Frage zu EAC bzw. Artikel von PCDSmartie

  • #1
T

tm

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2001
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Ich hätte 3 Fragen, zu dem Artikel von PCDSmartie bzw. den Einstellungen
von EAC:

01.) in dem Artikel ist u.a. folg. beschrieben:
...Im Register Auslesemethode gehen wir auf Teste Laufwerkseigenschaften. Vorher muss eine Audio-CD eingelegt werden.
Am Ende der Erkennung, welche etwas dauern kann, bestätigen wir mit Übernehmen.
Auch wenn das Laufwerk C2-Fehlerinformationen unterstützt, sollte dieses Feature (C2 Fehlerinformationen zur Fehlerkorrektur verwenden) deaktiviert werden, da einige Laufwerke nicht korrekt mit dieser Funktion umgehen können und fehlerhafte Informationen liefern.


Wie kann man dieses Feature (C2 Fehlerinfomrationen zur Fehlerkorrektur verwenden) abschalten ???
Ich habe hier keine Möglichkeit gesehen. Ich konnte nur auf Übernehmen klicken; bei C2... stand nur Ja; aber es gab keine Möglichkeit einer zusätzlichen Einstellung !??


02.) desweiteren sind die Kompressionseinstellungen beschrieben.
In der neuen EAC Version gibt es aber offensichtlich noch einen weiteren Reiter (der in dem Artikel nicht beschrieben ist), und zwar
Lame DLL
kann man hier die Standardeinstellungen:
Ausgabemodus: Stereo
Qualtitä: Hoch
Maximale VBR Bitrate: 320
Benutze VBR Qualität: 5 (Normal)
und Haken bei: Schreibe Xing VBR Header bei VBR Komprimierung

so stehen lassen ??


03.) das die mp3´s unterschiedliche Bitraten haben ist wahrscheinlich ok, oder ??
oder wäre es besser wenn sie, z.b. immer 192 oder so hätten ??


Danke !!

tm
 
  • #2
zu 1.: EAC - Laufwerkseinstellungen - Auslesemethode - Laufwerk ist fähig C2 Fehlerinformationen zu lesen - Häkchen raus

zu 2.: Hast du wirklich bei Parameter Übergabeschema Benutzerdefinierter Komprimierer gewählt?

zu 3.: Unterschiedliche Bitraten ja, weil mit --alt-preset standard %s %d gearbeitet wird, welcher VBR-MP3s erstellt. Allerdings sorgt der Parameter dafür, dass die Qualität hochwertig bleibt, d.h. die Bitrate bei 192-224 KBit/s liegt. Vgl. Erklärung am Anfang des Artikels VBR zu CBR zu ABR (Punkt 1.3).
 
  • #3
Hi PCDSmartie,

danke für die Antworten !!

zu 1.) wenn man den Haken wieder entfernt, wird autom. der Haken aktiviert bei Laufwerk hat Accurate Stream Eigenschaft.
Ist das ok ??

zu 3.) ich hab mal einen Test gemacht. Bei einer mp3, wenn ich diese dann mit dem wmp anhöre, habe ich eine angezeigte Bitrate von über 500 ??
Ist das möglich ??


Noch eine Anmerkung bzw. Frage:
Ich benutze den Lame 3.96.1
Hab gelesen, daß dieser nun bezüglich Presets nicht mehr so schlecht sein soll.
Die Version 3.92 hab ich nirgends gefunden. Nur eine ACM Version. Da fehlt aber die *.dll bzw. *.exe
Kann ich die 3.96.1 auch verwenden ??



Danke !!

tm
 
  • #4
Moin, :)

zu 1.: Das ist ok. :)

zu 3.: Halt der WMP. Der kommt mit VBR-MP3s nicht klar. Die Anzeige ist falsch. WinAmp bspw. zeigt dir die Bitrate dynamisch analog zum wiedergegebenen Frame an.

Zu Lame 3.96.1: Da hab ich mir das Changelog noch nicht genau durchgelesen. In diesem Falle empfehle ich dir die Meinung von Profis: Mpex: http://www.mpex.net/software/details/lamedll.html Unser Artikel (schwimmi und ich) ist auch schon etwas betagter mittlerweile. :)
 
Thema:

Frage zu EAC bzw. Artikel von PCDSmartie

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben