Fragen zum BIOS Update

  • #1
P

PCDPatrick

Guest
Ja, ich weiß, dass es schon 1000 Threads darüber gibt, aber lest euch mal meinen Text durch, und dann können wir drüber reden ;)

Ich habe ein Chaintech 7VJL (Apogee, Via KT333) mit Phoenix BIOS.
Ich möchte jetzt mein BIOS Updaten und habe mir vom Hersteller des Boards die exe geladen, schnell extrahiert und siehe da: eine .BIN!
Wieso eine .BIN? Die sind doch nur für Award?
Hey? :(
Ausserdem habe ich kein Tool gefunden, womit ich das BIOS dann update!
Jemand ne Ahnung?


Gruß Blaster :-[
//EDIT!
Hab eben mal mit Aida geguckt, und das zeigt mir was an von Phoenix BIOS und Award BIOS? Boah nee, ich kappier das nich! Guckt selbst:
bios.gif

Achja, Flash Utility hab ich jetzt gefunden!
 
  • #2
Die Endung ist völlig wurscht, auf den Inhalt kommt es an.

Zum BIOS-Updaten brauchst du 2 Dinge:
- Die Flash-Datei
- Ein Flash-Programm

Ich kann mir nicht vorstellen, daß da kein Flash-Programm dabei war. Schau doch noch einmal genau auf der Webseite deines Board-Herstellers nach. Dort gibt es meist auch Anleitungen.
 
  • #3
Hi!

Hab das Utility gefunden!
Hab mir jetzt ne DOS Startdiskette mit 3 Dateien (COMMAND.COM, IO.SYS, MSDOS.SYS) erstellt und die .bin sowie das Flash Utility draufgehauen!
Das sollte doch funktionieren, oder?

Gruß Blaster

PS: Wird mein erstes und hoffentlich nicht letztes Update ;D
 
  • #4
So, habs jetzt einfach mal versucht! Hat sofort geklappt! :D
Jetzt seh ich endlich 2 Logos, den Typ des Motherboards, genauso wie den CPU-Typ und Ram-Typ! :D

Gruß Blaster

PS: Hat sich gelohnt =)
 
  • #5
Ich dachte du hättest schon Erfahrung damit. Natürlich musst du noch eine DOS-Bootdiskette erstellen und das Flash-Programm und -datei darauf kopieren.

Tipp für spätere Updates:
Immer das alte BIOS zuerst sichern, falls etwas schiefgeht. In manchen Fällen kann es sogar sinnvoll sein, ein BIOS downgraden.
 
  • #6
Hi, Award und Phoenix gehören schon länger zusammen - gibt eigentlich kein gesondertes Phoenix-Bios mehr - das Ganze heisst aber wohl jetzt Phoenix!
 
Thema:

Fragen zum BIOS Update

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben