frage zum thema Impressum einer Website

  • #1
U

ussp

Guest
hallo,

wer kann mir zum Thema Impressum auf Websites weiterhelfen???
zum Thema...
ich wurde ohne jeglicher Zustimmung meinerseits auf der Website meines Fan Clubs(wo ich zu angehöre) im Impressum mit Namen genannt, sprich Vorname+Nachname. wie lange das jetzt schon ist, kann ich nicht sagen, habs ja auch nur durch Zufall entdeckt. mein Name wird unter folgende Punkt genannt Artikel/berichte, ich würde gern wissen wie ich gegen sowas angehen kann.
es geht mir in ersten Hinsicht um rechtliche Schritte, denn Sowas kann ja nicht sein, ich dachte mal es gibt da sowas wie einDatenschutzgesetz
Naja, wie auch immer, der ein oder andere Link würde mir auch schon weiterhelfen.


Geräts ussp
 
  • #3
ussp schrieb:
mein Name wird unter folgende Punkt genannt  Artikel/berichte, ich würde gern wissen wie ich gegen sowas angehen kann.

Schreibst Du denn regelmäßig Artikel/Berichte auf/für die Website? Falls ja, gehört das so. Falls nein, wende Dich an den Site-Betreiber.

Bye,
Freudi
 
  • #4
@N_Dee

danke für die links, werde mal schaun ob ich das finde was ich suche.

@freundi ich war vor längeren zeit mal als moderator aktiv auf der page, doch das liegt schon ca 2-3 monate her. artikel/berichte hab ich nur eingeschickt, nicht selber verfasst. weiß jetzt nicht ob das wichtig ist. bin seit dem zeitpunkt nicht mehr als mod. aktive, bin auch länger kein mod. mehr auf dem board.
 
  • #5
wenn die texte nicht von dir sind, dann müsssten eher die urheber bzw. die quelle genannt werden, als du ;)
 
  • #6
N_Dee schrieb:
wenn die texte nicht von dir sind, dann müsssten eher die urheber bzw. die quelle genannt werden, als du ;)

der gedanke ist mir auch schon gekommen.
es muß doch ne regelung geben, das man auf sowas hingewiesen werden muss. leider bin ich bei den o.g. links noch nicht weiter gekommen.
vielleicht hat ja noch jemand ne idee bzw. kann mir sagen, ob sowas rechtens ist und wie ich gegen sowas angehen kann.

vg. pepe123
 
  • #7
Rechtsfragen beantworten Rechtsanwälte.
In Foren dürfen nur allgemeine Hinweise bzw. Links zu entsprechenden Websites gegeben werden.
 
  • #8
Longney schrieb:
Rechtsfragen beantworten Rechtsanwälte.
In Foren dürfen nur allgemeine Hinweise bzw. Links zu entsprechenden Websites gegeben werden.

ok, dann mal anders... ;)

falls jemand noch allgemeine hinweise zu diesem thema haben sollte
wäre es nett, wenn er es reinposten könnte.

vg. pepe123
 
  • #9
moin,

wenn du der meinung bist, daß dein name nicht ins impressum gehört, dann wende dich doch an die seitenbetreiber. sollten die artikel auch nicht von dir stammen, dann gehört auch dort nicht dein name hin. dies wurde aber schon hier geschrieben.

fordere doch die seitenbetreiber für die richtigstellung auf. sollten sie dies nicht nachkommen, dann mußt du dich an einen anwalt wenden, der dann weitere schritte unternimmt. was anderes kann dir hier nicht geraten werden. wir kennen nicht x die seite, auf der du namentlich genannt wirst. wie sollen wir so also auch wissen, ob was rechtens ist oder nicht.
 
Thema:

frage zum thema Impressum einer Website

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben