Frage: Partitionen

  • #1
P

Patcy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hätte da mal eine Frage, in solchen Sachen habe ich leider keine Ahnung und frage liebe x-mal nach bevor ich dann dumm da stehe.

Angenommen ich habe eine Festplatte die in ca. 3 Partitionen eingeteilt hat, auf Partition 1 ist z. Bsp. das Betriebsystem Win XP und sonstige Programme, Part. 2 dies und das und Part. 3 auch dies und das. Will aber dann ein anderes Betriebsystem drauf spielen und somit Partition 1 formatieren. Geht dies überhaupt? Einzelne Partition zu löschen/formatieren? Wäre es vielleicht auch ratsam auf eine Partition nur das Betriebsystem zu machen und sonstige Programme die man so braucht auf Part. 2?
 
  • #2
Auf jeden Fall ein backup der 2. und 3. Partition machen.

Aber ja es geht. Du kannst Partition 1 Formatieren während die Daten auf 2 und 3 erhalten bleiben.


Das aufteilen von Programmen und OS auf verschiedene Partitionen bringt nicht all zu viel Geschwindigkeit denke ich. Sinvoller wäre es das OS auf einer kleinen schnellen Festplatte zu installieren.
 
  • #3
Die Trennung von Windows und den Programmen auf verschiedene Partitionen machte ich frueher auch mal. Ist aber nicht empfehlenswert.
Warum?
Weil bei den meisten Programminstallationen auch diverse Dateien im Windows Ordner direkt untergebracht werden. Und auch im Ordner Programme\Common... hat es Dateien von Programmen und die Registry ist auch im Ordner Windows.
Also gibt es eine vollkommene Trennung nie und man muss sowieso beide Partitionen sichern.

syntoh
 
Thema:

Frage: Partitionen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben