Frage zum Kontextmenü

  • #1
H

hellraiser_04

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
257
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar:

wenn man im Explorer einen Ordner respektive Datei rechtsklickt, erscheint ja das Kontextmenü. Die ersten 3 Optionen dieses Menüs unter WinXP lauten:öffnen, suchen, explorer. und es soll möglich sein, diese Reihenfolge zu ändern. Die Option, die als erstes steht, wird wohl auch ausgeführt, wenn man die Datei/Ordner doppelt anklickt.

Nun meine Frage: wie ändert man die Reihenfolge, so dass z.B. die Suchfunktion aufgerufen wird, sobald ich Ordner/Datei doppelt klicke??

Freue mich auf Eure Hilfe..... :)
 
  • #2
Es könnte (beachte konjunktiv) folgendermaßen funktionieren:

im Dateiexplorer das Menu Extras|Ordneroptionen, dann den Reiter Dateitypen öffnen.

Dort musst du die die Dateitypen Ordner oder Dateiordner suchen (musst halt nach dem Ordnersymbol schauen). Mit dem Button Erweitert siehst Du die einzelen Befehle.

Musst Dir bei jedem Befehl merken, was ausgeführt wird, dann die Befehle entfernen und in der Reihenfolge, wie Du sie gerne hättest, wieder hinzufügen.

Ist eine immense Arbeit und falls Du einen Befehl falsch machst geht er halt nicht mehr, also m.E. lohnt sich der Aufwand nicht. Aber falls Du es machst vergewissere Dich lieber 2 oder 3 mal, dass Du alle Hochkomma's, Anführungszeichen, Kommata usw richtig notiert hast, da ansonsten der Befehl nicht mewhr funktioniert.
 
  • #3
Danke, aber es MUSS anders gehen. Es geht darum, dass ein Kunde von mir aus Versehen die Voreinstellung geändert hat. Wenn er bsp einen Ordner öffnet, dann erscheint nicht der Inhalt, sondern es kommt die Win-Suchfunktion. Das liegt daran, dass als erstes nicht mehr öffnen oder explorer im Kontextmenü (rechtsklick auf Ordner) steht, sondern suchen. Da dieser jemand reiner Anwender ist, kann das so wie Du es erklärt hast nicht passiert sein....
 
  • #5
Hättest du gleich gesagt, daß sich die Suchfunktion öffnet, aber das nicht so sein soll, wäre der Fall nach 5 Minuten erledigt gewesen...



@bla bla: Der Tipp aus den WinFAQ beschreibt eine Umsortierung, aber nicht Änderung des Standardeintrags. ;)
 
  • #6
Ok :-[
Kapiert, sorry
 
  • #7
vielen dank, das wirds dann gewesen sein...habs auch schon ausprobiert. bleibt mir dennoch ein rätsel, wie das passiert ist....
 
  • #8
Immer gern zu Diensten :mad:

Zu was schreibe ich mir die Finger wund ? :-\
 
  • #9
VoiD, die lösung kam nicht von dir, von daher kann ich deine emotis´ nicht ganz verstehen 8)
 
  • #10
Hab ich versucht zu helfen ? :eek:

Ach, angemessen reagieren darf nur der, der eine Lösung hat, oder wie? Musst noch viel lernen Jungchen.
 
  • #11
VoiD schrieb:
Hab ich versucht zu helfen ? :eek:

Hast du und hellraiser hat sich in Antwort 2 dafür bedankt und die von dir schon angeführte Befürchtung bestätigt, dass diese Variante sehr aufwendig wäre. ;)

[me=PCDCharly]versteht grad nicht, worum es jetzt hier überhaupt geht.[/me]
 
  • #12
...damit hier wieder Frieden einkehrt: danke an PCDCharly, VoiD und Flocke....

sorry, VoiD, da sich hier mehrere zu Wort gemeldet haben, hatte ich übersehen, dass der erste Lösungsweg von Dir war. Dachte, du hättest zwischendurch nur deinen Senf dazugegeben ;)

also danke, danke, danke (*knienieder*) ;D .....
 
Thema:

Frage zum Kontextmenü

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben