner obigen Aussage. Das sind theoretische Werte. Entscheidend ist, ob das PC-Netzteil noch genügend Reseve hat. Ich selbst habe mit einer Platte ohne eigenes Netzteil massive Leseprobleme gehabt. Da muss ich dem Hinweis von Athene voll zustimmen.  Man kann das Problem aber auch damit lösen, dass ein Hub mit eigener Stromversorgung dazwisch gesteckt wird.
gruss clasaf
 
  • #5
Athene schrieb:
Also: nach eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass die 2,5 Zöller oft Probleme machen - wenn sie ohne eigenes Netzteil betrieben werden - sogar auch mit den 2 USB-Steckern.
Liegt an der Stromversorgung - besonders beim Anfahren der Platten wird zuviel gebraucht.
Besser handhabbar und zuverlässiger sind da die neueren 1,8 Zöller. Sowas gibt es bei www.pearl.de und von zB Freecom, Seagate ua.

Spiegelt meine Meinung.
 
  • #6
4200 RPM Festplatten sind eher die älteren Modelle, die besonders beim Anfahren relativ viel Strom brauchen - wieviel genau - kann man in den Produktspezifikationen auf den Herstellerseiten lesen. Im laufenden Betrieb brauchen alle Platten nicht mehr soviel - aber das nützt dir nichts.
Also: Platte aussuchen und beim Hersteller Infos holen - dann vergleichen.
Und: clasaf hat Recht - Hub ist ne gute Idee - sonst mal nachschauen, ob Netzteil anschliessbar.
 
Thema:

Frage für externe 2,5"- Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben