Frage zum DSL-Netzwerk

Dieses Thema Frage zum DSL-Netzwerk im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von stefan k., 22. Nov. 2004.

Thema: Frage zum DSL-Netzwerk Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht weiss jemand Rat: in unserem Jugendhaus haben wir einen DSL-Anschluss, an dem...

  1. Hallo,
    ich habe eine Frage, vielleicht weiss jemand Rat: in unserem Jugendhaus haben wir einen DSL-Anschluss, an dem ein Router mit 4 Ports hängt. An diesem sind auch vier PC's angeschlossen. Jetzt soll ein weiterer Rechner dazu kommen. Was brauche ich dazu: Einen neuen Router mit mehr als 4 Ports, einen zweiten Router, einen Switch oder ein Hub? Ich denke, Switch und Hub teilen nur die Daten gleichmässig auf mehrere Leitungen auf, und damit hätten zwei PC's die gleiche IP-Adresse, was nicht geht. Ginge es, wenn ich allen PC's über die Netzwerkeinstellungen je eine feste IP-Adresse zuteile, und könnte ich dann einen Switch bzw. Hub verwenden?
     
  2. Hallo,

    richtig!

    wieso?

    Ja!

    Gruss Kersten
     
  3. Ja. Du kannst aber auch die IP-Adressen weiterhin dynamisch über deinen Router vergeben lassen.

    Ich würde an deiner Stelle einen Switch einsetzen.
     
  4. Hallo Kersten,
    wieso die Frage wieso? Wenn ein Hub bzw. Switch die Datenpakete gleichmässig an zwei oder mehr PC's senden, müssen sie doch diese vorher kopieren und dann die identischen Pakete an die angeschlossenen PC' senden. Und da der vorgeschaltete Router dynamische IP-Adressen vergibt, tut er das auch für den (für ihn) einen PC, der sich dann aber -durch den Switch/Hub- als zwei oder mehr Geräte entpuppt. Also werden doch auch die gleichen IP-Adressen an zwei oder mehr Geräte vergeben, was aber eine Kollision bedeutet. Oder irre ich mich hier völlig?
    Gruss, Stefan
     
  5. Hallo,

    wenn das so wäre wäre am dieser Stelle schluß mit Netzwerken und I-Net und deshalb schreib ich mal schnell, bevor's aus ist ;D

    Du irrst Total!
    Kauf dir einen Hub/Switch und gut!
    besser ist ein Switch!

    Schau dir mal be Gelegenheit TCP/IP und ISO/OSI Schichtenmodell an

    Gruss Kersten
     
  6. Hallo Kersten, ich merke schon, Du kennst dich da weit besser aus als ich. Also hab ich einen Switch gekauft, angeschlossen, und... geht.. Prima! Ich muss mich für Eure Tipps bedanken und mich mal schlau machen wieso es geht... Hauptsache es geht. Danke und Tschüss, Stefan
     
  7. hi stefan

    kleiner tipp
    schau mal was NAT macht, dann wird das klar
     
Die Seite wird geladen...

Frage zum DSL-Netzwerk - Ähnliche Themen

Forum Datum
Frage zu Testversion Windows Server-Systeme 29. Aug. 2016
Win7: Win32 Fehlermeldung und andere Fragen Windows 7 Forum 9. Juli 2016
Frage zu Windows-Prozessen :) Windows 7 Forum 4. Apr. 2016
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016
Frage zu Win 10 Windows 10 Forum 8. März 2016