Fragen zu S-ATA (2)..

  • #1
A

ACE010101

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
663
Reaktionspunkte
0
Ort
Heringen ( Werra )
Hi!
Ich habe ja jetzt nen PC mit SATA2. Das Mainboard und die Festplatte unterstüzen SATA 2.
Aber irgendwie hab ich keinen schimmer wie das alles geht.. und was es nutzt..

1. : Ist der SATA2 modus nur dann aktiv, wenn AHCI im BIOS aktiviert ist ( Bei mir disabled, d.h. sie läuft als IDE Platte? )
2. : Sata2 kann 300MB/sec. Wozu? Ne HD schafft das doch nie..
3. : Meine Festplatte unterstützt Native Command Quering. ( NCQ ). Was bringt mir das für Vorteile? Habe gelesen dass das nur mit aktivem SATA und dazu fähigem Chipsatz geht. ( Meiner ist ein Intel P965 mit ICH8 Southbride, unterstüzt die das? ) Lohnt es sich dafür windows mit aktiviertem SATA zu installieren?

Ihr merkt schon, davon hab ich KA, deshab sorry für die doofen fragen. Aber bei Google werd ich mir nicht klar ob AHCI für SATA nowtwendig ist etc.

EDIT: HDtach sagt bei Burst Speed: 240MB/sec. SATA muss also doch an sein, oder? Oder wird die HD als IDE ausgegeben, und hat trotzdem SATA speed?
Damit erübrigt sich frage 2. Bringt scheinbar doch etwas...

Danke!
 
  • #2
Hi

NCQ geht bei Intel Boards nur mit AHCI aktiviert
Bringen tuts nicht viel und ist eigentlich die Mühe einer Neuinstallation nicht wert, wobei es auch einen workaround ohne Neuinstallation gibt.
Burst Speed bei einer Platte ist != Lesegeschwindigkeit.

Gruß, Michael
 
  • #3
Hi!
Wo finde ich den Workaround? Würde es mir ma angucken, vllt. ists ja nicht so kompliziert ( Den workaround für Vista hab ich schon gefunden.. bei Vista gehts ja sehr einfach )

EDIT: Hab ihn gefunden ( falls es der ist den du meinst )
Falls jemand ähnliches vor hat:
Man muss nur die für den Chipsatz entsprechende ID in der Registrierungsdatei ändern.

Bei meiner Festplatte bringts : von 64 MB avg. Read auf 70 MB avg. und zugriffszeit von 18,2 ms auf 14,0 ms.
Burst Speed bleibt gleich
 
Thema:

Fragen zu S-ATA (2)..

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben