Fragen zur Formatierung Win XP Home

  • #1
R

Robert30382

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
So, jetzt ist es soweit: Der Rechner ist fällig!!!
Werd Ihn jetzt die Tage formatieren!!!

Der Hauptgrund hierfür sind 2 Probleme:

A. Ich will mehrere Partionen erstellen.
(siehe: )
B. Ich hoffe, dass ich die GraKa-Probs damit lösen kann.
(siehe: )

Nun aber zu meinen Fragen:

1. Kann ich irgendwie erhaltene E-Mails und Adressen in Outlook Express 6 sichern, um diese nach der Formation wieder einzusetzen?
2. Kann ich bereits installierte MS-Updates sichern, ohne Sie, wie im oberen Thread A beschrieben, erneut zu saugen und zu brennen?
3. Was sollte ich bei der Partition beachten? (Hab bis jetzt immer nur Fdisk unter Win98SE benutzt)

(Wenn ich die Fragen lieber einzeln posten sollte, sagt einfach Bescheid)
 
  • #2
zu 1. Für die E-Mails nach den .dbx Dateien suchen und diese sichern. Das Adressbuch ist eine .wab Datei, suchen und sichern. Ausserdem solltest Du Deine bestehenden e-mail Konten sichern. Das funktioniert über die Exportfunktion bei den Einstellungsoptionen für Konten. Hinterher kannst Du sie dann wieder importieren und sparst Dir das neue einrichten.

zu 2. nein, es sein denn Du hast sie nicht direkt via windowsupdate installiert, sondern vorher irgendwo abgespeichert
 
  • #3
Aha, danke!

Frage 1 und 2 sind somit beantwortet.

Nun ist mir grade aufgefallen, dass meine Festplatte (laut Aida+Windows) anscheinend nur 111,8 GB groß ist, obwohl ich mir sicher bin, dass es eine 120GB Festplatte ist.

Ich habe keine Partition bzw. ungenutzten Speicherplatz! Wo sind die anderen 9GB??
 
  • #4
  • #5
Ja, das mit der Umrechnung is klar, aber ich finde ne Abweichung von 9GB bei 120GB recht viel. Das sind gute 7,5% Abweichung!

Und ich komme, selbst wenn ich 120000MB in GB umwandle noch auf ca 117GB...

Ich frag nur, weil wenn was falsch ist, könnt ich's bei der Formatierung gleich irgendwie beheben...
 
  • #6
Nee, kannst du nicht beheben. Du kannst nicht mehr Speicherplatz freischalten, als wie dir angeboten wird. ;)
Wenn dein System dir von deiner 120GB Platte nur 111GB zur Verfügung stellt bzw. diese Platte vom Setup mit dieser Größe erkannt wird, dann kannst du daran nix ändern. Damit musst du dich dann abfinden.
Bei einer meiner 120GB Platten habe ich 117GB Speicherplatz zur Verfügung, bei der anderen nur 114GB. Frag mich nicht, woher der Unterschied kommt, ist mir auch relativ egal...
 
  • #7
Tja, 117GB macht nach der Umrechnung auch Sinn!
Nun gut, is ja auch egal.

Nun aber zurück zu Frage 3:
Ich habe noch nie unter WinXP beim Setup die Platte partitioniert, da ich ja dachte, es geht wie bei Win98 auch hinterher.
Nu hab ich->n bissen Bammel, das ich da vor meinem nackten System stehe und nich weiter weiß.
Gibt's dafür->ne Art Tutorial, dass man(n) sich vorher drucken kann etc. um denn nich dumm dazustehen?
 
  • #8
Das ist total easy. Während der Installation von Windows nur ne kleine Partition erstellen und dann Windows installieren.
Danach dann ab in die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung) und dort kannst du dann neue Partitionen erstellen. Das ist eigentlich so einfach gemacht, dass man dafür keine Anleitung braucht. Ehrlich ;)
 
  • #10
Gut, danke!!!

Denn werd ich ma fix lesen und wenn Fragen auftauchen nochma posten...
 
  • #11
So, das gröbste ist geschafft!
Die Partitionen waren kein Problem. Vielen Dank nochmal!

Alles Treiber und Updates sind auf dem neuesten Stand und der neue McAfee gefällt mir bis jetzt auch ganz gut!

Hab nur zwei kleine Probleme:

1.Die Personal Firewall Plus von McAfee nervt ca. alle 5min. mit ner dip.t-dialin.net Meldung die ständig die IP wechselt. Was ist das??? (Ich bin mit T-Online am Netz)

2. Wo kann ich die Zeit für das Aufklappen der Programme im Startmenü einstellen? Zur Zeit brauche ich ca. 5sek bis sich Programme/Einstellungen etc. öffnen...

3. Meine DFÜ-Verbindung hat mich vor der Formatierung immer gefragt, ob die Verbindung automatisch getrennt werden soll, wenn kein Programm mehr im Netz ist. Dies tut sie jetzt nicht mehr. Wo kann ich das einstellen?

(EDIT: @Admin: Danke für's Entfernen des Erledigt-Hakens)
 
  • #13
:eek: Hoppala!!! :eek:
Tja, wer zählen kann, is klar im Vorteil, wa?! :D

Nun gut, das 2. Prob hab ich vorhin auch grad mit TweakUI irgendwie gelöst.

Danke jedoch für den DFÜ-Tipp!

Hab mich auch ma versucht über t-dialin.net schlau zu machen, bin mir aber immer noch nich sicher, was es ist.
McAfee hat jedenfalls allein gestern über 700!!! Mal angeschlagen deswegen.
Kann es sein, dass das von der Telekom selbst kommt?

EDIT: Na gut, hat sich denn auch erledigt! Hab einfach die Warntufe ein wenig runtergesetzt und jetzt blockt die gute Wall das alles schön im Hintergrund ab!

Ein großes DANKE nochmal an alle, die geholfen haben!

Cheers Rob
 
Thema:

Fragen zur Formatierung Win XP Home

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben