Fragen zur Softwareverteilung per GPO

Dieses Thema Fragen zur Softwareverteilung per GPO im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Martin von Wittich, 23. Jan. 2005.

Thema: Fragen zur Softwareverteilung per GPO Hallo, ich setze die Softwareverteilung per GPO jetzt zum ersten Mal sozusagen in der Produktion, sprich in der...

  1. Hallo,

    ich setze die Softwareverteilung per GPO jetzt zum ersten Mal sozusagen in der Produktion, sprich in der Verwaltung meiner Schule ein, nämlich zur Verteilung der Zeugnis-Software. ('ssind Zeugniskonferenzen :( -->viel Arbeit für mich...).

    Da es manchmal mehrmals pro Tag ein Update gibt, um die neuesten Wünsche zu erfüllen oder die neusten Fehler zu beheben (oder auch ein paar ältere ;) ), habe ich da jetzt schon so manche Version in der Liste. Ich hab einfach jedes Mal die alte dringelassen und dann bei der jeweils neusten angewählt, dass sie die vorhergehende ersetzt.

    Ich hab jetzt also so ein Konstrukt:
    V5 ersetzt V4 ersetzt V3 ersetzt V2 ersetzt V1

    Bei der Aktualisierung habe ich angegeben, dass die alte Version erst deinstalliert werden soll.

    Kann ich jetzt die alten mal alle einfach rausnehmen? Da sie von der Aktualisierung ja sowieso deinstalliert werden, müsste das doch aufs selbe rauskommen, oder?

    ---

    Wie sieht das aus, wenn ich bei einem solchen Update den Haken Anwendung bei Anmeldung installieren entferne? Wird das Update dann bei dem Start der Anwendung installiert - oder gar nicht mehr?

    ---

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Benutzern die Wartezeit vor der Anmeldung zu ersparen? Ich habe den Eindruck, dass es bei der Anmeldung irgendwie deutlich länger dauert, als wenn ich das Paket manuell installiere (vielleicht liegt das aber auch daran, dass mein Laptop, auf dem ich nur manuell installiere, auch deutlich schneller ist als die Clients ^^). Kann man sich da irgendwie was basteln, was nicht-angemeldete Clients neustartet und ausgeschaltete Clients per WOL anschaltet und nach getaner Arbeit wieder runterfährt? Klingt irgendwie schon ziemlich schwer und arbeitsaufwendig. Ich erwarte an dieser Stelle jetzt Antworte wie sag uns Bescheid, wenn du *das* geschafft hast ^^...

    MfG Martin
     
  2. Wenn du sicherstellen kannst, das ALLE Clients die aktuellste Version installiert haben, theoretisch ja.

    Bei Start der Anwendung.

    Nur durch Entfernen des o.g. Hakens.

    Ja, im Zusammenhang mit der Verteilung von Updates via SUS gabs/gibts da ein Projekt, stand afaik auch mal in der c´t. Ich wühle mal ein wenig und poste hier Links (wenn ich das in meinen Chaos noch finde).

    Cheers,
    Joshua
     
  3. hmm. Wieso muss ich denn sicherstellen, dass alle Clients die aktuellste haben? Achso... wahrscheinlich weil sonst die neueste Version nicht mehr installiert wird, weil sie ja auf Aktualisierung konfiguriert ist und auf dem Client aber kein Paket mehr zu aktualisieren hat...?
    Wäre es in diesem Fall nicht irgendwie sinnvoller, auf die Aktualisierungs-Funktion (die ja zuerst das alte Paket deinstalliert und dann das neue installiert) zu verzichten und statt dessen immer die alte Version komplett rausnehmen (->sie wird auf allen Clients deinstalliert) und dann die neue eintragen (->sie wird auf allen Clients installiert)?
    Wie wird das denn ansonsten in professionellen Umgebungen gemacht? Man will sich die Liste doch nicht so zumüllen lassen, oder?

     
  4. Frage;

    Ich kann bei mir das Menü
    Anwendung bei Anmeldung installieren
    nicht vorfinden.

    Windows 2000 Advanced Server

    muss ich da noch etwas spezielles
    zufügen oder sonstige?

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Vielen Dank

    gruss hpnoan
     
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Softwareverteilung per GPO - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win7: Win32 Fehlermeldung und andere Fragen Windows 7 Forum 9. Juli 2016
Fragen zu Neuinstallation von Windows 7 Windows 7 Forum 1. Mai 2015
Fragen zu einem Icon Windows 7 Forum 7. Okt. 2014
Neu auf Windows 8 und viele Fragen... Windows 8 Forum 10. Sep. 2014
Neuinstallation von Windows 7 Home Premium grundsätzliche Fragen. Windows 7 Forum 6. Juli 2014