Frage zu TFT-Bildschirmen

Dieses Thema Frage zu TFT-Bildschirmen im Forum "Hardware" wurde erstellt von Johannes, 13. Apr. 2004.

Thema: Frage zu TFT-Bildschirmen Hallo! Ich möchte mir demnächst einen Flachbildschirm kaufen. Aber mir ist bei allen TFTs, die ich bisher testen...

  1. Hallo!

    Ich möchte mir demnächst einen Flachbildschirm kaufen. Aber mir ist bei allen TFTs, die ich bisher testen konnte aufgefallen, dass man nur ein optimales und scharfes Bild bekommt, wenn man die höchste Auflösung benutzt. Geht man darunter (z.B: 800*600), dann wirk das Bild so verschwommen und die Schrift ist nicht mehr gestochen scharf!

    Woran liegt das?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    mfg

    Jojo
     
  2. An der Interpolation, die durchgeführt werden muss.
     
  3. Kann das denn nicht so -wie bei Röhrenmonitoren- gemacht werden, dass die Pixel, die nicht genutzt werden, abgeschaltet werden, anstatt interpoliert zu werden? Weil das stört mich gewaltig!

    mfg

    Jojo
     
  4. Nein - ein TFT hat ein phys. Auflösung, weichst du von dieser ab, hast du Einbussen bei der Bildqualität.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Die abgeschalteten Pixel wären dann aber schwarz. Bist Du sicher, dass das so mitten im Bild verstreut gut aussieht ? ;)

    Bei manchen TFT kann man das Interpolationsverhalten so einstellen, dass das Bild scharf bleibt aber ringsum ein schwarzer Rand entsteht (weil das Bild ja kleiner wird).

    Informieren kannst du dich auf www.prad.de
     
  6. Okay, danke euch!!

    mfg

    Jojo
     
  7. Ich persönlich würde einen 15 mit 1024 x 768 oder einen 19 mit 1280 x 1024 wählen. Bei einem 17 ist mit der richtigen Auflösung 1280 x 1024 alles viel zu klein und bei einer Auflösung von 1024 x 768 glaubt man mit der Bildschirmlupe zu arbeiten.
    So, das wars schon wieder...

    ToM
     
  8. Hi!

    Bei mir käm sowieso nur ein 19 ins Haus! Aber lohnt es sich vielleicht noch 1-2 Jahre zu warten, dass es vielleicht irgendwann eine Technik gibt, die auch Vollbild ohne Interpolation zulässt? Tut sich schon was in der Hinsicht?

    mfg

    Jojo
     
  9. Ja - warte, bis die Plasma-Schirme erschwinglich werden. Bei denen ist die Auflösung völlig frei wählbar.....

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Frage zu TFT-Bildschirmen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Frage zu Testversion Windows Server-Systeme 29. Aug. 2016
Win7: Win32 Fehlermeldung und andere Fragen Windows 7 Forum 9. Juli 2016
Frage zu Windows-Prozessen :) Windows 7 Forum 4. Apr. 2016
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016
Frage zu Win 10 Windows 10 Forum 8. März 2016