Frage zur Hardwareerkennungung von Vista

Dieses Thema Frage zur Hardwareerkennungung von Vista im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von Rossi, 30. Sep. 2006.

Thema: Frage zur Hardwareerkennungung von Vista guten Abend zusammen, habe auf folgendem Rechner Vista RC 1 soweit problemlos installiert: Notebook Medion MD...

  1. guten Abend zusammen,

    habe auf folgendem Rechner Vista RC 1 soweit problemlos installiert:

    Notebook Medion MD 97400
    Produkttyp   Notebook 
    Prozessortyp   AMD Mobile Sempron 
    Taktfrequenz   3.300 MHz 
    RAM   1.024 MB 
    Festplattenspeicher   80 GB 
    Display   15,40 Zoll 
    Displaytyp   WXGA (1280 x 800) 
    Grafikchipsatz   ATI Radeon XPress 200 M 
    Grafikspeicher   128 MB Shared Memory 
    Optische Laufwerke   DVD-Brenner 
    Kommunikation   Modem, LAN 10/100, Wireless LAN 

    das alles auf einer eigenen Partition, die Windows MCE läuft also ohne Schwierigkeiten weiter,

    aber jetzt zur Frage, folgende vorhandenen Harware wurde nicht erkannt:

    Soundchip Realtec AC 97 Audio
    WLAN Winbond W89C33 mPCI 802.11

    letzteres besonders ärgerlich da ich so keine Verbindung zu Fritzbox herstellen kann (ok, mit Kabel könnte es gehen)

    GIBT ES JETZT ÜBERHAUPT EINE MÖGLICHKEIT WEITERZUKOMMEN ?

    Oder muss man sich wirklich gedulden bis die Treiber/finale Version vorhanden sind?

    Ansonsten macht die Sache Vista keinen schlechten Eindruck, allerdings ist für das oben beschriebene Gerät eine leistungsbezogene Einstellung zu empfehlen (klassische Ansicht etc.). Die entgültigen Hardwareanforderungen scheinen also sehr hoch zu sein!

    Noch ein Hinweis zur Aktivierung: mangels Internetverbindung musste ich die telefonische Variante wählen, lief problemlos (war das erste mal das ich telef. aktivieren musste) und auch anonym, der Spionageverdacht ist also ausgeräumt ;D

    soviel als Fragen und erster Erfahrungsbericht

    Gruß

    Rossi
     
  2. Mit Treibern ist das so ne Sache. Solange es keinen Vista-kompatiblen gibt, stehst du leider im Regen. :-\
     
  3. Hallo Moderator ;D

    vielen Dank für die Antwort, dann muss ich mich wohl gedulden.......

    ....ist nur etwas komisch das die letzte Vorab-Version (und nichts anderes bedeutet doch RC1, oder bin ich im falschen Film?) solch einen Popelkram nicht erkennt. Dadurch wird einem das ausgiebige Testen so wie MS es wünscht doch etwas vermiest.

    Gruß

    Rossi
     
  4. RC bedeutet nur Release Candidate und davon kann es auch mehr als eine geben.

    Auch die Final wird nicht jede Harware erkennen, genauso wie XP nicht für jede Hardware einen Treiber mitbringt.

    btw. Was der Hersteller nicht liefert kann MS auch nicht einbaun ;)

    Hast Du schoan mal beim Hersteller nach Vista-Treibern geschaut? Zumindest von Realtek weiss ich, dass Beta-Treiber angeboten werden.
     
  5. @MrOrange,

    jau, mit dem Realtek-BETA-Treiber haut es hin, jetzt ist Vista schon mal nicht mehr stumm, danke!

    fürs WLAN von Winbond scheint es schwieriger bis unmöglich zu sein etwas passendes zu finden. Schön wäre es wenn man hier einen 08/15-WLAN-Treiber nehmen könnte.

    Schaun mer mal....

    Rossi[br][br]Erstellt am: 03.10.06 um 15:34:50[hr][br]JETZT HAUT ALLES HIN!!!

    Ich habe ein bisschen im Netz geforscht und dann einfach den XP-Treiber für das WLAN genommen, da hat Vista sich zwar beschwert von wegen nicht freigegeben bla bla bla....... aber geklappt hat es trotzdem.

    Vorgehensweise:

    Medion liefert im allgemeinen seine Systeme mit 2 Partitionen aus, etwa so:
    C: lokaler Datenträger
    D: RECOVER, dort sind alle relevanten Treiber und weitere Dinge für das System im Auslieferungszustand gespeichert.

    von dieser Partition habe ich den Ordner mit dem WLAN-Treiber einfach auf die Vista-Partition (in meinem Fall F:) kopiert und dann unter Vista die setup.exe ausgeführt. Die Verlaufsanzeige blieb eine ganze Zeit bei 9 % hängen, plötzlich kam jedoch die Meldung Installation abgeschlossen! Dann Neustart, über Netzwerk die Verbindung erstellt und wech!!!

    Die korrekten Pfade zu Vista wurden bei der Treiberinstallation auch erkannt, also zumindest in diesem Fall keine Gefahr XP zu zerschiessen!

    Gruß

    Rossi
     
  6. Genau...da hast du das richtige getan!

    Ich hatte bei einigen benötigten Treibern einfach mal die XP-Treiber versucht. Klappte sogar bei nem Silicon 3114
    Raid-Controller sowie (nach einigem Hickhack) bei einem Nforce 2 Raid 0.
     
  7. @ knuddel256,

    danke für deine Antworten, auch in den anderen Beiträgen, inzwischen sieht es so aus:

    Nach einer kompletten Formatierung der Vista-Partition und anschl. Neuinst. sind die Bootprobleme verschwunden (auch ohne die Anwendung externer Tools), die Auswahl der OS klappt!!

    .....allerdings funzt weder Wlan noch ein USB-Stick für DVB-T, welche beide bei der ersten Installation eingebunden werden konnten, jetzt kommen nur Meldungen wie (der Speicherort für die Datei wurde nicht gefunden....) oder (kein Drahtlosnetzwerk in Reichweite.......), das alles bei gleichen Pfadangaben wie beim ersten Versuch und ohne Änderung der Quellangaben!!!

    Es läuft wohl auf einen dritten Installationsversuch hinaus........ falsch ausgedrückt, die Installation klappt, nur an den Feinarbeiten hapert es. Allerdings scheint zumindest die Wlan-Komponente von Winbond ein Exot zu sein, es bleibt die Frage warum die erste Installation mit dem (zertifizierten) XP-Treiber klappte und danach nichts mehr..

    Trotzdem, zum Testen und als erster Eindruck ist die Vorabversion sicher zu gebrauchen.

    Gruss

    Rossi


    EDIT: evtl. ist die Sachen mit dem WLAN auch eine Frage der Sicherheitseinstellungen/Programmzugriffe etc. Da komme ich momentan noch nicht so recht weiter, das scheint tiefgründiger zu sein als unter XP....

    EDIT zum zweiten: von wegen tiefgründig, lag am Treiber, killed by User...
     
Die Seite wird geladen...

Frage zur Hardwareerkennungung von Vista - Ähnliche Themen

Forum Datum
Frage zu Testversion Windows Server-Systeme 29. Aug. 2016
Win7: Win32 Fehlermeldung und andere Fragen Windows 7 Forum 9. Juli 2016
Frage zu Windows-Prozessen :) Windows 7 Forum 4. Apr. 2016
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016
Frage zu Win 10 Windows 10 Forum 8. März 2016