Frage zu Hyperlinks wegen Farbe und unterstreichen

  • #1
D

donrosso

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
HAllo

ich hätte da ein Frage zu Hyperlinks und zwar: wie krieg ich es hin im Forntpage 2002, das ein Hyperlink (bei mir Navigationsleiste) also dass ein Link aus der Navigationsleiste, wenn ich drüber fahre und ihn anklicken will, kurz in einer anderen Farbe und unterstrichen aufleuchtet.

Gruss

Donrosso
 
  • #2
Das geht mit CSS.
Ich hoffe du hast einigermaßen Ahnung davon.

In der CSS Datei einfach 2 Einträge machen:

a:link
{
 text-decoration:none;
}

a:hover
{
 text-decoration:underline;   //Unterstreichen
 background-color:#xxyyzz; //Hintergrundfarbe des Textes
 color:#yyxxzz; //Farbe der Schrift
}

Dann in der entsprechenden HTML Datei mit dem META Tag nur noch die CSS Datei referenzieren.

Alles andere unter http://www.selfhtml.net/navigation/css.htm
 
  • #3
Also um ganz ehrlich zu sein habe ich von Css nicht besonders viel Ahnung, wie mach ich das mit CSS und dem Eintrag und wo finde ich das im Frontpage ?
 
  • #4
  • #5
Vergiss Frontpage... Wenn du vernünftig HTML programmieren und dabei vielleicht noch etwas lernen möchtest, versuche es ganz alleine zu Coden. Eingabe-erleichternde Programme (ich benutze z. B. HomeSite, früher von Allaire, mittlerweile von Macromedia und komme damit hervorragend aus) sind natürlich besser als notepad.exe :)

Du kannst deine Seite ja ertmal mit Frontpage soweit fertig machen und die CSS nachträglich einbauen.
Das geht dann so:

1. in deine HTML Datei wo der Link drin ist, einfach folgendes im Head-Bereich reinschreiben: <link rel=stylesheet type=text/css href=datei.css>
Hier ein kleines Beispiel für so eine HTML Datei:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC -//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN>
<html>
<head>
 <title>Unbenannt</title>
 <link rel=stylesheet type=text/css href=f.css>
</head>
<body>
 <a href=[url]www.irgendwas.net>Link</a>[/url]
</body>
</html>

2. eine Datei anlegen mit dem Namen, den du oben referenziert hast, hier also datei.css. Dort schreibst du das hier rein:
Code:
a:link
{
 text-decoration:none;
}

a:hover
{
 text-decoration:underline;
 background-color:#ff0000;
}
Das hatte ich obern ja schon geschrieben.
 
  • #6
Also das haben mir schon viele gesagt dass ich lieber selber coden soll und nicht mit Frontpage, aber wie du schon richtig gesagt hast, das werd ich zwar tun, aber die Seite mach ich noch mit Frontpage fertig und danch lern ich das mal ernsthaft mit nem Editor. Jedenfalss vielen Dank ertsmal für die genaue Erklärung von CSS, ich versuch das jetzt mal , wenn ich net klarkomm, meld ich mich nochmal

Gruss
Donrosso
 
  • #7
Also ich setzt mein Problem dann auch noch mal ins Board. Also ich habe mir den gepostetn Code mal genommen, und wollte Ihn zum üben in einer neuen leeren seite nehmen, da ich bie meiner Seite ehrlich gesagt nichtso genau weiss, wo ich den reinsetzten soll. Jedenfalls habe ichs mal mit ner neuen Seite versucht und da kam das raus

Link a:link { text-decoration:none; } a:hover { text-decoration:underline; background-color:#ff0000; }

Also irgendwie an dei falsche stelle gesetzt, kann mir jemadn mal sagen, an welche Stelle im Code ich das setzten muss ?
 
  • #9
Mein Bildbetrachter IrfanView musste neu installiert werden. Plötzlich kommt die UAC-Abfrage (in GELB unterlegt???), obwohl das Konto nicht in das System eingreift.
Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, sämtliche Konten mit Admin-Rechten versorgt, über die Aufgabenstellung mit schtasks.exe ausführen eingerichtet, und da gab es eine Änderung: die UAC-Abfrage ist zwar auch ständig da, aber wenigstens in der bekannten Farbe blau.

Mit dem Programm Elevated Shortcut kann ich die Abfrage abschalten, aber nicht in den Standardprogrammen-Einstellung.

Deinstalliert und neu installiert habe ich es schon, aber die Installation erfolgt immer mit dem Windows Schutzschild im Icon.
Ich weiß nicht, warum die Benutzerkontensteuerung das Programm jetzt anders sieht.

Ich wäre überglücklich, wenn mir jemand helfen könnte, denn diese Abfrage nervt gewaltig, zumal IrfanView bei mir als Standardprogramm für Vieles eingerichtet ist.

Im Voraus herzlichen Dank

Vinajo
 
  • #10
Wurde die UAC auf Hoch eingestellt? Kontrolliere dies mal bitte.


Gruß Rossy
 
Thema:

Frage zu Hyperlinks wegen Farbe und unterstreichen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben