Frage zu DSL Routern

  • #1
M

mechanoid

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.01.2002
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab momentan 2 Rechner mit einem normalen Hub ans DSL Modem angeschlossen.
Jetzt möcht ich mir,da die Dinger ja nicht mehr so teuer sind nen DSL Router kaufen.
Frage: ist das schwierig mit der Konfiguration oder muss ich da blos wie jetzt bei meinem Hub einstecken und los gehts?

Gruß Mecha
 
  • #2
Hi,
du musst nur den Router konfigurieren, jenachdem welchen du benutzt ist das einfacher oder komplizierter. Den PC´s gibst du dann einfach feste IP´s und als Gateway gibst du die Adresse des Routers an.
 
  • #3
ach und nur der Router bezieht dann die IP automatisch,
muss ich mir das dann so vorstellen das der Router wie als Server funktioniert und die beiden PCs dann als Clients laufen??
Der Router wird vermutlich von Edimax, getNet oder Jetway sein, die drei Marken hat mein Laden und kosten tun sie in etwa gleich.
Ach ja, da steht noch dabei das keine PPPoE Treiber erforderlich wären.
 

Anhänge

  • ffd.JPG
    ffd.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 15
  • #4
Da fällt mir noch was ein wegen den festen IPs, ich weis das
ich dann auch ein Netzwerk machen könnte (wie bei meinem Hub jetzt auch) das will ich aber nicht weil das Netzwerk mir meinen Rechner zu sehr ausbremst und ich es so gut wie gar nie brauche.
Ich hab jetzt grad das TCP/IP Protokoll meiner Karte deaktiviert und nur das von meiner DSL Verbindung aktiviert.

Wenn ich das richtig verstanden hab geht das dann nicht mehr weil ja der Rechner dann den Router wie nen andern PC anspricht und sich nicht mehr selbst verbindet oder?
 
  • #5
Wenn ich das richtig verstanden hab geht das dann nicht mehr weil ja der Rechner dann den Router wie nen andern PC anspricht und sich nicht mehr selbst verbindet oder?

Richtig, du musst TCP/IP aktivieren.

ach und nur der router bezieht dann die IP automatisch,
Auch richtig, einer muss schliesslich vom Provider eine IP bekommen. Er hat aber auch eine feste, die du auf den PC´s als Gateway angeben musst.

Der Rouer ist dann auch Quasi der Server, stimmt zwar nicht ganz aber so kannst du dir das vorstellen. ;)

Einen PPPoE-Treiber brauchst du natürlich nicht mehr, ein ähnlicher ist im Router schon hinterlegt, deshalb heisst er auch DSL-Router.
 
  • #6
Scheisse hört sich das kompliziert an!
Was ist denn um Gottes Willen ein Gateway?
Und ist der Router dann eigentlich dauern online oder verbindet der sich mit T-Dsl dann nur wenn ich an einem/oder beiden PCs sage so ich will jetzt ins Netz?

Bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen aber Netzwerksachen waren schon immer ein rotes Tuch für mich!
 
  • #7
Du kannst bei den TCP/IP Einstellungen einen Gateway vorgeben, dort trägst du die feste IP des Routers ein, das wars schon. Ab dann wird jede Netzanfrage an den Router weitergeleitet.

Dauernd online bist du sowieso nie, du kann aber bei den meisten einstellen das sie zumindest die 24 Stunden sind bis der Provider die Verbindung automatisch trennt und sich dann sofort wieder einwählt, oder das der Router nur online geht wenn Anfragen von den Clients kommen.
 
  • #8
Hab jetzt grad in meine Netzwerk Verbindungen geschaut,
also TCP/IP hab ich jetzt erstmal aktiviert mit fester IP
192.168.0.1, Subnet 255.255.255.0
Standard Gateway hab ich leer gelassen weil ich den Router ja nacher erst hol.
da ist noch so n Feld mit DNS und Suffix oder so, brauch ich das auch?
 
  • #9
Es wär mir recht wenn ich so wie jetzt nur online geh wenn ichs brauch, das muss ich dann aber über den Router einstellen gell?
Und wie geh ich überhaupt online???
Jetzt geh ich auf meine DFÜ Verbindung T-DSl und klick einfach auf verbinden.
 
  • #10
Es wär mir recht wenn ich so wie jetzt nur online geh wenn ichs brauch, das muss ich dann aber über den Router einstellen gell?
Das kommt auf den Router an, wenn er das unterstützt dann ja, aber die Hersteller von deinen Router kenn ich leider nicht, sind bestimmt sehr billige! ;D
Und wie geh ich überhaupt online???
Jetzt geh ich auf meine DFÜ Verbindung T-DSl und klick einfach auf verbinden.

Die DFÜ-Verbindungen kannst du alle löschen, den Zugang konfigurierst du im Router selbst. Nur dort musst du deine Zugangsdaten eingeben.

DNS und Suffix brauchst du nicht.
 
  • #11
Super,ich hab voll den Hals echt!
Also ich hab jetzt nen Router und zwar hab ich mir den
SMC Barricade Broadband Router aufschwätzen lassen weil da ja so ein tolle und verständliches DEUTSCHES Benutzerhandbuch bei ist!
Tja vielleicht hätte der Verkäufer vorher in die Verpackung reinsehen sollen damit er weis was er da empfiehlt,
Handbuch ist komplett in englisch! Danke!!
Der faselte da auch irgendwas von DHCP mit dem der router eingerichtet wird, aber ich solle einfach das GUTE DEUTSCHE
Benutzerhandbuch lesen! :( :( :( :(
 
  • #12
Habs hinbekommen, bin jetzt mit dem Router im Netz
nur das mit der festen IP und dem Gateway und so war alles gar nicht so, ich musste alles auf automatisch beziehen lassen stehen (so wie in der T-Dsl Dfü Verbindung auch) weil mein Router mir die IP automatisch vergibt.
Ein Problem hab ich aber trotzdem noch, ich hab keine Ahnung ob ich jetzt dauernd online bin, weil es mir die 2 Monitore im Tray wie sonst immer NICHT mehr anzeigt. Ich öffne einfach meinen Browser und er macht die Seite auf!!
Wie seh ich das jetzt ob der Router sich auch mal trennt oder nicht???
Selbst wenn man in einem normalen Netzwerk ist sieht man doch normalerweise die 2Monitore oder?
 
  • #13
Hallo!

Das sieht man gar nicht. Die Monitore für die Internetverbindung gibt es bei Einsatz eines Routers nicht mehr.
Im Routermenü gibts irgendwo einen Punkt, wo man den Idle Timeout einstellen kann. Das ist sowas wie eine Nachlaufzeit. Nach Internetinaktivität und Ablauf dieser vorgewählten Zeit trennt der Router dann die Verbindung. Wer keine Flatrate hat, sollte den Wert nicht allzu hochsetzen.

Gruß Locutus
 
  • #14
Ja habs gefunden, auch wie ichs manuell ein und ausschalten kann. Ich muss nur über meinen Browser die IP des Routers eingeben, dann hab ich Zugang zu allen Einstellungen. Unter anderem auch zu Trennen und Verbinden.
Mein WinXP Rechner läuft jetzt und jetzt kommt meiner Frau ihr Win98 Rechner dran, dann wird sichs zeigen obs auch wirklich funzt!
 
  • #15
Heureka es geht alles!
Hab nur noch leichte Probs mit Online Games aber dazu hab ich nen andern Thread aufgemacht.

Danke Euch allen!
 
Thema:

Frage zu DSL Routern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben