Frage zu Robocopy

  • #1
I

igillan

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich verwende Robocopy u.a.zusammen mit dem Argument /e/purge. Der Quellordner wird also komplett gespiegelt. Dateien die im Quellordner nicht mehr vorhanden sind, werden im Zielordner gelöscht. Welche Parameter muß ich aber einstellen , wenn auch Ordner gelöscht werden sollen? Bei mir bleiben jetzt immer im Ziel leere Ordner übrig wenn ich die Ordner in der Quelle incl. Dateien gelöscht habe.
Danke
igillan
 
  • #2
die option /E /PURGE sollte eihentlich die verzeichnisse im ziel, wenn sie nicht mehr in der quelle vorhanden sind, löschen. wenn das bei dir nicht der fall ist, muß ein grund vorliegen. also zb. keine berechtigung auf das zielverzeichnis, oder verzeichnis bzw. dateien sind im zugriff, oder sie wurden excludet etc. pp. lass mal robocopy ein log schreiben und werte da mal den inhalt aus. vielleicht siehst du ja eine meldung die dir zeigt warum die verzeichnisse nicht gelöscht werden ...

greetz

hugo
 
  • #3
Ich habe jetzt mal im Zielverzeichnis ein paar Ordner angelegt, welche in der quelle nicht vorhanden sind. Eigentlich sollten die ja nach einem Durchlauf wieder gelöscht werden, was aber nicht geschieht. Von Hand kann ich löschen!
Hier mal der relevante Teil aus dem Logfile:
Code:
-------------------------------------------------------------------------------
  ROBOCOPY   ::   Robust File Copy for Windows   ::   Version XP026
-------------------------------------------------------------------------------

 Started : Tue Mar 30 19:50:19 2010

  Source : G:\Daten\Musik\MP3\
   Dest : U:\Daten\Musik\MP3\

  Files : *.*
	  
 Options : *.* /S /E /NOCOPY /PURGE /R:1000000 /W:30 

------------------------------------------------------------------------------

	          7	G:\Daten\Musik\MP3\
	*EXTRA Dir    -1	U:\Daten\Musik\MP3\test\
	*EXTRA Dir    -1	U:\Daten\Musik\MP3\test\test1\
	*EXTRA Dir    -1	U:\Daten\Musik\MP3\test\test2\

Hat jemand eine Idee?
Danke

Edit: sollte vielleicht noch sagen, das U: ein Netzlaufwerk ist. sollte aber eigentlich nicht von Bedeutung seín.
 
  • #4
robocopy erkennt deine angelegten directorys als *EXTRA Dir und löscht sie daher nicht. warum das so ist kann ich dir nicht sagen. und versuch mal die option /MIR statt /PURGE

greetz

hugo
 
  • #5
RoboCopy funktioniert in deiner Version eigentlich recht anständig. Der von dir abgesetzte Befehl *kann* auf einer Netzwerkfreigabe Ordner und Unterordner löschen *wenn* die Freigabeberechtigungen stimmen. Ich tippe auf eine falsche/fehlende Einstellung bei den Berechtigungen auf dem Netzlaufwerk.

Um das zu überprüfen, kannst du folgenden Robocopy-Befehl verwenden:
Code:
C:\Windows\system32\robocopy.exe G:\Daten\Musik\MP3 U:\Daten\Musik\MP3 /E /PURGE /NOCOPY /R:3 /W:5 /Log:G:\Daten\LogDatei.txt /NP /V

Falls meine Annahme stimmt gibt es eine entsprechende Meldung in LogDatei.txt
 
  • #6
@Frank9999
Die Meldung in der Logdatei ist die gleiche wie 2 Posts weiter oben.
Code:
-------------------------------------------------------------------------------
  ROBOCOPY   ::   Robust File Copy for Windows   ::   Version XP026
-------------------------------------------------------------------------------

 Started : Fri Apr 02 17:28:33 2010

  Source : G:\Daten\Musik\MP3\
   Dest : U:\Daten\Musik\MP3\

  Files : *.*
	  
 Options : *.* /V /S /E /NOCOPY /PURGE /NP /R:3 /W:5 

------------------------------------------------------------------------------

	          7	G:\Daten\Musik\MP3\
	*EXTRA Dir    -1	U:\Daten\Musik\MP3\test\
	*EXTRA Dir    -1	U:\Daten\Musik\MP3\test\test1\
	*EXTRA Dir    -1	U:\Daten\Musik\MP3\test\test2\
	
------------------------------------------------------------------------------

        Total  Copied  Skipped Mismatch  FAILED  Extras
   Dirs :    797     0    797     0     0     3
  Files :   10517   5825   4692     0     0     0
  Bytes : 42.504 g 31.012 g 11.492 g     0     0     0
  Times :  0:00:37  0:00:00            0:00:00  0:00:37

  Ended : Fri Apr 02 17:29:11 2010

Die Genannten Verzeichnisse kann ich unter Win problemlos löschen... Ich habe auf das Netzlaufwerk kompletten Zugriff. Dateien werden ja auch gelöscht. bin ziemlich ratlos.
Trotzdem , Danke für die Antwort
 
  • #7
dann eben so:

Code:
C:\Windows\system32\robocopy.exe G:\Daten\Musik\MP3 U: /E /PURGE /NOCOPY /R:3 /W:5 /Log:G:\Daten\LogDatei.txt /NP /V

Jetzt aber :)
 
  • #8
Frank9999 schrieb:
Keine Veränderung. :( Verzeichnisse bleiben bestehen,Dateien werden gelöscht.
Habe jetzt extra mal das MP3 Verzeichnis als neues Laufwerk eingebunden, damit ich als Ziel nur einen Buchstaben habe.
Vllt. liegt es doch daran das ein Netzlaufwerk ist. Werde morgen mal als Ziel einen lokalen Ordner ausprobieren. Heute habe ich keine Lust mehr ;) :prost:
 
  • #9
Ja leck mich doch am Fuß! :) Das funktioniert doch auch auf meinen Rechnern. Auch auf Laufwerksfreigaben.

Schön, wird Zeit, weniger dickköpfig zu sein. Wir machen das mit den Fähnchen :) [size=12pt]hp hat schon vor vier Wochen vorgeschlagen[/size], /MIR als Ersatz zu nehmen.
Code:
C:\Windows\system32\robocopy.exe G:\Daten\Musik\MP3 U:\Daten\Musik\MP3 /MIR /R:3 /W:5 /Log:G:\Daten\LogDatei.txt /NP /V
Wie schauts jetzt aus?
 
  • #10
Habe eben mal mit einem lokalen Ordner getestet und da gehts. auf Netzlaufwerken nicht.. egal ob mit /mir oder /purge
 
Thema:

Frage zu Robocopy

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben