Frage zur Konfiguration von Norton Personal Firewall

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo, liebe WinTotaler!

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Konfiguration von Norton Personal Firewall 2003 - bzgl. der Ports:

Wenn ich unter den Optionen (Rechtsklick auf Tray-Icon und Optionen wählen) unter der Registerkarte Firewall zur HTTP-Anschlussliste einen Port hinzufüge, was passiert dann eigentlich? Wird der dann blockiert oder blockiert die Firewall alle Ports, die da nicht drin stehen?
In der Hilfe bzw. im Handbuch der Firewall ist das überhaupt nicht zu erkennen.

Weiß das jemand??

Grüße
Wolfgang
 
  • #2
wowische schrieb:
Hallo, liebe WinTotaler!
Wird der dann blockiert oder blockiert die Firewall alle Ports,
da ja schon 80, 8000, 8080 ect. schon drin stehen, denke ich, das diese Ports schon freigeschaltet sind und die nicht drin stehen blockiert Norton.
Nur eine Vermutung :-\

pan_fee
 
  • #3
Vielen Dank, pan_fee - :)

Das denke ich seit heute auch - nachdem ich mich wieder einmal mit der Konfiguration der Firewall beschäftigt habe.

Allerdings ist's und bleibt's->ne Vermutung, bis es jemand genau weiß... ::)
;)
Wolfgang
 
  • #4
jo, warten wir mal ab ;)

pan_fee :)
 
  • #5
Probiers doch einfach mal mit einem Port aus, dessen Funktion dir bekannt ist. Also z.B. Ports 4662, der Standard-Port vom Muli, wenn du den da einträgst und keine HighID mehr hinbekommst, dann wird er wohl blockiert...
 
  • #6
Geht einfacher: trag mal Port 80 ein, dann könnte dein Internet tot sein.

Edit: Viel wichtiger: ist dann eingehend oder ausgehend Port 80 dann gesperrt.
 
  • #7
Port 80 ist eingetragen; und es funktioniert. Aber die E-Mail-Ports wie z.B. 110 sind nicht eingetragen, und trotzdem erhalte ich E-Mails.

Allerdings zur Zeit nur auf dem älteren PC; unter WinXP bekomme ich keine E-Mails mehr herein. Irgend wann in den letzten paar Wochen oder auch Tagen hab' ich an der Firewall-Konfiguration herumgepfuscht, so dass noch bis vorgestern auch kein LiveUpdate für NAV und Firewall mehr möglich war. Doch Dank Symantecs E-Mail-Support fuktioniert das wieder.

Ich werd' halt meine Firewall neu konfigurieren müssen!

Danke für die Hilfen!
:)
Grüße
Wolfgang
 
  • #8
Offensichtlich ist es so, dass diejenigen Ports, die eingetragen sind, zugelassen werden, und alle anderen werden abgeblockt.
Bei der Neuinstallation von Norton Personal Firewall sind ja bereits einige Ports eingetragen. ::)

Damit bei mir alles wieder funktioniert, habe ich nun ein Image vom 7. September 2003 wieder hergestellt, und alles ist eitel Sonnenschein! :)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich ohne eine solche Image- oder Backup-Software (egal jetzt ob Drive Image oder True Image oder sonst was) anfangen würde.

Nun funktioniert auch der E-Mail-Empfang wieder, und ich bin's zufrieden!

Ciao
Wolfgang
 
  • #9
Offensichtlich ist es so, dass diejenigen Ports, die eingetragen sind, zugelassen werden, und alle anderen werden abgeblockt.


Das glaube ich nicht! Ich habe mit XP-Clean einen Port-Scan durchgeführt (habe NIS2003)
Bei mir erkannte offene Ports aus dieser Liste sind:
110 ProMail trojan
119 Happy99/Ska
1025 NetSpy; Maverick?s Matrix; RemoteStorm
1080 WinHole; Wingate
8080 RingZero

Diese sind bis auf 8080 nicht in der HTTP-Anschlussliste eingetragen. Da sie als offene Ports erkannt wurden, werden sie wohl nicht geblockt und ich wundere mich nun auch ein bißchen und frage mich, wie man weiter vorgehen sollte.

moosbroetchen
 
  • #10
Danke für den Test, moosbroetchen! :)

Jetzt ist es wohl an der Zeit, etwas zu unternehmen! Leider kommt eine Support-Anfrage bei Symantec nicht in Frage, da dies schweineteuer ist. Also: Pacjen wir's an! 8)

Ich melde mich wieder, wenn ich etwas schlauer geworden bin...

Grüße
Wolfgang
 
Thema:

Frage zur Konfiguration von Norton Personal Firewall

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben