Frage zu früherem Windows-Update

Dieses Thema Frage zu früherem Windows-Update im Forum "Windows-Updates" wurde erstellt von curious2004, 6. Mai 2007.

Thema: Frage zu früherem Windows-Update Vor ca. 6-8 Wochen gab es ein Windows-Update, dass ich bislang noch nicht installiert habe. Damals hieß es Microsoft...

  1. Vor ca. 6-8 Wochen gab es ein Windows-Update, dass ich bislang noch
    nicht installiert habe. Damals hieß es Microsoft könnte damit
    persönliche Daten auf dem PC auslesen!

    Jetzt an euch die Frage: Ist da was dran, oder kann ich weiterhin
    bedenkenlos die Windows-Updates installieren?

    Greetz curious2004
     
  2. Welches meinst Du denn konkret? KB905474? Falls ja, lies Dir die EULA genau durch: http://patch-info.de/artikel/2007/03/28/338
    Und nein, kein Update von MS liest persönliche Daten aus, schon überhaupt nicht dergestalt, dass sie Dir bzw. Deinem Rechner anschließend zugeordnet werden könnten.

    Bye,
    Freudi
     
  3. Ja, das meine ich wohl.

    Die Update-Version wurde doch damals beim Release aus irgendwelchen datenschutzrechtlichen Gründen kirtisiert.

    Was war denn da dran?
     
  4. Ich glaube, da hast Du etwas in den flaschen Hals bekommen. Lies einfach mal den Artikel in aller Ruhe.

    Bye,
    Freudi
     
  5. Wie beurteilst du dann diese Aussage, entnommen von wikipedia.de?

    Spyware-Anschuldigung
    Die Kontaktaufnahme des installierten Windows (oder Teilen daraus) mit Microsofts Zentralrechnern wird manchmal auch als ?nach Hause telefonieren? bezeichnet und könnte auch als Spyware-Funktion angesehen werden. Es wird eine systematische Datensammlung von Microsoft betrieben und dabei in die Privatsphäre eines jeden XP- oder Vista-Benutzers eingedrungen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Genuine_Advantage
     
  6. Als das, was es ist, nämlich eine Meinung. Bild Dir Deine eigene anhand der Tatsachen. Wikipedia ist prinzipbedingt alles andere als neutral/objektiv.

    Bye,
    Freudi
     
  7. Und wie ist dann deine Meinung, zu der von wikipedia zitierten Meinung?

    Oder nimmst du diese Datenschutzbedenken einfach so hin, ohne sie zu hinterfragen?
     
  8. Das sollte deutlich geworden sein, spätestens nachdem Du endlich den Artikel auf meiner kleinen Site gelesen hast ;)
    Informier Dich dort selbst auch über die dort verlinkten Seiten über die Faktenlage. Viele essentielle Angaben auf der Wikipedia-Seite sind flasch - ob es sich dabei um bewusste Auslassungen handelt oder nicht, spielt dabei keine Rolex. Die Stärken von Wikipedia ist gleichzeitig seine Schwäche: Jeder kann Artikel verfassen und auch ändern. Schau Dir doch mal spaßeshalber zum Vergleich den englischsprachigen Wikipedia-Artikel zum selben Thema an: http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Genuine_Advantage - dort wird zunächst die Faktenlage detailliert dargestellt (so, wie es sich gehört, inlusive Aufschlüsselung zwischen WGA Tool und WGA Notifications) und anschließend Meinung als solche gekennzeichnet (Criticisms).

    Das sind keine Datenschutzbedenken, die da im derzeitigen Wikipedia-Artikel geäußert werden, sondern paranoide Meinungsmache, bar jeder Realität. Wenn die Übermittlung der IP-Adresse ein Eindringen in die Privatsphäre der XP- und Vista-Benutzer darstellt, dann greift jede Site, jeder Server, den Du über einen Browser aufrufst, ebenso in Deine Privatssphäre ein - auch das Forum, in dem Du gerade Deine Hände badest. Und Danke für die Blumen, ich bin alles andere als ein Jubelperser. :(

    Not amused,
    Freudi
     
  9. Hallo Freudi,

    zunächst einmal danke für die etwas ausführlicheren Ausführungen deiner Ansicht.
    Ich bleibe dennoch skeptisch.

    Ist es denn möglich, das betreffende Update und folgende Updates ohne die WGA-Komponente zu installieren und wenn ja wie?
     
  10. Warum? Und wieso war mir das von Anfang an klar? ???

    Häh? Ich habe das dumpfe Gefühl, du weißt noch immer nicht, was KB905474 ist. RTFF. Vorsingen werde ich Dir das sicher nicht.
    In diesem Zusammenhang ist latürnich prima, von das betreffende Update und folgende Updates zu parlieren, ohne diese auch nur ansatzweise zu benennen.
    Im Übrigen schließe ich mich http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=1069862&bwpage=2 vollumfänglich an ::)

    Bye,
    Freudi
     
Die Seite wird geladen...

Frage zu früherem Windows-Update - Ähnliche Themen

Forum Datum
Frage zu Testversion Windows Server-Systeme 29. Aug. 2016
Win7: Win32 Fehlermeldung und andere Fragen Windows 7 Forum 9. Juli 2016
Frage zu Windows-Prozessen :) Windows 7 Forum 4. Apr. 2016
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016
Frage zu Win 10 Windows 10 Forum 8. März 2016