Frage zu Exchange / Pop3 Connector

  • #1
M

Mbauerd

Guest
Hallo !!

ich habe ein problem !! Ich habe einen MS Small Business Server 2003 in dem ein Exchange Server enthalten ist !!

Mein Problem ist, das ich meine Pop3 Postfächer nur alle 15min abrufen kann !!

Gibt es einen Weg um die E-mails schneller abzurufen oder kann man sie auch Manuell abrufen ??
Weiß eine/r ob es programme gibt um die e-mails sofort ab zu rufen ohne 15 minuten zu warten ???


abgetrennt von und Betreff editiert
 
  • #2
Das kommt schlicht auf den Provider an, würd ich mal meinen - einige Provider sperren die Accounts nach dem Abruf für 15 Minuten, von daher macht diese Einstellung schon Sinn. Btw sind POP-Connectoren für Exchange nicht so das Gelbe vom Ei, s. hier:

Es gibt aber auch Alternativen zum SBS-Connector, z.B.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Ja nee aber den hab ich !! Ich brauche aber ein Programm womit ich die E-Mails Manuell abrufen kann !!!
 
  • #4
Mbauerd schrieb:
Ja nee aber den hab ich !! Ich brauche aber ein Programm womit ich die E-Mails Manuell abrufen kann !!!
Was meinst du jetzt mit manuell - am Server oder am Client ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
ja also die E-mails sollen Manuell am Client abgerufen werden !!
 
  • #6
Mbauerd schrieb:
ja also die E-mails sollen Manuell am Client abgerufen werden !!
Ja, richte ein POP-Konto ein - aber dann kannst du den Exchange ja auch wieder de-installieren.... *amkopfkratz*

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Nein, der Pop3-Connector kann automatisch maximal alle 15 min die Emails abrufen. Allerdings gibt es in der Serververwaltungskonsole einen Button (ich meine bei der Internet und Email Übersicht) namens Emails jetzt synchronisieren. Aber automatisch geht es wohl nur alle 15 min.
Ich weiß allerdings nicht, was genau passiert, wenn Du auf senden und empfangen im Outlook des jeweiligen Clienten klickst. Ich weiß nicht, ob er dann nur den Netzwerkserver abfragt, ob bei ihm was angekommen ist, oder ob er ihn dazu bewegt auch beim Provider nachzuschauen.

SG

sorx
 
  • #8
Bei Verwendung von Outlook in Verbindung mit Exchange kannst du den Senden/Empfangen-Button getrotst ignorieren, den brauchst du nicht - eingehende Mails werden sofort in Outlook dargestellt, versandte Mails gehen direkt raus, das handelt alles der Exchange-Server.

Den Button brauchst du eigentlich nur wenn du Offline-Ordner mit Outlook verwendest um diese zu synchronisieren.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Hey Josh,

ich denke das ist nicht nicht zu 100% korrekt. Man kann Outlook in irgendeinem Menü mitteilen, dass man z.B. Emails so lange im Postausgang festhalten möchte, bis man senden/empfangen klickt. Ich hatte zumindest diese Einstellung einmal gefunden. Bin gerade leider nicht an diesem Computer...

schöne Grüße

sorx
 
  • #10
@sorx:
Das gilt ausschliesslich für POP-Konten - bei Verwendung von Exchange nicht (es sei denn, man verwendet den lokalen Exchange mit nem POP-Konto, was ja völlig sinnfrei wäre).

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Hey Josh,

Neee...das hatte ich nicht getan. Im Outlook hatte ich Exchange-Server als Konto angegeben. Dann ging es mir auf den Nerv, dass die Emails die ich schrieb immerverschwanden und eben diese Einstellung gewählt. Daraufhin hat Outlook 2003 die Dinger immer erst dann losgeschickt, wenn ich senden und empfangen angekllickt hatte. Das fand ich klasse.
Tja...und da mein Exchange momentan leider nicht funktioniert ist es nu auch wieder wurscht und da fällt mir doch ein, dass ich mal einen neuen Thread eröffnen könnte...

Ich grüße herzlich

sorx
 
  • #12
Hmm.....
Bei Outlook 2003 gibts den sog. Cached-Mode, d.h. Outlook verbindet sich zwar auf den Exchange, hält die Verbindung aber nicht permanent offen. Trotzdem würden auch auf diesem Weg deine Mails mit dem nächsten automatischen Connect übermittelt werden, ohne das du Senden/Empfangen anklickst.

Definieren könnte man das höchstens noch über die Übermittlungsgruppen, aber selbst dort gibt es keinen Weg, den direkt Draht zwischen Outlook und Exchange vollständig zu unterbrechen - was ja auch blödsinnig wäre ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #13
Den Cached Mode hatte ich sowieso an. Aber ich melde mich mal wieder, wenn ich genau rausgefunden habe, was ich genau gemacht habe.

Bis denne
 
Thema:

Frage zu Exchange / Pop3 Connector

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben