Frage zur Einstellung ...Hard Disk Mode

  • #1
D

Duroni

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.09.2001
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Warburg NRW
Habe ein Toshiba Notebook 4100XCDT was mir z.Z. Probleme macht.

Im Bios gibt es eine Einstellung Hard Disk Mode = Enhanced IDE(Normal) bzw. Hard Disk Mode = Standart IDE

Wenn ich die 2. Einstellung also Standart IDE wähle nimmt der Rechner die Festplatte nicht an. Das Installationsprogramm von WinMe meldet Die Zuordnugseinheit auf Lw C: kann nicht gelesen werden.
Gegebenenfalls muss für das Lw C: die logische Blockadressierung (LBA) aktiviert werden.

Wähle ich die erste Einstellung Hard Disk Mode = Enhanced IDE kann ich zwar ME installieren aber der Rechner ist tierisch langsam.

So ein Notebook Bios hat nicht viel Möglichkeiten zum einstellen. Habe bereits das aktuelle Bios geladen.

Kann es sein das die Festplatte defekt ist ? bzw für was ist die Standart Einstellung wenn die Festplatte nicht läuft ?
Scandisk meldet keine Fehler.
 
  • #2
Standard IDE => in diesem Modus laufen alte Platten
Enhanced IDE => schneller Übertragungsmodes für neuere Platten

Es kann durchaus sein, das eine aktuelle Platte im Standardmodus nicht erkannt wird, so weit reicht die Abwärtskompatibilität dann doch nicht immer.

Was die Geschwindigkeit betrifft:
Geh mal in den Gerätemanager und aktiviere in den Eigenschaften der Platte den DMA-Modus.

Btw, hast du die Board-Treiber für das Notebook installiert, insbesondere den PCI Bus Master Treiber ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Danke, man lernt halt nie aus :)
 
Thema:

Frage zur Einstellung ...Hard Disk Mode

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben