Fragen zum Arbeitsspeicher

Dieses Thema Fragen zum Arbeitsspeicher im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von macke, 30. Nov. 2009.

Thema: Fragen zum Arbeitsspeicher Hallo zusammen! Da mein PC ja von der älteren Fraktion ist und ich ihn gerne ein wenig aufwerten würde, habe ich...

  1. Hallo zusammen!

    Da mein PC ja von der älteren Fraktion ist und ich ihn gerne ein wenig aufwerten würde, habe ich mich dazu entschlossen, einen neuen RAM-Riegel zu spendieren.

    Momentan ist leider nur ein 1 GB PC3200 DDR400 CL3 takeMS Riegel verbaut. Auf meinem Board (Asus A7V600-X) finden normalerweise 3 RAM-Riegel Platz, wenn es sich dabei um PC2700 DDR333 handelt (maximal 3 GB). Setzt man allerdings PC3200 DDR400 Riegel ein, so können laut Hersteller maximal 2 Riegel eingesetzt werden.

    Dazu meine erste Frage:

    Was ist besser? 3 Riegel PC2700 DDR333 mit CL2.5 oder 2 Riegel PC3200 DDR400 mit CL3 (jeweils à 1 GB)?

    2. Frage: Da ich nun schon einen DDR400 Riegel hatte, habe ich mich dazu entschlossen, einen Corsair VS1GB400C3 zu kaufen (wurde auch schon bestellt), da mir 2 bzw. eher 3 neue PC2700 Riegel dann momentan doch zu teuer gewesen wären.

    Kann man nun in etwa abschätzen, wie hoch die Performance-Verbesserung mit 2 GB in etwa sein wird gegenüber 1 Riegel mit nur 1 GB?

    3. Frage:

    Die Riegel sind ja angegeben mit DDR400; Kann mir bitte jemand erklären, warum in der Info von Everest Home Edition nun das hier steht?

    [​IMG]

    Weswegen werden die Speichertimings nun mit @200 MHz angegeben (obwohl es ja DDR400 heißt)? Ich komme diesbezüglich immer mit diesen FSB-Geschichten durcheinander.

    Ist dieser Wert nun ok oder muss ich irgendetwas im BIOS einstellen, damit dort @400 MHz steht?

    4. Frage:

    Welche Auswirkungen hat es genau, dass laut folgender Abbildung die PAE nicht aktiviert ist?

    [​IMG]

    Ließe die sich irgendwie aktivieren?

    Gruß,

    Macke

    Noch ein paar Angaben:

    Windows XP Home Edition SP3

    System: AMD Sempron 2300+, 1.58 GHz, Sockel A auf ASUS A7V600-X (VIA KT600 Chipsatz, AGP 8x, ATA133/S-ATA, FSB400);1x 80 GB HDD IDE Maxtor DiamondMax Plus9, UDMA 133; 1x 250 GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C, SATA2; Grafik: NVIDIA GeForce 6200, 256 MB, AGP 8x, DVD-ROM NEC DVD RW ND-4570A, DVD-ROM Samsung SH-D162C)

    [br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
     
  2. Hallo!

    Darf ich fragen, warum dieser Thread aus Hardware nach Marktplatz & Kaufberatung verschoben wurde?

    Eigentlich wollte ich ja keine Kaufberatung bezüglich einer speziellen Marke sondern eine allgemeine Hilfe bezügliche Speichertimings, etc. ...

    Gruß,

    Macke
     
  3. Daraus lässt sich schon eine Kaufabsicht ableiten. Außerdem kann deine Frage auch anderen helfen, die eventuell eine Kaufabsicht haben. Letztendlich geht es hier ja nich tnur um eine Kaufempfehlung für eine bestimmte Marke sondern um alle Themen, die eine Entscheidung herbeiführen können. Kurzum: hier ist er besser aufgehoben.

    Noch eine kleine Bitte:
    Beim nächsten Mal den betreffenden Moderator (steht in blau unten drunter, in diesem Fall ich) besser direkt per PM benachrichtigen - das ist besser, als das hier zu diskutieren.

    Gruß
    Elchi
     
Die Seite wird geladen...

Fragen zum Arbeitsspeicher - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hätte einige Fragen zum Arbeitsspeicher nachrüsten: Hardware 3. Apr. 2003
Win7: Win32 Fehlermeldung und andere Fragen Windows 7 Forum 9. Juli 2016
Fragen zu Neuinstallation von Windows 7 Windows 7 Forum 1. Mai 2015
Fragen zu einem Icon Windows 7 Forum 7. Okt. 2014
Neu auf Windows 8 und viele Fragen... Windows 8 Forum 10. Sep. 2014