Frage zu veröffentlichten Ordnern von AD

  • #1
T

TiTux

Guest
Servus!

Ich hätte da mal eine Frage. Es geht darum, wie man es am besten umsetzt,
den Usern freigegebene Ordner zukommen zu lassen. Zurzeit läuft es in unserer
Fa. so ab, dass wir mit gemappten Laufwerken arbeiten. Jeder bekommt halt seine
Freigabe über einen Laufwerksbuchstaben. Nun ist es ja so, dass der User immer noch
über die Netzwerkumgebung auf den Server direkt drauf zugreifen kann und somit alle
Freigaben sieht, auch wenn er keine Berechtigung dafür besitzt. Klar, er kann dann nicht
darauf zugreifen, aber der Übersichtshalber, soll er es gar nicht die ganzen Freigaben angezeigt bekommen. Mir würde es halt besser gefallen, wenn er dort nur seine Ordner angezeigt bekommt, mit denen er arbeiten muss. (Also, auf die er Berechtigungen hat) Ich wollte das über Active Directory Freigaben machen, also über den Punkt ?Verzeichnis? unter ?Gesamtes Netzwerk? im Explorer. Wenn ich dort aber dann auf
einen freigegebenen Ordner, der ja von AD veröffentlich wurde, doppelklicke, öffnet er oben
drüber den kompletten Pfad in der normalen Suchliste, sprich also unter dem Punkt ?Microsoft Windows-Netzwerk?. Das wollte ich gerade verhindern.

Hat jemand eine Idee, wie man es hinbekommt, dass dort nicht der ganze Pfad aufpoppt ?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß TiTux
 
  • #2
Das der Pfad nicht angezeigt wird kannst in den GPO´s einstellen. Wenn er die Ordner alle nicht sehen soll benenn sie um in Ordnername$

Also ein $ hinter dem Ordner, dann kann man ihn im Netzwerk nicht sehen, allerdings siehst du dann die freigegebenen in der Serverliste auch nicht. Musst dich also entscheiden, entweder alles oder gar nichts. So wie du es willst geht es nicht. Sie bleiben sichtbar, es hat aber nur derjenige Zugriff der die Berechtigung hat.
 
Thema:

Frage zu veröffentlichten Ordnern von AD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben