Fragen zur Gestaltung einer Outlook-Umgebung

  • #1
S

spaceball

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe folgende Situation:
Eine Firma hat zwei Mitarbeiter. Mitarbeiter A hat einen Arbeitsplatzrechner mit XP Professional und Outlook 2007 Professional
und Mitarbeiter B ein Laptop, ebenfalls mit XP Professional und Outlook 2007 Professional.
Im Rahmen des Webspace-Pakets (wo die Firmen-Homepage gehostet wird) nutzen beide Mitarbeiter über POP3 bzw. IMAP das Postfach
des Web-Hosters, somit gibt es keinen eigenen Mailserver (weder lokal noch als remote gehosteten Rechner)

Nun soll Mitarbeiter B zusätzlich zum Laptop einen stationären PC bekommen und fortan das Laptop lediglich für Heimarbeit oder Dienstreisen zu nutzen und nicht permanent alle Unternehmenswichtigen Daten auf dem Laptop haben zu müssen. Sein Postfach soll fortan aber sowohl auf dem Laptop als auch auf dem stationären PC aktuelle (*) eingehende und ausgehende Mails beinhalten (* aktuell soll heißen sobald auf dem jeweils anderen Rechner Outlook gestartet und/oder eine wie auch immer geartete Synchronisation initiiert wurde)

Wie bekomme ich die Outlook-Synchronstaion zwischen den beiden Rechnern von Mitarbeiter B hin, ohne die Mails zwingend auf dem (POP)Server belassen zu müssen?

Ich erwäge ferner die Option, zukünftig eine zentrale Applikation wie Backup und/oder Virenscanner auf dem stationären PC von Mitarbeiter B zu hosten, welches Windows -außer einer Vista-Variante- kommt da infrage? Und komme ich dann überhaupt noch ohne eine Outlook-Server Version aus?

Danke & Gruß Spacebal

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Software-Problemlösungen"*[/blue]
 
  • #2
Hi spaceball,

Ordner OL2003
arrowr.gif
Punkt 20 auf
mini_docoutlook.gif
 
  • #3
ich bin beschämt :| ...das ich da nicht selbst drauf gekommen bin... 1.000 Dank für den Tipp.
Ich habe schon gedanklich einen lokalen mailserver mit webmailer und -bei der Gelegenheit- zentralem Fileserver in Betracht gezogen...

Nun nur noch schnell den USB-Stick mit truecrypt verschlüsseln und regelmäßig kopieren und gut.

Menge Kosten vermieden. mml

Und der Link zu DocOutlook.de ist auch super. :1

Danke & Gruß

Spaceball
 
Thema:

Fragen zur Gestaltung einer Outlook-Umgebung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben