Frage zu DSL Routern

Dieses Thema Frage zu DSL Routern im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von mechanoid, 20. Dez. 2002.

Thema: Frage zu DSL Routern Hi, ich hab momentan 2 Rechner mit einem normalen Hub ans DSL Modem angeschlossen. Jetzt möcht ich mir,da die Dinger...

  1. Hi,
    ich hab momentan 2 Rechner mit einem normalen Hub ans DSL Modem angeschlossen.
    Jetzt möcht ich mir,da die Dinger ja nicht mehr so teuer sind nen DSL Router kaufen.
    Frage: ist das schwierig mit der Konfiguration oder muss ich da blos wie jetzt bei meinem Hub einstecken und los gehts?

    Gruß Mecha
     
  2. Hi,
    du musst nur den Router konfigurieren, jenachdem welchen du benutzt ist das einfacher oder komplizierter. Den PC´s gibst du dann einfach feste IP´s und als Gateway gibst du die Adresse des Routers an.
     
  3. ach und nur der Router bezieht dann die IP automatisch,
    muss ich mir das dann so vorstellen das der Router wie als Server funktioniert und die beiden PCs dann als Clients laufen??
    Der Router wird vermutlich von Edimax, getNet oder Jetway sein, die drei Marken hat mein Laden und kosten tun sie in etwa gleich.
    Ach ja, da steht noch dabei das keine PPPoE Treiber erforderlich wären.
     

    Anhänge:

    • ffd.JPG
      ffd.JPG
      Dateigröße:
      60,5 KB
      Aufrufe:
      15
  4. Da fällt mir noch was ein wegen den festen IPs, ich weis das
    ich dann auch ein Netzwerk machen könnte (wie bei meinem Hub jetzt auch) das will ich aber nicht weil das Netzwerk mir meinen Rechner zu sehr ausbremst und ich es so gut wie gar nie brauche.
    Ich hab jetzt grad das TCP/IP Protokoll meiner Karte deaktiviert und nur das von meiner DSL Verbindung aktiviert.

    Wenn ich das richtig verstanden hab geht das dann nicht mehr weil ja der Rechner dann den Router wie nen andern PC anspricht und sich nicht mehr selbst verbindet oder?
     
  5. Richtig, du musst TCP/IP aktivieren.

    Auch richtig, einer muss schliesslich vom Provider eine IP bekommen. Er hat aber auch eine feste, die du auf den PC´s als Gateway angeben musst.

    Der Rouer ist dann auch Quasi der Server, stimmt zwar nicht ganz aber so kannst du dir das vorstellen. ;)

    Einen PPPoE-Treiber brauchst du natürlich nicht mehr, ein ähnlicher ist im Router schon hinterlegt, deshalb heisst er auch DSL-Router.
     
  6. Scheisse hört sich das kompliziert an!
    Was ist denn um Gottes Willen ein Gateway?
    Und ist der Router dann eigentlich dauern online oder verbindet der sich mit T-Dsl dann nur wenn ich an einem/oder beiden PCs sage so ich will jetzt ins Netz?

    Bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen aber Netzwerksachen waren schon immer ein rotes Tuch für mich!
     
  7. Du kannst bei den TCP/IP Einstellungen einen Gateway vorgeben, dort trägst du die feste IP des Routers ein, das wars schon. Ab dann wird jede Netzanfrage an den Router weitergeleitet.

    Dauernd online bist du sowieso nie, du kann aber bei den meisten einstellen das sie zumindest die 24 Stunden sind bis der Provider die Verbindung automatisch trennt und sich dann sofort wieder einwählt, oder das der Router nur online geht wenn Anfragen von den Clients kommen.
     
  8. Hab jetzt grad in meine Netzwerk Verbindungen geschaut,
    also TCP/IP hab ich jetzt erstmal aktiviert mit fester IP
    192.168.0.1, Subnet 255.255.255.0
    Standard Gateway hab ich leer gelassen weil ich den Router ja nacher erst hol.
    da ist noch so n Feld mit DNS und Suffix oder so, brauch ich das auch?
     
  9. Es wär mir recht wenn ich so wie jetzt nur online geh wenn ichs brauch, das muss ich dann aber über den Router einstellen gell?
    Und wie geh ich überhaupt online???
    Jetzt geh ich auf meine DFÜ Verbindung T-DSl und klick einfach auf verbinden.
     
  10. Das kommt auf den Router an, wenn er das unterstützt dann ja, aber die Hersteller von deinen Router kenn ich leider nicht, sind bestimmt sehr billige! ;D
    Die DFÜ-Verbindungen kannst du alle löschen, den Zugang konfigurierst du im Router selbst. Nur dort musst du deine Zugangsdaten eingeben.

    DNS und Suffix brauchst du nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Frage zu DSL Routern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Anfängerfrage zu DSL Routern Netzwerk 30. Sep. 2006
Frage zu Testversion Windows Server-Systeme 29. Aug. 2016
Win7: Win32 Fehlermeldung und andere Fragen Windows 7 Forum 9. Juli 2016
Frage zu Windows-Prozessen :) Windows 7 Forum 4. Apr. 2016
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016