Frage zu Erunt

  • #1
H

Hanne

Guest
Hallo und guten Tag,

Ich bin hier in irgendeinem Beitrag, den ich leider über die Suche nicht mehr gefunden habe, über Erunt gestolpert. Weiß allerdings nicht so genau, wie ich damit umgehen sollt.

Nutze derzeit ein Acer Travelmate 661i mit Windows XP Pro, habe zwei Toshiba Festplatten - die 40er war drin - und eine neue (Oktober 2005) 80er. Überlege gerade, da eine Neuinstallation ansteht, wie ich die 80er vernünftig einrichte. Da sie die neuere ist soll sie die fest eingebaute bleiben und die 40er möchte ich dann nur noch zur Datensicherung und zwar ohne jegliches Betriebssystem drauf, nutzen.

Überlegung für die 80er ist folgende:

da ich gelesen habe, dass es sinnvoll ist, Betriebssystem, Dateien und auch übrige Programme zu trennen, wollte ich jeweils 10 GB für's Windows XP Pro, Office und Virensoftware, Firewall und 10 GB für die übrigen Programme, die ich ständig brauche und dann den Rest aufteilen, in einmal privat und geschäftlich.

Frage, wo installiere ich denn dann dieses Erunt und seine Backups sinnvollerweise hin? Wie ändere ich ab, dass Erunt nicht bei jedem Windows-Start eine Sicherung macht? Bisher habe ich meine Festplatten alle in NTFS - funktioniert das dann oder sollt ich eine kleine Fat32 belassen? Wenn ja, als seperate Partition?

Noch ne andere Frage, macht es überhaupt Sinn mit so vielen Partionen zu arbeiten?

Ich bin kein Computerfreak, daher wäre ich dankbar für einfache Erklärungen.

Herzliche Grüße

Hanne

PS: Wenn das mit dem Erunt funktioniert, kann man dann die Wiederherstellungskonsole abstellen? Bisher hat sie mir nicht wirklich geholfen, sie abzustellen trau ich mich trotzdem nicht so recht.
 
  • #3
Hi Microchip,

Danke!

hier findet man alles zu Erunt

Die Seite hatte ich auch schon gefunden, da steht zwar, wie man die Anzahl an Tagen ändert, von denen ERUNTs automatisches Sicherungsprogramm Wiederherstellungsordner aufbewahrt doch beantwortet nicht wirklich meine Frage, z. B.:

Hanne:

Wie ändere ich ab, dass Erunt nicht bei jedem Windows-Start eine Sicherung macht?

Habe übrigens den eingangs von mir erwähnten Beitrag gefunden...



W.E.:

also, egal, ob platten oder partitionen, für das, was jetzt kommt. ist gehupft wie gesprungen. windows und programme trennen (unterschiedliche partitionen/platten), daten wieder eine andere und eine für sicherungen. zu windows kommen die tools, die systemnah arbeiten und die tools, die ständig aktualisiert werden müssen (sollten eigentlich zu programme, aber dann müsste ich ja programme auch sichern, so kann ich nur c sichern - imagen). jeden morgen, beim allerersten start des rechners, danach für den weiteren tag nicht mehr, wird die registrierung gesichert, denn abends war sie ja noch in ordnung. das macht ERuNT per autostarteintrag. muss man allerdings modifizieren, denn das tool, was beiliegt, sichert bei JEDEM start(mit datum). heisst wird immer wieder überschrieben, bis neuer tag. ist natürlich quatsch, weil konterkariert sinn und zweck einer registrierungssicherung. stell dir vor, du installierst etwas, was sich als müll herausstellt, das macht aber einen neustart, dann wird die registrierung mit dem müll überschrieben. vom tag vorher kann auch nicht passen, weil lange gelaufen, kein neustart und viele änderungen gemacht. also einmal pro tag morgens, das tool (von'm freund) fragt nach, ob schon gemacht, wenn ja keine aktion.

auf diese weise sichere ich nur c. das macht die images klein und spart damit platz. gleichzeitig kann man mehr inkrementelle images mit trueimage erzeugen, und in der registrierung sind doch alle verweise zu programmen auf d enthalten, und in gemeinsame dateien ist auch alles von diesen programmen drin.

wenn ich ein programm installiere, das sich als unbrauchbar herausstellt (ich habe vor dieser installation ein backup der registrierung gemacht, das geht von hand), dann brauche ich nur diese registrierung zurückschreiben (wieder clean) und die entstandenen ordner einfach löschen. das war praktisch nie da. wenn man will, noch jv16, das wars. ich habe meine eigenen images eigentlich schon lange nicht mehr gebraucht. nur bei freunden bin ich ständig am gange, aber die aktualisieren selten, die brüder, und das macht immer viel arbeit.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand verraten, wie man den Autostarteintrag modifiziert.

Herzliche Grüße

Hanne
 
  • #5
hallo,
die Frage wegen der nicht gewünschten täglichen Sicherung kann ich leider nicht beantworten, wäre eine Frage an den Programmierer selbst.
Ich benutze Erunt nicht mehr und zwar deshalb nicht, weil ich mich nicht auf eine Teil-! Sicherung verlassen möchte, die im echten Notfall noch nicht mal so leicht greifbar ist. Szenario: Windows startet nicht ....
Ausserdem sichert Erunt ja nur die Registry und das ist mir zu wenig. Die XP Systemwiederherstellung ist nicht viel anders wie Erunt.
 
  • #6
Hallo Athene,

danke für die Links und mit der Sicherheitsstrategie, stimme ich dir zu.


Hallo Microchip,

habe es ja schon Athene geschrieben, werde mich da wohl wirklich erst einmal reinknien müssen.

Herzliche Grüße

Hanne
 
Thema:

Frage zu Erunt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben