Fragen zu Raid 0

  • #1
G

Gabriel@B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
884
Reaktionspunkte
0
Ort
Brass
Hallo,

ich möchte gerne zwei 160GB Samsung im Raid 0 Laufen lassen. Also wenn ich dass richtig verstanden habe werden in einem raid 0 die beiden platten dann zusammengefasst und von windows als 1. Große 320GB Platte angesehen? Und die Daten dann jeweils 50/50 auf beide platten verteilt? Kann ich diese Große Platte die ja eigentlich aus 2 besteht auch paditionieren ?

OS ist Win XP Prof.

Danke Gruss Gabriel
 
  • #2
Hi,

Patitionieren kann man in der Regel alles, aber das 2 S-ATA Platten zu einer zusammengefasst werden ist mir neu  ??? . Währe aber toll wenns stimmt, will mir nämlich demnächst auch ne zweite kaufen. Interesannt währe ob sich dann auch die Geschwindigkeit verdoppelt, wenn die Daten sich zwichen beiden Platten aufteilen müsste eine einzelne ja nur noch halb so viel arbeiten. Kann ich mir aber irgentwie nicht vorstellen...

Da bin ich mal gespannt auf die anderen Beiträge...
 
  • #3
Ja, RAID0 macht aus zwei 160GB-Platten eine 320GB-Platte, die dann auch noch superschnell ist - sog. Striping eben.
Problem an der Sache: Macht eine der Platten die Grätschen, sind _ALLE_ Daten irrevisibel gelöscht und _NICHT_ wiederherstellbar !

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Hi,
hatte vor kurzem mal Raid ausprobiert -- ist echt der Hammer, die Geschwindigkeit verdoppelt sich nahe zu -- also der Lese- / Schreibdurchsatz die Zugriffszeit bleibt natürlich gleich.

Macht eine der Platten die Grätschen, sind _ALLE_ Daten irrevisibel gelöscht und _NICHT_ wiederherstellbar !

Das sollte man auf jeden Fall beachten, wo bei wenn man nur eine Platte hat und die geht übern Jordan hat man dasselbe Problem -- wie ein schlauer Mensch sagte:
Nicht gesicherte Daten sind als gelöscht zu betrachten!

Abaddon
 
  • #5
Ich muss hier noch was ergänzen:
Beim Striping ist die Fehleranfälligkeit sehr hoch, mal vom Plattenausfall abgesehen reicht hier schon ein krummer Treiber oder ein defekter RAID-Controller, um einen vollständigen Datenverlust herbeizuführen.

Richtig ist, mit einer Platte hat man auch die A....-Karte, wenn die Platte sich verabschiedet - aber das Risiko eines Treiber- oder Controller-Defekts hat man mit nur einer Platte eben nicht ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #6
-Sirius- schrieb:
Patitionieren kann man in der Regel alles, aber das 2 S-ATA Platten zu einer zusammengefasst werden ist mir neu

Also es geht um 2x S-ata und warum sollte man diese nicht zusammenfassen können??? Also das im schlimmsten falle mal eine Platte ausfällt und daraufhin natürlich alle Daten futsch bzw unbrauchbar sind ist schon abschreckend. Aber da mein Onboard Raid natürlich nur über 2-Sata anschlüsse verfügt kann ich auch kein Raid 5 machen. Ausserdem ist das zu Teuer und auch schon wieder langsamer als Raid 0. Ich denke wenn man auf Raid 0 Partitionen keine Sensiblen Daten verwendet und mehr wert auf Geschwindigkeit legt ist das eine tolle sache.
 
  • #7
@ Gabriel@B,
Ich hab nie gesagt das man es nicht kann, ich hab gesagt das ich davon noch nichts gehört habe  ;)

@all,
liege ich mit meiner Vermutung richtig, das es 2 genau gleiche Platten sein müssen (so wie für Dual Channel bei den Ram)?

Mfg: Sirius
 
  • #8
Nein, die Platten müssen nicht genau gleich sein. Das RAID 0 Array hat immer die Grösse der kleineren Platte mal 2.
Bei RAID 5 (ok, kommt hier nicht zum Einsatz), macht es sogar Sinn, die Platten von unterschiedlichen Herstellern oder zumindest aus unterschiedlichen Produktionsreihen zu kaufen, damit Serienfehler nicht greifen können.
Für RAID 0 ist diese Überlegung allerdings uninteressant. Bei RAID 1 könnte es wieder interessant werden.

Eddie
 
  • #9
Ich habe 3 Platen drin - eine 80GB Platte mit dem BS, einer Partition für Images der wichtigen Daten und eine Partition, auf die ich die Eigenen Dateien verschoben habe.
Und dann habe ich zwei 120 GB S-ATA-Platten im RAID0, eine Seagate Barracuda und eine Samsung Spinpoint.
Und zwar habe ich festgestellt daß, wenn das BS auf den Platten im RAID0 ist sich die Ladezeiten teilweise verlängern, da nahezu alle Dateien des BS so klein sind daß ein RAID0 seine Geschwindigkeit gar nicht nutzen kann, und da sich die Zugriffszeiten etwas verlängern wird das Laden der kleinen Dateien langsamer.
Aber die Programme, Spiele und evtl. Filme/Musik, etc. auf den Platten im Raid0 haben teilweise eine Datengröße bei der sich das RAID lohnt.
 
  • #10
Also in diesem Fall sollen zwei volkommen identische Platten von Samsung zum Einsatz kommen sogar die firmware ist gleich.
Das Problem ist wenn ich die beiden Platten zusammenfasse gehen erstmal alle Daten verloren. Und ich weiss nicht wie 320GB Sichern soll? :(
 
  • #11
Gabriel@B schrieb:
Und ich weiss nicht wie 320GB Sichern soll? :(

Das ist natürlich etwas viel um es auf DVD's zu brennen...
Dann würde ich es erstmal lassen und die Platten weiterhin einzeln betreiben, bis Du entweder die Möglichkeit hast die Daten zu sichern oder es mal irgendwann weniger sind...
 
  • #12
Das werden eher mehr :)
 
  • #13
Es gibt SDLT Laufwerke, die können 320 GB sichern. Kosten allerdings auch nur 4000 EUR.

Eddie
 
  • #14
Bin seit Tagen dran, mit den o.g. Festplatten (2x Samsung 160GB) ein Raid 0 Verbund hinzukriegen... Wie macht Ihr das nur? Unter Windows werden die Platten trotz manuell installierter Controller Treiber nicht erkannt :mad: tb
Die Platten sind O.K. aber ob roh, partitioniert, oder formatiert... nix tut sich! Hat jemand eine Idee? (Board: MSI K8N sli) Mit einem Asus Board hab ichs auch schon probiert. Windowsinstallation hängt sich immer wieder auf.
 
  • #15
also bei mir sieht das so aus (intel 865perl board):

mit f2 ins bios, dort unter driver irgendwas den raid modus aktivieren, dann speicher und neu starten, nach dem der bios bildschirm mir die ide laufwerk angezeigt hat, kommt jetzt n bildschirm mit dem raid (hier kann ich mit strg + i das rad erstellen / löschen). jetzt einfach windows cd rein und starten (hab die f6 treiber in die cd integriert, da usb disketten laufwerk net funkt)
 
  • #16
Ja, im Prinzip habe ich alle Schritte auch so gemacht- Windows erkennt keine Festplatten oder hängt sich bei der Installation gleich auf. Das ist ja das Problem.
 
Thema:

Fragen zu Raid 0

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben