Frage - Windows XP neu aufsetzen mit 250 GB Festplatte

  • #1
E

Eichhörnchen86

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich möchte meinen Rechner neu aufsetzen. Wie ich allerdings das Windows zum ersten Mal aufgesetzt habe, habe ich aber nur einen Teil der Festplatte (habe eine 250 GB Festplatte) partitioniert, da nicht der Rest angezeigt wurde. Angeblich braucht man für das aufsetzen mit einer großen Festplatte, so wie meine z.b., das Windows Service Pack 1 stimmt das?
Jetzt meine Frage: Wie setze ich nun meinen PC neu auf?
Ganz normal wie man es in diversen Anleitungen im Internet finden oder muss ich was besonderes beachten, da ich eine 250 GB Festplatte habe?
 
  • #3
danke, aber es hilft mir net ganz, da ich immer noch net genau weiß, was ich nun zu tun habe.
Bitte gebt genauere Kommandos, da ich mich nicht sonderlich gut auskenne mit PCs

Danke!

Also, wenn ich den PC neu aufsetze, was muss ich beachten um dieses Problem lösen zu können.
Ich habe eine normale Windwos XP CD ohne irgendwelchen Service Packs
 
  • #4
Eichhörnchen86 schrieb:
Angeblich braucht man für das aufsetzen mit einer großen Festplatte, so wie meine z.b., das Windows Service Pack 1 stimmt das?
Jetzt meine Frage: Wie setze ich nun meinen PC neu auf?

jo das stimmt ... siehe link von hägar. wenn du die platte gleich richtig nutzen und partitionieren willst, mußt du dir eine xp cd basteln die das sp2 integriert hat. wie das geht kannst du hier nachlesen ...

greetz

hugo
 
  • #5
Ich empfehle Dir, zunächst eine Partition von 10 bis 15 GB zu erstellen und auf dieser XP zu installieren. Dies geht am einfachsten beim Booten von der XP-CD. Die vorhandene Partition löschen, dann eine neue erstellen und die neue Grösse der Partition eingeben. Dann wird diese formatiert und darauf XP installiert.
Danach kannst du in der Datenträgerverwaltung von XP den Rest der Festplatte partitionieren und formatieren. Ist am einfachsten.
 
  • #6
hp schrieb:
Eichhörnchen86 schrieb:
Angeblich braucht man für das aufsetzen mit einer großen Festplatte, so wie meine z.b., das Windows Service Pack 1 stimmt das?
Jetzt meine Frage: Wie setze ich nun meinen PC neu auf?

jo das stimmt ... siehe link von hägar. wenn du die platte gleich richtig nutzen und partitionieren willst, mußt du dir eine xp cd basteln die das sp2 integriert hat. wie das geht kannst du hier nachlesen ...

greetz

hugo

Einfacher geht es mit dem Programm nlite:
 
  • #7
Schmunz schrieb:
Ich empfehle Dir, zunächst eine Partition von 10 bis 15 GB zu erstellen und auf dieser XP zu installieren. Dies geht am einfachsten beim Booten von der XP-CD. Die vorhandene Partition löschen, dann eine neue erstellen und die neue Grösse der Partition eingeben. Dann wird diese formatiert und darauf XP installiert.
Danach kannst du in der Datenträgerverwaltung von XP den Rest der Festplatte partitionieren und formatieren. Ist am einfachsten.


Nochmals langsam. Also: Ich starte mit der Windows CD, lösche dort alle vorhandenen Partitionen und erstelle dann eine neue mit ca. 15 GB, wo ich dann das Windows installiere? Aber ich habe ja 128 zu Verfügung, oder? Verliere ich die dann nicht? Oder denke ich jetzt
einfach nur zu kompliziert? :) Oder kann ich nachhher alles nachholen und die ca. restlichen 200 GB wie du meintest in der Datenträgerverwaltung von XP partitionieren.
Bzw. hast irgendwo eine Anleitung wie ich das mache? Damit ich ca. weiß wie schwierig ich mir das vorstellen muss?

Habe eh von dieser Seite den WinXP Iso builder heruntergeladen, wie ist es mit dem Programm? Ist das einfach zu bedienen?
 
  • #8
Eichhörnchen86 schrieb:
Also: Ich starte mit der Windows CD, lösche dort alle vorhandenen Partitionen und erstelle dann eine neue mit ca. 15 GB, wo ich dann das Windows installiere? Aber ich habe ja 128 zu Verfügung, oder? Verliere ich die dann nicht? Oder denke ich jetzt einfach nur zu kompliziert? :) Oder kann ich nachhher alles nachholen und die ca. restlichen 200 GB wie du meintest in der Datenträgerverwaltung von XP partitionieren. Bzw. hast irgendwo eine Anleitung wie ich das mache? Damit ich ca. weiß wie schwierig ich mir das vorstellen muss?

windows xp ohne sp1 oder höher erkennt bei festplatten > 140GB nur 128gb und zeigt dir auch nur diese größe an. in abhängigkeit vom controller kannst du nun eine primäre partition der maximalen größe anlegen (also 128gb) oder, wie in dem link von hägar beschrieben, sogar nur eine primäre partition mit maximal 8gb. nach der installation von xp und dem aufspielen von sp2 (sp1 ist nicht mehr aktuell), steht dir aber die ganze platte zur verfügung. dh. du kannst über die festplattenverwaltung die restliche platte partitionieren und logische laufwerke darauf installieren, so daß du dann in der summe die ganzen 250gb ausnutzen kannst ...

greetz

hugo
 
  • #9
ISO Builder brauchst du nicht, ist vielleicht zu schwierig, weiss es nicht.

Installiere XP neu, eine gute Anleitung ist hier:
Dort wird aber nichts über das Partitionieren geschrieben.
Wie schon erwähnt, bootest du von der XP-CD, dann löscht du die Partitionen, bei dir wahrscheinlich nur eine, nämlich C. Jetzt wird angezeigt: C : unpartitionierter Bereich
kann auch sein dass es unzugeordnet heist.
Dann erstellst du eine neue und gibst als Grösse z.B. 15000 MB an, achte auf die Anzahl der Nullen.
Jetzt wird die Partition formatiert, ich empfehle Formatierung im NTFS-Dateiformat. Keine Schnellformatierung. Es dauert gut 10 Min.
Danach wird dir Partition geprüft und XP wird gleich installiert.
Danach kannst du das SP2 installieren. Hast du es auf CD? Wäre am besten.
Bedenke aber, dass bei einer Neuinstallation von XP alle Dateien auf der Festplatte gelöscht werden.
Und richtig, den Rast der Festplatte kannst du nachher in der Windows Datenträgerverwaltung formatieren und partitionieren. Du hast dann alle 250 GB zur verfügung
 
  • #10
Zuerst mal danke euch beiden!
Leider sind bei mir immer noch nicht alle Fragen geklärt

Also ich installiere ganz normal mein Windows mit einer Partition. (die dann C: heißt) Kann ich später diese C: Partition vergrößern, oder kann ich nachher nur neue anlegen?

Brauche ich für die Partitionen unbedingt irgendwelche Service von Microsoft, oder kann ich diese auch so in der Datenträgerverwaltung anlegen?

Gibt es im Internet irgendwelche Anleitungen wie ich das mache (ich meine jetzt nicht die Windows XP - Installation, wenn sie ganz normal verläuft), neue Partitionen anlegen?

@Schmunz: Dein Link funzt bei mir leider nicht!
 
  • #11
Wenn XP installiert ist, ist es nur mit zusätzlichen, teuren Programmen möglich, eine Partition zu vergrössern.
Du kannst nur neue Anlegen, und zwar nur in Bereichen, die nicht partitioniert, zugeordnet sind.
Für neue Partitionen brauchst du nichts von Microsoft, es geht alles in der Datenträgerverwaltung.
Siehe hier im Forum bei Windows XP unter FAQ : Windows XP nach.
Wie sieht es mit Bekannten, Freunden etc. nach, die sich damit auskennen und dir helfen würden?
 
  • #12
Hi!
1.) Ja installiere Windows auf einer 10 - 15 GB großen Partition.
2.) anlegen der Partitionen geht über die Datenträgerverwaltung, wie ist unter dem Link unten sehr gut beschrieben.
Gibt es im Internet irgendwelche Anleitungen wie ich das mache (ich meine jetzt nicht die Windows XP - Installation, wenn sie ganz normal verläuft), neue Partitionen anlegen?
Ja und zwar hier ---> unter Partitionen erstellen
Greetz Uwe ^-^
 
  • #13
Habe ganz einen anderen Vorschlag:

Hast du xp momentan auf der 250 GB Festplatte installiert?

Wenn ja, dann kannst du ja den restlichen freien Speicherplatz einfach zur Partition hinzufügen.
 
  • #14
Schmunz schrieb:
Du kannst nur neue Anlegen, und zwar nur in Bereichen, die nicht partitioniert, zugeordnet sind.
Für neue Partitionen brauchst du nichts von Microsoft, es geht alles in der Datenträgerverwaltung.
Siehe hier im Forum bei Windows XP unter FAQ : Windows XP nach.
Wie sieht es mit Bekannten, Freunden etc. nach, die sich damit auskennen und dir helfen würden?

Was meinst mit nicht partitioniert?
Was ich mich noch so erinnern kann erkennt mein Ssystem bei der Windows- Installation ca. 130 Gb den Rest nicht. Nehmen wir einmal an ich erstelle nun eine Partition mit der besagten Größe und installiere dort (wird dann C: genannt) Windows hinein. Dann kann ich mit der Datenverwaltung die restlichen ca. 120 GB erstellen, oder? Habe ich das richtig verstanden ( wenn ich eine erstelle heißt diese dann D:, oder?)

Leider habe ich keinen im Bekanntenkreis die sich besonders gut mit PCs auskennen, deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen, und deswegen frage ich auch sehr oft nach, ob ich es wohl richtig verstanden habe. Desto genauer ihr mir helft, desto leichter tue ich mich dann bei der Installation
 
  • #15
simpson-fan schrieb:
Habe ganz einen anderen Vorschlag:

Hast du xp momentan auf der 250 GB Festplatte installiert?

Wenn ja, dann kannst du ja den restlichen freien Speicherplatz einfach zur Partition hinzufügen.
 
  • #16
@simpson fan: Momentan habe ich drei Datenträger (C,D,G)
Wobei die ersten beiden bei der Installation des Ssystems entstanden sind und G erst später (da eben nur ca. 130 GB waren und der Rest fehlte), als ich den PC ins Fachgeschäft brachte und das auffiel
Das Windows ist bei mir nun auf C gespeichert

allerdings weiß ich nicht was du mit dem letzten Satz meinst. Bitte fühjre etwas genauer aus. (Wenn ja, dann kannst du ja den restlichen freien Speicherplatz einfach zur Partition hinzufügen. )
 
  • #17
Wenn ja, dann kannst du ja den restlichen freien Speicherplatz einfach zur Partition hinzufügen
Ich glaube, dazu braucht man ein extra Programm, z.B. Partition Magic.
Geh doch mal in die Datenträgerverwaltung und sehe nach was es dort gibt.
 
  • #18
Du kannst entweder in der Windows Datenträgerverwaltung eine neue Partition erstellen, das ginge am schnellsten (In die Datenträgerverwaltung kommst du über Systemsteuerung-Verwaltung-Datenträgerverwaltung).



Du hast aber auch die Möglichkeit den freien Speicherplatz einer bereits bestehenden PArtition zuzuordnen, dazu brauchst du ein Zusatzprogramm wie PArtition Magic, Paragon Partition Manger oder ein Gratis - Programm wie gParted, eine Live-CD



Lad dir dieses Programm herunter und brenn es als ISO-Image. Falls du Nero hast dann mach das so:

1. Rechtklick auf das heruntergeladene ISO-Image
2. Öffnen mit .... Nero
3. Wenn die CD fertig gebrannt wurde startest du den Computer neu und gehst am Anfang des Bootens ins BIOS (dazu musst du öfters Entf, F2, F1 oder ähnliches drücken.)
4. Im Bios stellst du das CD-Laufwerk als First Boot Device ein, d.h. dass dein Computer dann von der CD startet

5. Nun kannst du den freien Speicher am Ende der Festplatte einfach irgend einer PArtition zuordnen.


Achtung: Vergiss es nicht vorher die wichtigsten Daten zu sichern!
 
  • #19
Hallo.
Habe das gleiche Problem, das die 250GB nicht erkannt werden. Ich verstehe jetzt nur nicht, warum bei der WINXP Installation erst eine ca. 15 GB partition eingerichtet werden muß. Wenn ich die 131 GB lasse und dann SP2 installiere, sehe ich den Rest dann in der Datenträgerverwaltung nicht?

MfG
Uwe
 
  • #20
also leuz,
ich glaube es liegen hier Missverständnisse vor.
Du erstellst wie beschrieben eine primäre Partition (15 GB Größe). Nach diesem Prozess hättest Du die Möglichkeit (auf dem Rest der Platte) logische Laufwerke (D:; E: usw.) zu erstellen. Die maximal mögliche Größe wird Dir immer angezeigt. Kannst sie übernehmen oder falls Du mehrere Laufwerke einrichten willst halt entsprechend verkleinern.
Versuchs ganz einfach. Die Angaben auf dem Bildschirm helfen Dir sicher leichter weiter als umfangreiche Erklärungen hier.
Es ist einfacher als Du denkst. Notfalls neuformatieren und auf ein neues ;)

Möchtest Du das auf dem schwarzen Bildschirm nicht machen, dann kannst Du das in der Datenträgerverwaltung später nachholen.
 
Thema:

Frage - Windows XP neu aufsetzen mit 250 GB Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben