Frage zu Datenträgerbereinigung+Defragm.

Dieses Thema Frage zu Datenträgerbereinigung+Defragm. im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Rudolf, 27. Okt. 2005.

Thema: Frage zu Datenträgerbereinigung+Defragm. Hallo WT-Freunde ! Heute habe ich erstmals eine Datenträgerbereinigung erlebt, die in etwa 8 Minuten gedauert hat....

  1. Hallo WT-Freunde !

    Heute habe ich erstmals eine Datenträgerbereinigung erlebt, die in etwa 8 Minuten gedauert hat. Nur die temp. Dateien hatten eine nennenswerte Größe, etwa 3500 KB. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Davor ging das immer ratz-fatz in einer halben Minute, Berechnung + Entfernung. Weshalb kann das auf einmal sooo lange dauern ?

    Vor der durchgeführten Defragmentierung sah ich in der IST-Analyse erstmals einen  Balken mit eng bei einander liegenden Strichen in all den möglichen Farben. Nur rechts außen der etwas breitere grüne Streifen.

    Nach dem Demfragmentieren werden nur mehr weiße Striche und etwas breitere blaue Balken angezeigt, Dazu ein grüner Block links und wieder einer rechts außen. Früher wurden die Blocks anders, weiter auseinander
    dargestellt. Ist die heutige Anzeigeart OK oder die frühere ? Kann mir jemand darüber Auskunft geben ? Das Defragm.-protokoll habe ich hier angefügt, falls das ausagekräftig ist:

    **************************************

    Volume (C:)
        Volumegröße                                = 38,16 GB
        Clustergröße                               = 4 KB
        Belegter Speicherplatz                     = 6,36 GB
        Freier Speicherplatz                       = 31,79 GB
        Freier Speicherplatz (%)                   = 83 %

    Volumefragmentierung
        Fragmentierung gesamt                      = 0 %
        Dateifragmentierung                        = 0 %
        Speicherplatzfragmentierung                = 0 %

    Dateifragmentierung
        Gesamtanzahl der Dateien                   = 37.723
        Durchschnittliche Dateigröße               = 277 KB
        Fragmentierte Dateien insgesamt            = 0
        Auslagerungsdateifragmente insges.         = 0
        Durchschnittl. Fragmente pro Datei         = 1,00

    Fragmentierung der Auslagerungsdatei
        Auslagerungsdateigröße                     = 768 MB
        Gesamtanzahl Fragmente                     = 1

    Ordnerfragmentierung
        Gesamtanzahl Ordner                        = 2.347
        Fragmentierte Ordner                       = 1
        Zusätzliche Ordnerfragmente                = 0

    MFT-Fragmentierung (Master File Table)
        MFT-Größe insgesamt                        = 48 MB
        MFT-Eintragsanzahl                         = 40.291
        MFT belegt (%)                             = 81 %
        MFT-Fragmente insgesamt                    = 3

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Seit dem früher und dem heute ist systemmäßig nur eine Änderung gemacht worden. Ich habe neu eine externe Festplatte und ein Backup-Programm. Die kpl. Sicherung liegt auf dem LW J. Die Bereinigung lief aber nur auf der internen C-FP. Ansonsten läuft der PC sauber, ohne Auffälligkeiten. Das XP und auch NIS sind mit allen akt. Patches und Updates versorgt.

    Vielleicht kann mir jemand bei diesen Themen meinen Wissenstand erweitern ?

    Danke und schönen Gruß vom Rudolf
     
  2. hp
    hp
    das ist ok so ... blau heißt, das diese dateien am stück zusammen liegen (also nicht fragmentiert), rot zeigt dir die fragmentierten daten an und weis ist einfach nichts. grün wird der systemeigene bereich dargestellt, der sich aus der master file table (mft) und dem sogenannte system volume information folder zusammensetzt, außerdem kommt die auslagerungsdatei (pagefile.sys) dazu. der grüne streifen in der mitte ist der spiegel der master file table, die originale liegt am anfang des volumes (grüner bereich links) ...

    greetz

    hugo
     
  3. Hugo, danke für deine Erklärungen !

    Mit besten Grüßen - Rudolf
     
Die Seite wird geladen...

Frage zu Datenträgerbereinigung+Defragm. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Frage zu Testversion Windows Server-Systeme 29. Aug. 2016
Win7: Win32 Fehlermeldung und andere Fragen Windows 7 Forum 9. Juli 2016
Frage zu Windows-Prozessen :) Windows 7 Forum 4. Apr. 2016
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016
Frage zu Win 10 Windows 10 Forum 8. März 2016