Frage zu Netzwerk

  • #1
M

moosbroetchen

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2002
Beiträge
3.045
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelhessen Wetterau
Hallo,

ich habe eine FritBox Fon WLAN 7050

Eigentlich wollte ich, daß mein Junior kabellos ins Netz kann, die Holde hat wegen Verstrahlung etwas dagegen. Also soll ein Kabel gelegt werden.

Ich kenne mich damit nicht aus, daher meine Fragen:

Junior soll von seinem PC aus ins Netz können, er soll aber quasi von meiner Firewall/Router geschützt werden. Selbst hat er noch ein Antivirenprogramm drauf.
Da muss ich ja wohl ein Netzwerk erstellen. Kann ich dann auch von meinem PC aus bei ihm gewisse Anwendungen sperren, also gewisse Seiten, er soll von sich aus bei mir bzw. in den Routereinstellungen und sonstigen Programmen nichts ändern dürfen.
Die FritzBox fragt ja manchmal, ob ich bestimmte Prozesse zulassen möchte. Solche Entscheidungen will aber nur ich treffen. Wie ist das bei  ihm, wenn mein PC aus ist und er ins Netz geht und Anfragen bezüglich Zulassung kommen bzw. eigentlich kommen sollten?

Bin gerne auch für links dankbar, wo dies alles beschrieben wird. Also Grundinstallation wäre nicht das Problem, mir geht es hauptsächlich um die richtige Konfiguration, damit die Sicherheit passt und er nicht etwas verfummelt oder sich einen Mist auf den PC holt.

Habe schon mal ein bisserl quergelesen, aber das sind ja alles elendlange Abhandlungen über Gruppenrichtlinien etx.
Ist das tatsächlich so kompliziert? Da muss es doch einen einfachen Weg geben, so quasi Kabel rein, 5 Minuten konfigurieren und fertig ist die Laube.

Gruß moosbroetchen.
 
  • #2
Hi moosi,

moosbroetchen schrieb:
Eigentlich wollte ich, daß mein Junior kabellos ins Netz kann, die Holde hat wegen Verstrahlung etwas dagegen. Also soll ein Kabel gelegt werden.
Nunja... Schwachflug... Ein Handy sendet mehr Strahlung aus...

Kann ich dann auch von meinem PC aus bei ihm gewisse Anwendungen sperren, also gewisse Seiten, er soll von sich aus bei mir bzw. in den Routereinstellungen und sonstigen Programmen nichts ändern dürfen.
Routereinstellungen kannst Du an der Fritzbox mit einem Passwort schützen. Aber wie willst Du Anwendungen mittels der Fritzbox sperren ?

Die FritzBox fragt ja manchmal, ob ich bestimmte Prozesse zulassen möchte.
Die Fritzbox ? Das denke ich aber nicht ;) Das wird deine lokale Firewall sein. Die Fritzbox ist nichts anderes als ein Netzwerkswitch mit eingebautem DSL-Router.

Wenn Du deinem Junior bestimmte Anwendungen verweigern möchtest, dann solltest Du eine Art Kindersicherung verwenden. Sprich ein auf Junior's Rechner installiertes Programm. Da müsstest Du mal im WT Software-Archiv nachschauen. Möchtest Du Junior bestimmte Webseiten sperren, kannst Du das ja im Internetexplorer festlegen.

Gruß
Sven
 
  • #3
Aber wie willst Du Anwendungen mittels der Fritzbox sperren ?

Unter Anwendungen meine ich, daß er z.B. von sich aus ins Netz kann, meinetwegen soll er sich auf seinem PC die Seuche fangen, aus Schaden wird man klug und wofür gibt es ein Image?
Ich möchte aber nicht, daß er von sich aus, weil er ja an der FritzBox hängt, irgendwelche Einstellungen an der Box (nun kann ich das ja wie Du sagst  mit Passwort regeln) oder sonstwelche vornimmt, die mich eventuell dann auch betreffen könnten, im schlimmsten Falle. Schließlich sind wir ja miteinander verkabelt, wenn auch nur über die Box.

Die Fritzbox ? Das denke ich aber nicht

Doch doch, die Box hat ein Programm, nennt sich Protect bzw. FritzBoxProtect, dies fragt mich bei neuen Zugriffen, ob ich sie erlauben oder verbieten möchte, also eine Regelerstellung. Nun habe ich Sorge, daß Junior von Protect gefragt wird Zulassen oder Blockieren und er nun bei sich auf seinem PC etwas zulässt, was dann bei mir auf meinem PC Schaden anrichten könnte. Verstehst Du?

Auf seinem PC kann er Viren und Würmer züchten bis die Bude brummt und summt, da soll er schön seine eigenen Erfahrungen sammeln.  ;D

Ich möchte nur MICH schützen bei dieser ganzen Geschichte ;)
 
  • #4
Danke, ist alles klar

Thema fertig :)
 
  • #5
moosbroetchen schrieb:
Danke, ist alles klar

Thema fertig :)

Öhhh... ok ;)
 
Thema:

Frage zu Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben