Frage zu Excel Funktion

  • #1
S

Sim1

Guest
Hallo zusammen,

ich suche eine Funktion in Excel, die mir aus einer Textreihe einen gewissen festen Teil abschneidet und den variablen Teil ausgibt. Anbei ein Beipsiel, die Textfolge lautet:

P08CLNT010/6183LOCK_

Jetzt benötige ich eine Funktion, die mir alle Stellen ab dem / Zeichen ausgibt. Also 6183LOCK_

Der Text der nach dem / Zeichen folgt ist nicht immer 9 Zeichen lang, sondern kann variieren. Der erste Teil der Textreihe ist jedoch immer 11 Zeichen lang (P08CLNT010/).

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke & Gruß
Simone
 
  • #2
Hallo Sim1,

das könntest du mit folgender Formel erreichen:
(für Zeichenfolge in A1)
Code:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(/;A1;1));Fehler;TEIL(A1;FINDEN(/;A1;1)+1;200))
Gruß Matjes :)
 
  • #3
Ola,

naja, zweihundert ist doch wohl übertrieben ;-)
Überschaubarer und ohne (sicher ist sicher :)  )-Prüfung auf das Zeichen / wäre

Code:
=Teil(A1;12;20)
das sind dann allerdings höchstens 20 Zeichen aeinschließlich des zwölften. Wobei Matjes nur gaaanz sicher gehen wollte, denn wenn nicht so viele Zeichen in der Kette sind, wird nicht aufgefüllt bis 200, sondern nur der Rest der Zeichenkette ausgegeben ....
 
Thema:

Frage zu Excel Funktion

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben