Frage zum Kopieren von OEM- Windows 7 auf verschiedene baugleiche PCs

  • #1
J

jonnyswiss

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.11.2001
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir einige MD 8342 bei Aldi Schweiz gekauft. Nun habe ich einen dieser PCs so hergerichtet, wie ich ihn brauche, d.h.: Windows 7 64 bit mit beiliegender Recovery Disc installiert und diverse Treiber und Programme, die ich benötige. Um mir das Leben einfacher zu machen, habe ich ein Systemabbild auf einer externen eSATA Platte erstellt. Dann habe ich den nächsten MD 8342 eingerichtet, indem ich das Systemabbild des ersten PCs auf den zweiten übertragen habe. Das scheint auch gut zu funktionieren. Doch was geschieht nun, wenn ich mehrere solcher "identischer" PCs vernetze: gibt es dann Probleme, weil ja überall die gleiche Product-ID der OEM-Windows 7 Version im System steht? Wenn ich mit diesen PCs dann gleichzeitig im Internet rumtobe, besteht die Gefahr, dass dann Microsoft meint, diese Product-ID gehöre zu einer Raubkopie und sperrt dann womöglich diese ID für weitere Updates? Oder kann ich irgendwie die Product-ID nachträglich ändern (stehen ja bei Medion immer auf der Rückseite des PCs drauf? Wenn ja: wie??? (habe bislang noch keinen Weg gefunden, die Product-ID abzuändern. Meine Rückfrage beim Support von Medion führte nur zur Resignation des "Supporters". Er meinte nur lapidar, ich solle es eben mal probieren...

Kennt sich da jemand aus und kann mir weiter helfen?

Grüsse Klaus
 
  • #2
Nun es kommt auf den Produkt Key an für wie viele du ihn nutzen darfst. Wenn es auf einem Vorinstallierten PC war ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das du diesen Key nur für diesen PC nutzen darfst.( Außer du hast etwas anderes mit Microsoft vereinbart Volumenlizenz usw.alles andere wäre Illegal und die Gefahr besteht das der Key gesperrt wird.) Wegen der Produkt ID mußt du dir keine Sorgen machen da die Hersteller auch nicht immer ein anderes Windows Installieren sondern es so machen wie du über ein Image.


Gruß Rossy
 
  • #3
Vielen Dank für die Info

Meinst Du, folgendes Vorgehen ist korrekt bzw. "Microsoft-verträglich":

Ich lade das Image auf den nächsten PC, danach mache ich ein Update mit der diesem PC beiliegenden Recovery Disc: dann müsste nach meiner naiven Sichtweise ja ein lediglich nur einmal bei MS registrierter Key vorhanden sein. Bin gerade dabei, das auszuprobieren. Momentan befindet sich die Installation in "Gathering files, settings, and programs". Allerdings könnte es sein, dass der Key des ersten PCs von dem ich das Image erstellt habe, bei MS mehrfach vorhanden sein könnte und deshalb dann gesperrt wird. Dann wäre das dumm gelaufen... Im schlimmsten Fall müsste ich mir dann eine Windows Lizenz kaufen...

Da ist es mit Open Source, sprich Linux schon einfacher (seufz)...

Klaus
 
  • #4
Nun wie gesagt ist es nur Legal wenn du irgend eine Absprache mit Windows hast. Falls du das nicht hast ist es Illegal und wird in diesem Forum nicht geduldet ( Regeln). Nur so viel gehen tut es nur wenn du es zu oft machst kann ich dir sagen das der Key auf jeden Fall gesperrt wird.


Gruß Rossy
 
  • #5
Na, da gehe ich lieber kein Risiko ein, und setze halt jeden PC manuell auf ;(

Danke und Grüsse Klaus
 
  • #6
Wenn jeder Rechner einen eigenen Produkt-/Lizenzkey hat, kann man den ja später manuell eingeben.

Mußt nur den Rechner nicht gleich ans Netz nehmen und bei MS die Lizenz registrieren lassen.
Dazu hat man ja ein wenig Zeit.
 
  • #7
Hm, das Problem ist nur, dass ich (bis jetzt) nirgendwo eine Möglichkeit gefunden habe, nachträglich diesen Key bzw. ID zu ändern...

Na, ja: so ganz tragisch ist das auch nicht, da ich das nebenher machen kann. Bis Ende des Jahres sollte ich alle PCs dann so wie ich es will installiert haben... ;)

Gruss Klaus
 
  • #8
Sitze jetzt gerade nicht an einem WIN 7 Rechner.
Wenn bis heute Abend kein anderer User dir den Pfad genannt hat, dann poste ich den hier.

Edit: laut Google sollte das der Weg sein: (Windowstaste+Pause) und unten auf Product Key ändern bzw. eingeben klicken.
 
  • #9
Ja, normalerweise funktioniert das - doch nicht bei der Medion OEM Version von Windows Home Premium - ist bereits aktiviert. Neben der Produkt-ID steht bei W7 normalerweise "Product-Key ändern" - und genau dies fehlt bei der OEM Variante von Medion.

Grüsse Klaus
 
  • #10
Zum Verteilen eines Standardabbilds gibts schon ewig das Tool "Sysprep" - auch für Windows 7

=>

Der Weg sollte vor allem dann genommen werden wenn die Rechner an einen Server hängen da sie sonst die gleiche SID haben, was zu massiven Problemen führen kann. Der Key ist im Netzwerk nicht entscheidend ("lediglich" für die Gültigkeitsprüfung und nat. Lizenz-rechtlich).
Desweiteren wird man bei der Verwendung des Tools gezwungen einen neuen, gültigen Key einzugeben und bei M$ zu aktivieren - übliche Zeit von 30 Tagen.
 
  • #11
Vielen Dank für den Hinweis. Muss ich mir noch genau anschauen

Gruss Klaus
 
  • #12
Über die Kommandozeile kannst du auch den Key ändern:

Einfach die Kommandozeile mit Administratorrechten öffnen und folgendes eingeben:

"slmgr.vbs -ipk *****-*****-*****-*****-*****"

(ohne Anführungszeichen und ***, die Sternchen stehen für den Key der Windowsversion die Ihr installiert habt)
drückt Enter und wartet bis eine Erfolgsmeldung erscheint.

So lässt sich auch der Key bei einem OEM Rechner ändern (selbst probiert).

Die frage ist, hast du überhaupt mehre Key´s??? und wofür brauch man denn mehre Rechner mit der selben Ausführung (nur Interesse halber)?



LG DerGiftzwerg
 
  • #13
Ich gebe Seminare zu verschiedenen Themen. Dazu habe ich mir 5 gleiche PCs bei Aldi beschafft (MD8342), der sich für meine Zwecke gut eignet. Deshalb habe ich auch 5 echte Lizenzen. Gut, wa: alles ganz ms-legal!!! :)
Darf hier vermutlich keine Eigenwerbung machen, deshalb lasse ich das.

LG Klaus
 
  • #14
Seminare... okay denn macht es auch Sinn, 5 gleiche zu haben.

Na wende 5 verschiedene Lizenzen hast, sollte es über die Kommandozeile auch funktionieren. Bitte gebe uns denn dein Feedback.



LG DerGiftzwerg

PS: Was für eine HP hast du denn (Eigenwerbung)?
 
  • #15
Wie gesagt: wenn die in einen Netzwerk am nen Server hängen mit der gleichen SID....unter XP reichte es die dba.wb Datei zu löschen =>Neustart => automatisch neue Aktivierung => tel. Aktivierung => Key ändern => zurück => Internet Aktivierung

Bei der EIngabe des neuens Key's wurde automatisch eine neue SID erstellt. Ich habs noch nie geprüft ob es unter Win7 auch so ist...
 
  • #16
Nu, ich hoffe man kippt mich nicht gleich aus dem Forum: :D

@White Noise: Vielen Dank

Momentan teste ich gerade die MD8342 auf Herz und Nieren. Bis jetzt scheinen die Kisten ganz ok zu sein. Für den Preis sicher nicht schlecht. Dummerweise ist Win 7 32bit mit etlichem Müll vorinstalliert. Ich werfe diesen ganzen Mist runter, partitioniere die HD neu nach meinen Vorgaben und installiere dann Win 7 64 bit (liegt dem PC bei) mit ausschliesslich jener SW, die ich für meine Seminare benötige.

Nächste Woche werde ich versuchen, Ubuntu oder Linux Mint als zweites BS zu installieren. Habe neulich irgendwo gelesen, dass die eingebaute HD von WD nicht so sehr für Linux geeignet sei... mo luage...

VG Klaus
 
  • #17
@Klaus_1963
Du mußt zwischen dem vorinstallierten Key und dem Key, der auf der Rückseite aufgeklebt ist, unterscheiden.

Wenn du mit dem Recovery startest, dann hast du ein voraktiviertes Windows 7. Von dem kannst du ruhig ein Backup machen und dieses auf die baugleichen PCs einspielen. Da brauchst du auch nicht den Key auszutauschen – dann alle Medion MD 8342 verwenden im Auslieferungs-Zustand den gleichen Key. Und dieser "universal" Key für die Medion MD 8342 ist ein anderer, als der individuelle Key, der auf der Rückseite aufgeklebt ist.
 
  • #18
Ach so ist das. Vielen Dank für die Info - ich möchte einfach nicht riskieren, dass plötzlich meine Windows-Lizenz gesperrt wird: das wäre wirklich dumm. Deshalb auch meine Vorsicht...

VG Klaus
 
  • #19
Klaus_1963' schrieb:
ich möchte einfach nicht riskieren, dass plötzlich meine Windows-Lizenz gesperrt wird
Kann dir mit dem vorinstallierten Key aus dem Recovery nicht passieren. Denn dieser ist ja bei allen verkauften Medion MD 8342 der gleiche – dann wäre ja auch einmal der Key bei allen verkauften Medion MD 8342 gesperrt.

Der vorinstallierten Key aus dem Recovery funktioniert auch nur auf dem Medion MD 8342 – zusammen mit einer "Zertifikats-Datei" die ebenfalls im Recovery enthalten ist. Und diese verschlüsselte "Zertifikats-Datei" enthält technische Daten des Medion MD 8342, so daß ein kopieren auf einen PC anderer Bauart nicht funktioniert.
 
  • #20
Aha, so ist das: sehr interessant. Das bedeutet dann aber auch , dass ich bei einer grösseren Hardware-Änderung die allgemeine Lizenz nicht mehr benutzen kann, um z.B. ein Systemabbild wieder zurückzuladen, oder Windows neu zu installieren. Deshalb wohl auch die ID auf der Rückseite des Medion-PCs?! Würde mich interessieren, ob meine Logik stimmt...

Vielen Dank no mol (Swiss-Dialekt ;-))

VG Klaus
 
Thema:

Frage zum Kopieren von OEM- Windows 7 auf verschiedene baugleiche PCs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben