Frage zu Outlook/Server

  • #1
P

Patcy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Muss mal dumm in die Runde fragen.

Wenn man seine Mails von Bsp.: yahoo, gmx, strato....usw. von Outlook läd und irgendwann mal sein Postfach auf dem Server ausmistet und löscht, bleiben doch normal die Mails bei Outlook weiterhin gespeichert, man hat doch nur auf dem Server gelöscht. Oder täusche ich mich?

Mache das zu mal bei meinen Mailaddys yahoo und gmx so und da war noch nie ne Mail bei outlook plötzlich weg obwohl ich sie auf dem Server gelöscht habe.
Bei einem Bekannten ist dies bei Strato aber so, sobald man da auf dem Server löscht ist sie auch bei Outlook weg. Gibts da was bestimmtes zum einstellen oder...? Ich habe gerade geschaut habe nix gefunden.
 
  • #2
Vermutlich hat dein Bekannter einen sogenannten IMAP-Zugang. Dort verbleiben die Mails auf dem Server und werden dort auch von Outlook verwaltet. Sie werden also nicht lokal gespeichert und Outlook zeigt quasi nur den Stand auf dem Server an.

Das Gegenstück dazu wäre ein POP3-Zugang, so wie Du ihn wahrscheinlich benutzt. Hier werden die Mails wirklich vom Server heruntergeladen und lokal auf dem PC verwaltet. Was Du danach auf dem Server machst, ist Outlook egal.

Was Du nutzt bzw. hast, ist aber vom Anbieter abhängig. Manche bieten IMAP von vorneherein an, andere nur gegen Bezahlung (GMX bspw.). Das ist also weniger ein Häkchen, was Du irgendwo setzen kannst sondern vielmehr die grundsätzliche Postfach-Technik, wenn man es so nennen möchte.

Eventuell ist das ja der Grund für das unterschiedliche Verhalten beim Umgang mit den Mails bei Euch.
 
  • #3
Danke für den Tipp, dann liegt es also an dem IMAP Zugang.....hat mich schon gewundert.....
 
Thema:

Frage zu Outlook/Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben