Frage zu Frameset / JS

  • #1
C

chariwari

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle,
ich habe folgende Frage: Anbei der Quelltext der index.html (Frameset). In der Datei unten.html habe ich eine Tablle mit einem JS eingefügt, welches einen Lauftext anzeigt. Wenn ich jedoch z. B. die Seite kontakt.html aufrufe, erscheint dieser Lauftext auch auf dieser Seite. Ist ja auch logisch. Ich möchte nun wissen, ob man das irgendwie machen kann, daß bei Aufruf der anderen Seiten, dieser Lauftext nicht sichtbar wird.
Code:
<html>
<head>
<title>Neue Page</title>
</head>
<frameset cols=20%,* border=0 frameborder=0 framespacing=0>
<frame src=menue.html name=links scrolling=no noresize>
<frameset rows=19%,*,19% border=0 frameborder=0 framespacing=0>
<frame src=logo.html name=oben scrolling=no noresize>
<frame src=start.html name=mitte marginwidth=0 marginheight=0 scrolling=no noresize>
<frame src=unten.html name=unten marginwidth=0 marginheight=0 scrolling=no noresize>
</frameset>
<noframes>
</noframes>
</frameset>
</body>
</html>
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank im Voraus, tschüß chariwari

* Code-Tags eingefügt *
 
  • #2
OK, nehmen wir mal an, der untere Frame hat die Bezeichnung unten, und der Container für die Laufschrift hat die ID laufschrift.

kontakt.html
Code:
.....
.....
<script language=javascript type=text/javascript>
function disable_laufschrift() {
  parent.frames['unten'].laufschrift.style.display = none;
}
function enable_laufschrift() {
  parent.frames['unten'].laufschrift.style.display = block;
}
</script>

</head>
<body onLoad=disable_laufschrift();  onBlur=enable_laufschrift(); >
......
......
 
Thema:

Frage zu Frameset / JS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben