Fragen zum BIOS Update

Dieses Thema Fragen zum BIOS Update im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von PCDPatrick, 8. Juli 2003.

Thema: Fragen zum BIOS Update Ja, ich weiß, dass es schon 1000 Threads darüber gibt, aber lest euch mal meinen Text durch, und dann können wir...

  1. Ja, ich weiß, dass es schon 1000 Threads darüber gibt, aber lest euch mal meinen Text durch, und dann können wir drüber reden ;)

    Ich habe ein Chaintech 7VJL (Apogee, Via KT333) mit Phoenix BIOS.
    Ich möchte jetzt mein BIOS Updaten und habe mir vom Hersteller des Boards die exe geladen, schnell extrahiert und siehe da: eine .BIN!
    Wieso eine .BIN? Die sind doch nur für Award?
    Hey? :(
    Ausserdem habe ich kein Tool gefunden, womit ich das BIOS dann update!
    Jemand ne Ahnung?


    Gruß Blaster :-[
    //EDIT!
    Hab eben mal mit Aida geguckt, und das zeigt mir was an von Phoenix BIOS und Award BIOS? Boah nee, ich kappier das nich! Guckt selbst:
    [​IMG]
    Achja, Flash Utility hab ich jetzt gefunden!
     
  2. Die Endung ist völlig wurscht, auf den Inhalt kommt es an.

    Zum BIOS-Updaten brauchst du 2 Dinge:
    - Die Flash-Datei
    - Ein Flash-Programm

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß da kein Flash-Programm dabei war. Schau doch noch einmal genau auf der Webseite deines Board-Herstellers nach. Dort gibt es meist auch Anleitungen.
     
  3. Hi!

    Hab das Utility gefunden!
    Hab mir jetzt ne DOS Startdiskette mit 3 Dateien (COMMAND.COM, IO.SYS, MSDOS.SYS) erstellt und die .bin sowie das Flash Utility draufgehauen!
    Das sollte doch funktionieren, oder?

    Gruß Blaster

    PS: Wird mein erstes und hoffentlich nicht letztes Update ;D
     
  4. So, habs jetzt einfach mal versucht! Hat sofort geklappt! :D
    Jetzt seh ich endlich 2 Logos, den Typ des Motherboards, genauso wie den CPU-Typ und Ram-Typ! :D

    Gruß Blaster

    PS: Hat sich gelohnt =)
     
  5. Ich dachte du hättest schon Erfahrung damit. Natürlich musst du noch eine DOS-Bootdiskette erstellen und das Flash-Programm und -datei darauf kopieren.

    Tipp für spätere Updates:
    Immer das alte BIOS zuerst sichern, falls etwas schiefgeht. In manchen Fällen kann es sogar sinnvoll sein, ein BIOS downgraden.
     
  6. Hi, Award und Phoenix gehören schon länger zusammen - gibt eigentlich kein gesondertes Phoenix-Bios mehr - das Ganze heisst aber wohl jetzt Phoenix!
     
Die Seite wird geladen...

Fragen zum BIOS Update - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bios Fragen: Windows XP Forum 25. Nov. 2002
Win7: Win32 Fehlermeldung und andere Fragen Windows 7 Forum 9. Juli 2016
Fragen zu Neuinstallation von Windows 7 Windows 7 Forum 1. Mai 2015
Fragen zu einem Icon Windows 7 Forum 7. Okt. 2014
Neu auf Windows 8 und viele Fragen... Windows 8 Forum 10. Sep. 2014